04.01.2026, 10:21
China fordert, dass die Vereinigten Staaten Maduro umgehend freilassen
Quelle:China fordert die Vereinigten Staaten auf, die persönliche Sicherheit des venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro und seiner Frau zu gewährleisten und sie umgehend freizulassen. Dies wurde vom chinesischen Außenministerium berichtet.
"Die chinesische Seite fordert die amerikanische Seite auf, die persönliche Sicherheit von Präsident Maduro und seiner Frau zu gewährleisten, Präsident Maduro und seine Frau sofort freizulassen, Maßnahmen zur Untergrabung der Staatsmacht in Venezuela einzustellen und Probleme durch Dialog und Verhandlungen zu lösen", erklärte das Ministerium in einer Erklärung.
Das chinesische Außenministerium betonte, dass die Gefangennahme des Oberhaupts eines souveränen Staates durch das US-Militär eine klare Verletzung des Völkerrechts und der grundlegenden Normen der internationalen Beziehungen darstellt. Laut Peking widerspricht die militärische Aktion der USA den Zielen und Prinzipien der UN-Charta.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Gestern starteten die Vereinigten Staaten massive Angriffe auf die venezolanische Hauptstadt Caracas. Präsident Nicolás Maduro und seine Frau wurden gefangen genommen und in die Vereinigten Staaten gebracht. US-Präsident Donald Trump wirft der venezolanischen Regierung Drogenterrorismus vor. Ein venezolanisches Gericht hat Vizepräsident Delcy Rodriguez vorübergehend zum Staatsoberhaupt ernannt.
_
[Links nur für registrierte Nutzer]
Laut Mercouris von der geopolitischen Seite The Duran soll das kommunistische und totalitaere China den Zugriff auf das venezuelanische Oel verloren haben, was ein ganz herber Schlag fuer China sein soll.
Das Schweroel muss China dann verstaerkt aus Russland beziehen, was Russland durchaus in die Karten spielen duerfte ?
Vielleicht ist auch deshalb Putin so verstummt, weil ueber Bande der Donald da dem lieben Vladimir durchaus ein wenig aus der Patsche geholfen hat ?
China muss ja jetzt mehr Oel aus Russland kaufen und wenn demnaechst der von mir erhoffte CIA-Mossad-Putsch in Teheran gelingen sollte, wird das China weiter zurueckwerfen, was gut wieder fuer Russland und die USA sein kann.
Donaldo ist schon sehr raffiniert.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Bitte präzise argumentieren!
Es ging darum, ob man kritische Stimmen durch eine überbordende Bürokratie nicht hören würde! Du beschreibst allerdings eine Situation, wo kritische Stimmen inhaltlich nicht umgesetzt werden. Das ist faktisch etwas ganz anderes!
Ein jeder von uns in Europa kennt Viktor Orbans Meinungen und Einstellungen zur aktuellen Politik, zu den Geschehnissen in der Ukraine usw.
Und es ist keineswegs irgendeine Bürokratie, die sein "Dauerveto" mehr und mehr wirkungslos erscheinen lässt....
Wann endlich lässt er wie angekündigt das ungarische Volk über den weiteren Verbleib in der EU abstimmen? Hat Orban als putinfreundlicher Staatsmann vielleicht doch Schiss vor dem Ergebnis?
China sollte die derzeitige venezolanische Präsidentin nach Brasilien oder gleich nach China evakuieren und eine Exilregierung aufbauen.
Brasilien könnte Venezuela unter dem Schutz von China eingliedern und für Lateinamerika das Erdöl sichern.
Wenn kein Völkerrecht und die UNO nichts mehr zu sagen haben, dann wird das eben anders geregelt.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Du differenzierst demnach nicht zwischen den faktischen Unterschieden und den diesbezüglichen politischen Gewichtungen, was die jeweiligen Problemstellungen betreffen?
Welchen illegalen Transit durch die USA könnten denn die Kanadier monieren und um welche Größenordnungen geht es hierbei?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)