Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
Kanada könnte sehr wohl illegalen Transit über die USA monieren: Kokain, Methamphetamin, Opioide und auch Waffen gelangen in relevanten Mengen über US‑Territorium nach Kanada. Die Größenordnungen sind nicht trivial, sondern systemisch – der Großteil des kanadischen Kokain- und Methmarktes ist logistischer US‑Durchgangsverkehr.

Genau darauf zielt der Vergleich: Wenn Transit allein schon genügt, um staatliche Verantwortung zu personalisieren oder gar zu kriminalisieren, dann wird das Konzept analytisch wertlos und rein politisch instrumentell.

Natürlich gibt es faktische Unterschiede zwischen den USA und Venezuela – niemand bestreitet unterschiedliche Staatskapazitäten, Rechtsdurchsetzung oder politische Systeme. Aber das Argument dreht sich nicht um Gleichsetzung, sondern um Narrativ‑Asymmetrie.

Kurz: Ich ignoriere die Unterschiede nicht – ich zeige, dass sie selektiv relevant gemacht werden. Und genau das macht das Argument Narco-Staat so bequem wie unglaubwürdig.
Um eine gesellschaftspolitische Problematik zu vergleichen, muss man selbstverständlich auch die jeweiligen Dimensionen vergleichen.

Nach einer amtlichen Statistik, basierend auf den Sterblichkeitsdaten von 2022, kommen in den USA 324 Todesfälle auf eine Million Einwohner bzw. in der Summe auf fast 108.000 Tote im Jahr – weltweit ist das der unrühmliche Spitzenplatz! Quote: 1:3000.

Im Vergleich hierzu Kanada: 2022 starben in Kanada durchschnittlich 20 Menschen pro Tag an Drogen, das macht 7300 pro Jahr (Regierung von Kanada, 2025). Quote: 1:5000.

Die zahlen belegen, dass die Drogenproblematik in den USA fast doppelt so viele Tote pro Einwohner hervorbringt als in Kanada.

Richtig ist einzig deine vorgenannte Vermutung: Kanada könnte den illegalen Transit durch die USA monieren...


Anmerkung: Die Mordrate in [Links nur für registrierte Nutzer] betrug 2021 15 Morde pro 100.000 Einwohner, das ist ungefähr dreimal so hoch wie im Rest der Welt! Und hier noch ein interessanter Link zum Thema Drogen in Lateinamerika.

[Links nur für registrierte Nutzer]