“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Das was Trump "posaunt", äh: sagt und das, was damit gemeint ist, sollten wir inzwischen zu unterscheiden gelernt haben!
Es ging konkret um die Behauptung, dass sich die USA Venezuela einverleibt hätten!
Ich bin gespannt, ob unser hiesiger "Neuzugang", ein ausgewiesener Analytiker, der bereits zum Begriff "hybrider Kriegsführung" etwas sagte, sich vielleicht ebenfalls inhaltlich bzw. analytisch zum Begriff des Einverleibens äußert...
Aber gerne darfst auch du dich diesbezüglich erklären bzw. positionieren: Bist du der Meinung, dass sich die USA Venezuela einverleibt haben?
Dort sollte jetzt Ruhe und relativer Wohlstand einkehren. Nur dann war die Aktion ein Erfolg.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Lies einfach mal das UN-Statut.
Dort steht nichts von Weltkrieg verhindern, aber vom Selbstbestimmungsrecht der Völker und Kriegen nur zur Verteidigung bzw. nach vorheriger Abstimmung der UN.
Entführungen von Präsidenten und Übernahme der Regierungsgewalt nach Gutsherrenart gehört nicht dazu.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
(Mit KI erstellt)
Venezuela ist ein bedeutendes Transitland für illegalen Drogenhandel, insbesondere für Kokain aus dem benachbarten Kolumbien. Es gilt jedoch nicht als primäres Produktionsland.
Hier sind die wichtigsten Fakten zur aktuellen Situation (Stand Januar 2026):
- Rolle im Welthandel: Das Land dient als Korridor für den Schmuggel in Richtung Karibik, Mittelamerika, die USA und zunehmend Europa. Laut UNODC-Berichten von 2025 nutzen Schmuggler verstärkt abgelegene Flugpisten und Häfen, was zu einem Anstieg der Transitströme um etwa 56 % geführt hat.
- Wichtigste Routen: Während der Großteil des für die USA bestimmten Kokains über den Pazifik und Mexiko transportiert wird, bleibt Venezuela eine Schlüsselroute für Lieferungen nach Europa und in die östliche Karibik.
- Geopolitische Lage 2026: Anfang Januar 2026 eskalierte der Konflikt zwischen den USA und Venezuela massiv. Unter dem Vorwand der Bekämpfung des Drogenhandels starteten die USA die militärische „Operation Absolute Determination“. Berichten zufolge wurde der venezolanische Präsident Nicolás Maduro im Rahmen von US-Operationen festgenommen.
- Vorwürfe gegen die Regierung: Die US-Regierung bezeichnete Venezuela unter Maduro wiederholt als „Drogenstaat“ und warf Regierungsmitgliedern eine direkte Beteiligung an Kartellen vor (Stichwort: „Cartel de los Soles“). Unabhängige Organisationen wie die UNODC und Analysten weisen jedoch darauf hin, dass nur ein kleiner Teil (ca. 5 %) des kolumbianischen Kokains tatsächlich über Venezuela fließt, was im Gegensatz zu einigen hochrangigen politischen Behauptungen steht.
Zusammenfassend: Venezuela bleibt 2026 ein strategisch wichtiger Umschlagplatz für internationale Drogenkartelle, wobei die politische Instabilität und die jüngsten militärischen Interventionen die Kontrolle der Handelsrouten derzeit massiv beeinflussen.
Trump wird bei Merz erhöhte Übelkeit erzeugen, aber der hat, also Merz, das Kriechertum zu den USA, schon mit der Muttermilch aufgesogen.
Der Merz wird Trump aussitzen wollen und dann auf wieder so eine Gestalt wie Biden hoffen als Führungsfigur.
Ich wünsche mir, dass vielleicht Vance oder ein ähnlich gearteter Politiker Trumpscher Prägung nachfolgt.
Dann würde für diese EU-Gestalten wie Merz, Macron und die Ursel, so richtig das Weltbild zerbröckeln.

Mit "Einverleiben" meine ich, dass Venezuela in den US-Orbit geholt werden soll. Die USA wollen das Land kontrollieren und in ihre Einflusssphaere holen. Mit einer US hoerigen Marionettenregierung in Caracas wird das dann umgesetzt.
Der Donald macht das schon sehr sehr gut. Putin kann sich da von ihm ne Scheibe abschneiden.
Tja, null tote US-Soldaten, aber 1 Million tote russische Soldaten !
Finde den Fehler.
Wer von den beiden hat es besser drauf ?
Wuerde mich nicht wundern, wenn Putin im Geheimen auf der Payliste des CIA steht.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)