Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
Irak war halt derber Pfusch. Trump ist aber kein solcher Idiot wie Schorsch Dabbeljuh. Und in Syrien hat Russland den Regime-Changern lange in die Suppe gespuckt. Das hat erst geklappt, nachdem Russland die Versorgungslinien verbaut wurden bzw. in dem Falle die Route über das Schwarze Meer (Bosporus). In Venezuela wird den USA jedoch niemand dazwischen pfuschen können, das ist ihr erweiterter Vorgarten und jeder, der ihnen das Leben schwer machen wollte, hat schlicht keine Operationsbasis.
Na ja, da ist das Riesenland Brasilien mit einer fast 2000km langen Grenze und dazu Kolumbien. Mit einem Dschungel, dagegen ist selbst Vietnam nichts. Wenn man will, wird man da die Versorgung durchaus sicher stellen und die Amis ausbluten können. Die Frage ist nur, ob Russland und China das wollen, wo ich durchaus meine Zweifel habe. Wenn es nämlich eindeutig so wäre, hätte die absurde Aktion mit Maduro sofort in einem Fiasko geendet, mit den Helis die alle abgeschossen worden wären. Mindestens. Stattdessen fiel da anscheinend kein einziger Schuss?

Beim Iran sieht es aber schon anders aus, da sind russische und chinesische Interessen weitaus direkter und stärker betroffen. Hier stellt sich auch die Frage, inwieweit Putin und Trump sich da bezüglich Einflusssphären abgesprochen haben, als sie sich in Alaska trafen ...