Ich nehme den Beitrag nochmal auf wegen der Elektronik. Da hab ich Respekt davor!
Da bist Du nicht der Einzige. Entweder hat man selbst Ahnung vom (noch sind es) Youngtimer
mit "Elekrofips" oder man kennt jemand der jemand kennt.
Eine reguläre Bezahlung sprengt schnell den wirtschaftlichen Rahmen.
Hier (mechanisch) hat es sich noch deutlich gelohnt:
Ich habe mich vor ein paar Wochen erschrocken als ein Kumpel erzählte die Bremsen seines
Autos (ca. 7 Jahre alt) wären fällig und dabei mindestens eine Bremse eingelaufen.
Die oft übliche K***** halt wenn Bremssättel nicht gängig sind.
Er braucht das Auto. Es sollte in einer günstigen Werkstatt (des Vertrauens) rd. 1300 Emmchen
kosten. Er sagte das die (natürlich) nicht die Kosten aufschlüsseln, von wegen Teile XXX Euro,
Arbeitslohn XXX Euro.
Ich, kenne mich nicht wirklich aus, dachte , "Moment, die Preise recherchiere ich." Gesagt,
getan, man muß / sollte schauen das man das richtige Baujahr und Modell hat.
Rd. 450,- € Euro an Teilen. Mitsamt Kleinteilen wie Tücher, Handschuhe und ausreichend
Bremsflüssigkeit. Also rd. 900,- € Arbeitslohn. Das fand ich sportlich.
Bei dem Modell gibt es ein Video wo Bremsscheiben und Beläge getauscht werden.
Die Bremssättel kämen hinzu. Das ist kein Hexenwerk.
Ich rechnete mit 2 Stunden / Bremse für uns 2 Laien mit Schrauberkenntnissen.
(
Mein abenteuerlichster Fall war ein Ersatz der defekten Kurbelwelle des Mrd. in Frankreich.
...klapper, klapper, klapper, alles klar wo ist die nächste Markenwerkstatt?
Der Mann hat die Teile in Paris bestellt. Ich habe die "Mühle" auseinandergerissen (unter Aufsicht).
Und später die Kurbelwelle eingebaut. Das war in Cholet (zw. Bretagne und Gascogne).
Im Urlaub und schraubte die Kilometer / Tag die ich fahren "mußte" hoch.
Gag: Ich hatte kurz zuvor etwas Geld in einer Lotterie gewonnen. Es war danach weg. 
)
Tausch der Bremsflüssigkeit / Entlüftung hätte ein Zeitgrab werden können.
So was prüfe ich 3 x. Nur, wie häufig macht man es im Leben? Ich vllt. 4/5 mal.
Aber: Zuuu spääät. Er hatte schon zugesagt und nicht jeder hat Zugang zu einer Arbeitsbühne
oder man (nicht mehr wirklich jung) kriecht im Winter in einer zugigen Halle am Boden herum.
Also den bequemen Weg gehen und zahlen.
Zum Video: Als der Typ sich beklagt das ihm gesagt wurde das er neue Reifen braucht obwohl er
neue Reifen darauf hat habe ich auf aus geklickt. Er hat (mit Absicht weil billig?) die falschen
Reifen gekauft.
Dumm kann ich selbst. Zum Beispiel mit einem gbr. 3 D Drucker anfangs nicht zurecht kommen
und das Problem erst im 2/3 Anlauf lösen.
Zu den Elektronik Problemen: ABS, Spurhalteassistent und sonstige "Helferlein" werden in
den kommenden Jahrzehnten bei Besitzern und Schraubern für Verzweiflung sorgen.
Ist es ein Verbindungs.-, Platinen oder CPU Problem?