+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 53 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 40 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 527

Thema: "Reichseinigung"

Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken

Standard AW: "Reichseinigung"

Zitat Zitat von Mister Ragtime Beitrag anzeigen
    Was willst Du eigentlich? Liberaler und anständiger als das Deutsche Kaiserreich ist kein vergleichbarer Staat je gewesen.
    Also "anständig" ist ja wohl eine eher subjektive Betrachtung.
    Liberaler war imho die Weimarer Republik (allerdings allzu sehr, wie man an ihrer Selbstzersetzung sehen konnte.)

Warum findest Du denn das Kaiserreich als den liberalsten deustchen Staat?

Die USA haben erst 1966 den Schwarzen die vollen Bürgerrechte gegeben, 100 Jahre nachdem Preußen freie, gleiche und geheime Wahlen ermöglicht hatte, und zwar ohne Rassendiskriminierung.
    Um die USA geht es nicht. Wenn Du vom "liberalsten deutschen Staat" redest, dann macht ein Vergleich mit einem nichtdeutschen Staat auch nicht unbedingt viel Sinn.

Ein Vergleich zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik, NS-Staat und Bundesrepublik scheint doch ehr sinnvoller.

GESPERRT

Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Also "anständig" ist ja wohl eine eher subjektive Betrachtung.Liberaler war imho die Weimarer Republik (allerdings allzu sehr, wie man an ihrer Selbstzersetzung sehen konnte.) Warum findest Du denn das Kaiserreich als den liberalsten deustchen Staat?
    Hast Du schon vergessen, August Bebel und Friedrich Liebknecht haben im Leipziger Hochverratsprozeß - heute entspräche das Delikt der Volksverhetzung oder staatsfeindlichen Hetze - gerade mal 2 Jahre aufgebrummt bekommen, Ernst Zündel und Germar Rudolf dagegen 5 bzw. 2 Jahre und 6 Monate - für nichts anderes als abweichende Ansichten zur Zeitgeschichte.

Ein Vergleich zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik, NS-Staat und Bundesrepublik scheint doch ehr sinnvoller.
    Mir auch recht. Der einzige deutsche Staat, demgegenüber die BRD einen nennenswerten Vorsprung hat, ist das Dritte Reich, und der wird von Tag zu geringer.

Hast Du schon vergessen, August Bebel und Friedrich Liebknecht haben im Leipziger Hochverratsprozeß - heute entspräche das Delikt der Volksverhetzung oder staatsfeindlichen Hetze - gerade mal 2 Jahre aufgebrummt bekommen, Ernst Zündel und Germar Rudolf dagegen 5 bzw. 2 Jahre und 6 Monate - für nichts anderes als abweichende Ansichten zur Zeitgeschichte.
    Du machst das an einem einzigen Beispiel fest?
    Ist das nicht ein wenig zu wenig?

btw konnte Bebel nicht eindeutig wegen Hochverrat verurteilt werden, da die Beweise nicht genug waren.
    Wie die Strafe für wirklich nachzuweisenden Hochverrat im Kaiserreich war, weiß ich nicht. Aber vielleicht weißt Du es ja.

Mir auch recht. Der einzige deutsche Staat, demgegenüber die BRD einen nennenswerten Vorsprung hat, ist das Dritte Reich, und der wird von Tag zu geringer.
    Inwiefern wird der geringer? Wüsste nicht, dass wir heute bei Aufmärchen und Kanzlergeburtstagen teilnehmen müssten...

Hm... offenbar gab es im Kaiserreich die Todesstrafe bei nachgewiesenem Hochverrat.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Wüstenfuchs Benutzerbild von Rommel

Hm... offenbar gab es im Kaiserreich die Todesstrafe bei nachgewiesenem Hochverrat.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Da warst Du etwas schneller als ich. Ich wollte es gerade posten.

Mitglied

Ab 1866 ist alles anders gewesen. Als Bismarck dem Preußenkönig Wilhelm die Einführung freier, gleicher und geheimer Wahlen vorgeschlagen hat, war Wilhelms Antwort:

"Aber Bismarck, damit raten Sie mir zur Revolution."

Er hat's dann doch gemacht, wie der schlecht beleumundete Preunkönig/Deutschenkaiser in seinem Leben dazugelernt und sich verändert hat, daß unsere *Demokraten* vor Scham im Boden versinken müßten.

Um zu ermessen, wozu der Preußenwilli seinen Servus gegeben hat, müssen wir uns vorstellen, das gekaufte Parlamentarierpack würde auf einmal den Weg für Volksabstimmungen frei machen.

Erbärmlicheres hat die Geschichte noch nicht gesehen, als die selbsternannten *Demokraten*.
    1866 hat Preussen einen Krieg angefangen und den deutschen Zollverein aufgelöst. Tolles Verständnis von Demokratie hat der damalige Kanzler an den Tag gelegt.
    Und dazugelernt hat er nicht. Seinen eigenen Sohn, der durchaus liberale Tendenzen hatte, hat er von Thron ferngehalten.
    Volksabstimmungen sind durchaus möglich - nur nicht zu deinen Zwecken.

Und unsere Parlamentarier sind mir um einiges lieber als ein Usupator der sich zum Kaiser ausrufen lies - und dazu noch ohne jegliches Recht.

So lange Du denkst, was Dir der Staat vorschreibt, ist alles in bester Ordnung. Wie bei Hitler, Stalin und George Orwells Großem Bruder.
    Wieso wie es der Staat mir vorschreibt. Ich denke frei. Ich spreche frei. Ich handle frei. Wer weis was du für "seltsame" Gedanken an den Tag legst, die du nicht aussprechen darfst. Vielleicht ein klein wenig revisionistische Idee bezüglich desVölkermords?

Boandlgroama
    Es lebe der Zentralfriedhof.

Wüstenfuchs Benutzerbild von Rommel

Zitat Zitat von Boandlgroama Beitrag anzeigen
    Und dazugelernt hat er nicht. Seinen eigenen Sohn, der durchaus liberale Tendenzen hatte, hat er von Thron ferngehalten.
    Volksabstimmungen sind durchaus möglich - nur nicht zu deinen Zwecken.
    Bitte? Wilhelm wollte 1861 abdanken, aber Bismarck hat es verhindert.

Hast Du schon vergessen, August Bebel und Friedrich Liebknecht haben im Leipziger Hochverratsprozeß - heute entspräche das Delikt der Volksverhetzung oder staatsfeindlichen Hetze

Die Bundesrepublik hat einen Paragraphen für Hochverrat. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass Volksverhetzung diesem entsprechen würde.

„Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt

1. den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder
    2. die auf dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern,

wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.“

– § 81 StGB

Zitat Zitat von Boandlgroama Beitrag anzeigen
    1866 hat Preussen einen Krieg angefangen und den deutschen Zollverein aufgelöst. Tolles Verständnis von Demokratie hat der damalige Kanzler an den Tag gelegt.

Bismarcks Sohn sollte auf den Thron?
    Das wäre mir neu.

Mitglied

Zitat Zitat von Rommel Beitrag anzeigen
    Bitte? Wilhelm wollte 1861 abdanken, aber Bismarck hat es verhindert.
    Nun ja - war er König oder nicht. Er hätt ja gehen können, oder?

Boandlgroama
    Es lebe der Zentralfriedhof.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer