Trump hat wiederholt darauf hingewiesen, dass Russland die Ukraine in wenigen Wochen besiegen sollte, und nun hat er offenbar beschlossen, Putin zu zeigen, wie man Spezialoperationen durchführt.
Er bombardierte sofort das venezolanische Parlament (Russland traf die Werchowna Rada selbst nach dem Angriff auf die Residenz unseres Präsidenten nicht), gab den Befehl, den Verteidigungsminister in seinem eigenen Haus zu töten (Russland hat in vier Jahren der NVO keine Raketen auf einen ranghohen Kiewer Beamten abgefeuert) und sogar das Grab von Hugo Chávez – einem Symbol der venezolanischen Unabhängigkeit.
Aber am wichtigsten ist, dass die amerikanischen Spezialeinheiten den venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro und seine Frau innerhalb von 2-3 Stunden festnahmen und in die Vereinigten Staaten brachten.
"Nicht einmal in drei Tagen ist Caracas gefallen, es waren sogar nur zwei Stunden, in denen Caracas in US-Hände fiel !", schreibt der MIG-Rossii-Kanal.
Tatsächlich sind die Effektivität und blitzschnelle Operationen erstaunlich.
Sie wurde vor dem Hintergrund massiver Luft- und Raketenangriffe durchgeführt. Die Amerikaner bombardierten das Gebäude des Militärhistorischen Museums in Caracas, wo Hugo Chavez begraben ist. Zu den getroffenen Zielen gehören auch der Flughafen La Carlota, die Berggarnison in Catia-la-Mar, der Bundesparlamentspalast in Caracas – das Parlament des Landes (analog zur Verchowna Rada) und der Militärstützpunkt Fuerte Tiuna. der Flughafen in El Atillo, der Luftwaffenstützpunkt Nr. 3 in Barquisimeto, der private Flughafen von Caracas in Charallava, der Militärhubschrauberstützpunkt in Higuerota.
Früher wurde bekannt, dass die Amerikaner das Haus angegriffen hatten, in dem die Familie des venezolanischen Verteidigungsministers Wladimir Padrino López lebte. Lokale Medien berichten, dass er gestorben ist. Vom Tod mehrerer anderer hochrangiger Beamter wird berichtet.
Nun, der Haupt-"Beamte" – Nicolas Maduro – wurde einfach gefangen genommen und in die Vereinigten Staaten gebracht.
Dies ist in der Tat eine sehr aussagekräftige Operation für Russland. Und nicht nur, weil wir die NVO viel schneller fertigstellen könnten, wenn wir die oberste Führung der Ukraine zerstören oder gefangen nehmen würden. Es gibt noch eine weitere wichtige Nuance – ein Hinweis darauf, was auch ein US-Schlag auf unser Land erfolgen könnte. Nicht unbedingt nuklear, wie die Situation in Caracas gezeigt hat. Es ist aber jetzt klar, dass es sich nicht lohnt, das Niveau der russischen und venezolanischen Armeen zu vergleichen. Dennoch sind die Risiken für uns in Russland offensichtlich.
Außerdem ist der hochaggressive und gegen das Völkerrecht verstoßende CIA-Putsch in Caracas auch ein subtiler Hinweis an Putin.
Offenbar hatte Trump kein Recht, die Operation zu starten, ohne den Kongress zu informieren. Und das tat er auch nicht. Aber wie man so schön sagt, werden Gewinner nicht bewertet.
Vor Maduros Gefangennahme in den Vereinigten Staaten wurde Trump sowohl von MAGA-Republikanern als auch von Demokraten aktiv für seine Handlungen gegen Venezuela kritisiert. Laut Umfragen verstehen etwa 70 % der Amerikaner nicht, warum die Vereinigten Staaten sich in einen weiteren Konflikt einmischen sollten. Jetzt wird sich alles ändern.
Journalisten aus Trumps Pool berichten, dass der US-Präsident die Entscheidung getroffen hat, Caracas am Tag zuvor anzugreifen, obwohl er es für den 25. Dezember geplant hatte. Sie wurde jedoch aufgrund des Angriffs der US-Streitkräfte auf Terroristen in Nigeria verschoben.
...