User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist

+ Auf Thema antworten
Seite 2675 von 3188 ErsteErste ... 1675 2175 2575 2625 2665 2671 2672 2673 2674 2675 2676 2677 2678 2679 2685 2725 2775 3175 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26.741 bis 26.750 von 31877

Thema: Russland

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Dein Schachbild ist hübsch, wirklich. Nur: Es bestätigt meinen Punkt mehr, als es ihn widerlegt.

Auch im Schach gibt es keine unbegrenzten Optionen, sondern strukturierte Zwänge: Eröffnungen, Materialverhältnisse, Zeit auf der Uhr, Stellungstypen. Wer sagt "es gibt viele Züge", hat recht – aber nicht jeder Zug ist gleichwertig, und genau da beginnt die Analyse. Du beschreibst Möglichkeit, ich rede über Wahrscheinlichkeit und Kosten. Das ist kein Missverständnis, das ist eine Ebenenverschiebung.

Zum Kern deines Widerspruchs: das "schlummernde Reaktionspotential" des Westens.

Ja, dieses Potential existiert. Unbestritten. Aber Potential ist keine Macht, solange es nicht mobilisiert, institutionalisiert und politisch durchsetzbar ist. Militärökonomie funktioniert nicht wie ein Lichtschalter. Zwischen "wir könnten" und "wir tun" liegen: politische Fragmentierung; gesellschaftliche Ermüdung; Haushaltsrealitäten; industrielle Vorlaufzeiten; und vor allem: strategische Uneinigkeit über Ziele

Russland hat den Übergang in den Kriegsmodus längst vollzogen aber eben auch mit strategischer Klarheit. Der Westen diskutiert noch, ob er hochfahren will, unter welchen Bedingungen und wer die Rechnung bezahlt. Das ist kein Vorwurf, das ist eine strukturelle Tatsache liberaler Systeme.

Und genau hier liegt der analytische Haken deiner Hoffnung: Du setzt implizit voraus, dass Mobilisierung automatisch erfolgt, wenn sie rational sinnvoll wäre. Tut sie aber nicht. Demokratien reagieren verzögert, widersprüchlich und oft erst nach Schocks. Das ist ihre Stärke in Friedenszeiten – und ihre Schwäche in langen Abnutzungskonflikten.

Und selbst unter der optimistischen Annahme, Europa würde geschlossen, schnell und massiv aufrüsten, bleibt ein unbequemer Befund: Ein Krieg gegen Russland ist kaum zu gewinnen – jedenfalls nicht im klassischen Sinn. Aufgrund von Geographie, strategischer Tiefe, nuklearer Abschreckung und Eskalationsrisiken können beide Seiten dem jeweils anderen enormen Schaden zufügen, aber keinen entscheidenden Sieg erzwingen, ohne das eigene System mit zu gefährden.

Das Ergebnis wäre kein Triumph, sondern ein gegenseitiger Verlust: ökonomisch, politisch, gesellschaftlich – im Extremfall existenziell. Genau deshalb ist das Denken in Kategorien von "Durchhalten bis zum Sieg" so problematisch. Es suggeriert eine Endstation, die es realistisch nicht gibt. Was bleibt, sind Schadensminimierung, Eskalationskontrolle und die Suche nach tragfähigen Arrangements – alles andere ist eher Rhetorik als Strategie.

Kurz gesagt – freundlich, aber klar:
    Du argumentierst mit einem theoretischen Maximum westlicher Macht. Ich argumentiere mit dem praktischen Minimum politischer Umsetzbarkeit
    . Beides sind legitime Perspektiven – aber sie führen zu sehr unterschiedlichen Lagebildern.

Oder, um im Schachbild zu bleiben: Du siehst die Dame, die noch nicht gezogen wurde. Ich schaue auf die ablaufende Uhr und die geschlagenen Figuren.
    Sorry, wenn ich das so sage, aber du "pendelst" etwas bei deiner Argumentation, verlierst ein wenig die Stringenz.

Der gleichnisartige Vergleich mit dem Schachbrett sollte eben nicht "strukturelle" Zwänge oder gar Handlungsautomatismen oder "Zugmechanismen" verdeutlichen! Es ging auch nicht um die Unbeschränktheit der Optionen, sondern um deren Vielfalt. Und deren mathematische Dimension beim Schachspielen ist dir natürlich bekannt. Auch das Thema "Wertigkeit" (von "Zügen", Handlungen) haben wir doch gar nicht erörtert bzw. tangiert...

Aber ich gehe gerne auf dein "Kostenargument" ein.

Dass lediglich nur ein (Macht-)Potential für sich alleine noch lange keine Macht bedeutet sondern erst die Umsetzung ebenjenes, habe ich doch schlüssig dargelegt. Russland befindet sich ökonomisch bereits auf "Kriegsmodus", der Westen bzw. die Europäische Union noch nicht einmal ansatzweise. Das versuchte ich zu erklären. Und genau deshalb ist Russland daran gelegen, die politische Meinungsbildung mit allen Mitteln zu fragmentieren anstatt die "vielen Willen" des Gegners zu fusionieren!

Nun behaupte ich aber, das genau das Gegenteil eintritt: Russlands aggressive Politik trägt zu unserer Fusionierung bei, lässt uns stärker und einiger werden als je zuvor. Und das auch noch "katalytisch beschleunigt". Russland gibt uns das strategische Feindbild, das wir brauchen. Russland wird zum politischen Vehikel für den europäischen Einigungsprozess!

Deine Behauptung, dass Demokratien verzögert reagieren - und das auch oft erst nach Schocks - ist ja korrekt. Aber wenn man Demokratien dann die Zeit danach zur Erholung lässt, so halte ich das aus Sicht eines autokratischen Aggressors für großen einen Fehler und das zeugt zugleich für eine Unterschätzung der gegnerischen Möglichkeiten.

Seit wann hat man beim Schachspielen alle Zeit, die man will?

Lass uns mal die Ergebnisse des EU-Gipfels abwarten und dann sehen wir weiter.

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Da habe ich ein Problem. Ich lese seine Beiträge und kann nur zustimmend nicken. Eine Diskussion ergibt sich allerdings erst bei unterschiedlichen Meinungen.

Die hier sind aber so klein, daß eine Antwort langweilig wäre. OK, für langeilige Antworten haben wir schon genug Teilnehmer.
    Dem habe ich nichts entgegen zu setzen. Allerdings gab es diese ganzen Antworten hier schon. In was weiß ich wie vielen Varianten. Für Einfache als auch für vermeintlich Intellektuelle...

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Bei den heutigen, modernen Möglichkeiten der Aufklärung ließe sich die Errichtung von Abschussrampen für Atomraketen nicht verbergen.
    Dafür stehen jetzt Atomraketen in Belarus, das wird den Westen nicht erfreuen ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich verrate hier mal was: Mein Pseudonym als Redakteur und Autor war damals der Vorname meines verstorbenen Bruders und als Nachname verwendete ich Luger.

Jaja, und du warst der wache Widerstandskämpfer in deiner Redaktion. Haste schon beschrieben...

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Dem habe ich nichts entgegen zu setzen. Allerdings gab es diese ganzen Antworten hier schon. In was weiß ich wie vielen Varianten. Für Einfache als auch für vermeintlich Intellektuelle...
    Ja, aber er faßt das gut in recht übersichtliche Einheiten zusammen. Und gut strukturiert. Da freut sich das Technikerherz.
    Geändert von MABF (18.12.2025 um 16:51 Uhr)

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    In welchem europäischen Land, die bei dir unter NATO-Osterweiterung firmieren, wurden Raketen mit Nuklearsprengköpfen aufgestellt, bevor Russland dies in Belarus getan hat?
    1953 schonmal als Geschoss:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Das war eine SS-Kaderschmiede. Da kann er nie gewesen sein. Auch nicht als BW-Dully, weil nach 45 eine US-Kaserne.
    Hat er vor ein paar Wochen hier aber stolz erzählt !

Vor Monaten hieß es noch sein Opa wäre da gewesen !

Der schmeißt mittlerweile alles munter durcheinander !

Mitglied

Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    der erzählt da einen scheiß über mich, obwohl er mich gar nicht kennt und noch nie gesehen hat.

naja, fantasien im dummen kopf diesbezüglich, wenn man nur noch mäusefäustchen hat und mit diesen versucht, rundumschläge zu versuchen.

das gleiche war doch gestern bei dir, der hat dich noch nie gesehen und reitet darauf herum, wenn er nicht mehr weiter weiß, rauchen, zähne ....... na, du weißt schon.

der hat doch so einen knall in der schüssel, aber das zeugt von minderwertigkeitskomplexen³.
    Das sind schon mehr als Minderwertigkeitskomplexe !

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Bei den heutigen, modernen Möglichkeiten der Aufklärung ließe sich die Errichtung von Abschussrampen für Atomraketen nicht verbergen.
    Das war einmal. Die heutigen Hypetschalltaketen sind nicht abzuwehren. Auch nicht in der Startphase.

Mitglied Benutzerbild von Lykurg

Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Musst du wieder für den Mitläufer @ Neu antworten?
    Hast du einen schwachen Schimmer wer im Ernstfall in den Krieg geht? Deine Frage ist mindestens so wertlos wie des Mitläufers Glaskugel. Was denkst du also wer gezogen wird?
    Ja, du gehst auch mit. Außer du bist bereits 77 Jahren alt. Warum soll ich meinen Sohn in einen fremden Krieg schicken, der nicht der unsere ist?
    "Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
    "Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer