+ Auf Thema antworten
Seite 91 von 380 ErsteErste ... 41 81 87 88 89 90 91 92 93 94 95 101 141 191 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 901 bis 910 von 3799

Thema: Krisenherd Venezuela

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Standard AW: Krisenherd Venezuela

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen

Und ,- ich schwöre :

Grönland wird bald von den USA (aus nationalem Sicherheitsinteresse ) einverleibt ,-
    und Friedrich Merz wird volles Verständns bekunden !
    Aber dann wegen des Donbass und der Krim in der BRD massiv hochruesten und die jungen Leute zum Wehrdienst gegen Russland einziehen !

Ich hoffe, die jungen Leute durchschauen das verlogene Spiel.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Bist Du nun voellig boesartig oder hast Du Tomaten auf den Augen und Ohren? Trump hat literally gesagt: "we will run Venezuela for now" - heisst: Der Vize kann regieren, wenn er das macht, was Washington erwartet.

Das was Trump "posaunt", äh: sagt und das, was damit gemeint ist, sollten wir inzwischen zu unterscheiden gelernt haben!

Es ging konkret um die Behauptung, dass sich die USA Venezuela einverleibt hätten!

Ich bin gespannt, ob unser hiesiger "Neuzugang", ein ausgewiesener Analytiker, der bereits zum Begriff "hybrider Kriegsführung" etwas sagte, sich vielleicht ebenfalls inhaltlich bzw. analytisch zum Begriff des Einverleibens äußert...

Aber gerne darfst auch du dich diesbezüglich erklären bzw. positionieren: Bist du der Meinung, dass sich die USA Venezuela einverleibt haben?

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Dort sollte jetzt Ruhe und relativer Wohlstand einkehren. Nur dann war die Aktion ein Erfolg.

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Genau andersherum sollte die Diskussion laufen. Die UN wurde deshalb gegründet, damit es nie wieder zu einem Weltkrieg kommt und als Voraussetzung dafür ein globaler Frieden gesichert wird. ...
    Lies einfach mal das UN-Statut.
    Dort steht nichts von Weltkrieg verhindern, aber vom Selbstbestimmungsrecht der Völker und Kriegen nur zur Verteidigung bzw. nach vorheriger Abstimmung der UN.
    Entführungen von Präsidenten und Übernahme der Regierungsgewalt nach Gutsherrenart gehört nicht dazu.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Nicht mal die Vereinten Nationen behaupten das in ihrem aktuellen Weltdrogenbericht 2025.

Die sollte es eigentlich wissen...... Haupttransitländer sind Peru, Ecuador, Kolumbien. Die besitzen aber kein Rohöl.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    (Mit KI erstellt)

Venezuela ist ein bedeutendes Transitland für illegalen Drogenhandel, insbesondere für Kokain aus dem benachbarten Kolumbien. Es gilt jedoch nicht als primäres Produktionsland.

Hier sind die wichtigsten Fakten zur aktuellen Situation (Stand Januar 2026):

• Rolle im Welthandel: Das Land dient als Korridor für den Schmuggel in Richtung Karibik, Mittelamerika, die USA und zunehmend Europa. Laut UNODC-Berichten von 2025 nutzen Schmuggler verstärkt abgelegene Flugpisten und Häfen, was zu einem Anstieg der Transitströme um etwa 56 % geführt hat.
    • Wichtigste Routen: Während der Großteil des für die USA bestimmten Kokains über den Pazifik und Mexiko transportiert wird, bleibt Venezuela eine Schlüsselroute für Lieferungen nach Europa und in die östliche Karibik.
    • Geopolitische Lage 2026: Anfang Januar 2026 eskalierte der Konflikt zwischen den USA und Venezuela massiv. Unter dem Vorwand der Bekämpfung des Drogenhandels starteten die USA die militärische „Operation Absolute Determination“. Berichten zufolge wurde der venezolanische Präsident Nicolás Maduro im Rahmen von US-Operationen festgenommen.
    • Vorwürfe gegen die Regierung: Die US-Regierung bezeichnete Venezuela unter Maduro wiederholt als „Drogenstaat“ und warf Regierungsmitgliedern eine direkte Beteiligung an Kartellen vor (Stichwort: „Cartel de los Soles“). Unabhängige Organisationen wie die UNODC und Analysten weisen jedoch darauf hin, dass nur ein kleiner Teil (ca. 5 %) des kolumbianischen Kokains tatsächlich über Venezuela fließt, was im Gegensatz zu einigen hochrangigen politischen Behauptungen steht.

Zusammenfassend: Venezuela bleibt 2026 ein strategisch wichtiger Umschlagplatz für internationale Drogenkartelle, wobei die politische Instabilität und die jüngsten militärischen Interventionen die Kontrolle der Handelsrouten derzeit massiv beeinflussen.

0000 Benutzerbild von Ruprecht

Zitat Zitat von Achilleas Beitrag anzeigen
    Bei Putin sind von der Leyen und Merz plötzlich Moral-Giganten: absolut böse, Gespräche unmoralisch, Sanktionen ein Akt höherer Ethik. Schwarz-weiß, fertig gedacht.

Bei Trump dagegen, der Verträge kündigt, mit Zöllen droht und offen internationales Recht ignoriert, wird auf einmal tief durchgeatmet: "schwierig, aber Partner", "Realpolitik", "transatlantische Verantwortung". Werte sind dann offenbar verhandelbar.

Die Regel ist simpel:
    US-Machtpolitik = notwendiger Pragmatismus.
    Russische Machtpolitik = moralischer Weltuntergang.

Kurz gesagt: Nicht das Verhalten entscheidet, sondern die Flagge. Das nennt man nicht wertebasierte Außenpolitik – das ist Doppelmoral mit NATO-Siegel.
    Trump wird bei Merz erhöhte Übelkeit erzeugen, aber der hat, also Merz, das Kriechertum zu den USA, schon mit der Muttermilch aufgesogen.
    Der Merz wird Trump aussitzen wollen und dann auf wieder so eine Gestalt wie Biden hoffen als Führungsfigur.
    Ich wünsche mir, dass vielleicht Vance oder ein ähnlich gearteter Politiker Trumpscher Prägung nachfolgt.
    Dann würde für diese EU-Gestalten wie Merz, Macron und die Ursel, so richtig das Weltbild zerbröckeln.
    Deitsch on frei wolln mer sei.

https://m.youtube.com/watch?v=5SxBf62P5q8

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Genau andersherum sollte die Diskussion laufen. Die UN wurde deshalb gegründet, damit es nie wieder zu einem Weltkrieg kommt und als Voraussetzung dafür ein globaler Frieden gesichert wird.

Es galt jemanden zu finden, der die Überwachung und die Durchsetzung dieser globalen Sicherheitsinteressen durchführt. Und damals gab es nur ein einziges Land, eine einzige Nation weltweit, die dazu militärisch, geopolitisch und ökonomisch in der Lage war: die USA.

Die USA geben sich bis heute nicht nur die Rolle des Weltpolizisten, sie gefallen sich regelrecht in dieser Rolle. Warum? Weil mit dieser Funktion eine gigantische Machtfülle einhergeht!

Es liegt an uns, am großen "Rest der Welt", inwieweit wir gestatten, dass die USA diese Rolle weiterhin einnimmt. Und darüber hinaus: Es liegt ebenfalls an uns, was wir an Stelle dessen für "alternative globale Sicherheitsäquivalente" entwickeln.

Und noch etwas Grundsätzliches wäre vorab zu klären: Bedarf es zukünftig überhaupt noch eines einzigen "Weltpolizisten" vor dem Hintergrund sich herausbildender, multipolarer "Machthemisphären"?

Ich sage: nein. Und unter diesem Aspekt ist auch mein Vorschlag zur Neugestaltung der UN, den ich vorhin hier beschrieb, zu verstehen.

Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#

Mitglied

Der Punkt war, dass es unter "Doppelmoral" firmieren sollte.
    Welche Doppelmoral ? Putin schützt die Russen m Donbass vor den Nazis in Kiew, Trump schützt die Amerikaner, also die Junkies, vor den Drogen Maduros. Reine NOTwehr und Selbstverteidigung. Alternativlos....

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Bleiben wir doch zunächst einmal bei Venezuela. Wie, wann und wodurch haben sich die USA "Venezuela einverleibt"?

Berichte mal...

Und gerne vor dem Hintergrund, was sich die Russische Föderation vom Territorium der Ukraine bisher "einverleibt" hat...
    Mit "Einverleiben" meine ich, dass Venezuela in den US-Orbit geholt werden soll. Die USA wollen das Land kontrollieren und in ihre Einflusssphaere holen. Mit einer US hoerigen Marionettenregierung in Caracas wird das dann umgesetzt.

Der Donald macht das schon sehr sehr gut. Putin kann sich da von ihm ne Scheibe abschneiden.

Tja, null tote US-Soldaten, aber 1 Million tote russische Soldaten !

Finde den Fehler.

Wer von den beiden hat es besser drauf ?

Wuerde mich nicht wundern, wenn Putin im Geheimen auf der Payliste des CIA steht.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Wenn die EU konsequent und glaubwuerdig waere, muesste sie wegen des Voelkerrechtsbruchs jetzt gegen die USA Sanktionen erheben.

Der CIA-Putsch in Venezuela und die Sprachlosigkeit der EU zeigen jetzt, dass die EU nur Untertan und Vasall des US-Hegemons ist.
    Friedrich Merz hat nur dumm gelabert und den Angriff auf Venezuela nicht verurteilt.
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer