User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2544 von 2549 ErsteErste ... 1544 2044 2444 2494 2534 2540 2541 2542 2543 2544 2545 2546 2547 2548 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 25.431 bis 25.440 von 25481

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von Zack1 Beitrag anzeigen
    Ich denke eher nicht. Weil abgesehen von der Form, 98% sind langweilig und kaum unterscheidbar, wird es die zunehmende
    Elektronik sein die diese Karren schachmatt setzen werden.

Zudem wandern die Interessen mit den Generationen weiter. Für mich zum Beispiel sind fast alle Autos aus den Dreißigern
    und früher nichtssagend. Altmetall mit technischen Raffinessen und ganz wenigen Designwundern abgesehen.
    40er Jahre schon besser. Ab 50er geht es dann los. Ende 60 bis Mitte der 80er wieder Flaute weil Knickknackstyling.
    Besonders schlimm Anfang der 80er. Auch bei Motorrädern.
    Jemand der 2000 oder später geboren ist wird entsprechend ab 80/90 interessant finden.
    Ob so jmd. noch ein Karmann Ghia interessiert?
    Ich nehme den Beitrag nochmal auf wegen der Elektronik. Da hab ich Respekt davor!

Das Ausmaß der Elektronikprobleme bei modernen Autos kann man nur erahnen, wenn man sich z.B. diese Videoreihe anschaut und da geht's ja um einen soliden Youngtimer. Die Arbeitszeit für sowas sprengt den Rahmen und Werkstätten sind daran im Gros nicht interessiert. Und dann hat man die Kacke.
    .

Der langhaarige ist übrigens gelernter Elektriker.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

blaaa Benutzerbild von Zack1

[QUOTE=Heinrich_Kraemer;12561231]Ich nehme den Beitrag nochmal auf wegen der Elektronik. Da hab ich Respekt davor!

Da bist Du nicht der Einzige. Entweder hat man selbst Ahnung vom (noch sind es) Youngtimer
    mit "Elekrofips" oder man kennt jemand der jemand kennt.

Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    I
    Das Ausmaß der Elektronikprobleme bei modernen Autos kann man nur erahnen, wenn man sich z.B. diese Videoreihe anschaut und da geht's ja um einen soliden Youngtimer. Die Arbeitszeit für sowas sprengt den Rahmen und Werkstätten sind daran im Gros nicht interessiert. Und dann hat man die Kacke.
    Eine reguläre Bezahlung sprengt schnell den wirtschaftlichen Rahmen.

Hier (mechanisch) hat es sich noch deutlich gelohnt:
    Ich habe mich vor ein paar Wochen erschrocken als ein Kumpel erzählte die Bremsen seines
    Autos (ca. 7 Jahre alt) wären fällig und dabei mindestens eine Bremse eingelaufen.
    Die oft übliche K***** halt wenn Bremssättel nicht gängig sind.

Er braucht das Auto. Es sollte in einer günstigen Werkstatt (des Vertrauens) rd. 1300 Emmchen
    kosten. Er sagte das die (natürlich) nicht die Kosten aufschlüsseln, von wegen Teile XXX Euro,
    Arbeitslohn XXX Euro.

Ich, kenne mich nicht wirklich aus, dachte , "Moment, die Preise recherchiere ich." Gesagt,
    getan, man muß / sollte schauen das man das richtige Baujahr und Modell hat.

Rd. 450,- € Euro an Teilen. Mitsamt Kleinteilen wie Tücher, Handschuhe und ausreichend
    Bremsflüssigkeit. Also rd. 900,- € Arbeitslohn. Das fand ich sportlich.
    Bei dem Modell gibt es ein Video wo Bremsscheiben und Beläge getauscht werden.
    Die Bremssättel kämen hinzu. Das ist kein Hexenwerk.
    Ich rechnete mit 2 Stunden / Bremse für uns 2 Laien mit Schrauberkenntnissen.
    (Mein abenteuerlichster Fall war ein Ersatz der defekten Kurbelwelle des Mrd. in Frankreich.
    ...klapper, klapper, klapper, alles klar wo ist die nächste Markenwerkstatt?
    Der Mann hat die Teile in Paris bestellt. Ich habe die "Mühle" auseinandergerissen (unter Aufsicht).
    Und später die Kurbelwelle eingebaut. Das war in Cholet (zw. Bretagne und Gascogne).
    Im Urlaub und schraubte die Kilometer / Tag die ich fahren "mußte" hoch.
    Gag: Ich hatte kurz zuvor etwas Geld in einer Lotterie gewonnen. Es war danach weg.
    )

Tausch der Bremsflüssigkeit / Entlüftung hätte ein Zeitgrab werden können.
    So was prüfe ich 3 x. Nur, wie häufig macht man es im Leben? Ich vllt. 4/5 mal.

Aber: Zuuu spääät. Er hatte schon zugesagt und nicht jeder hat Zugang zu einer Arbeitsbühne
    oder man (nicht mehr wirklich jung) kriecht im Winter in einer zugigen Halle am Boden herum.
    Also den bequemen Weg gehen und zahlen.

Zum Video: Als der Typ sich beklagt das ihm gesagt wurde das er neue Reifen braucht obwohl er
    neue Reifen darauf hat habe ich auf aus geklickt. Er hat (mit Absicht weil billig?) die falschen
    Reifen gekauft.

Dumm kann ich selbst. Zum Beispiel mit einem gbr. 3 D Drucker anfangs nicht zurecht kommen
    und das Problem erst im 2/3 Anlauf lösen.

Zu den Elektronik Problemen: ABS, Spurhalteassistent und sonstige "Helferlein" werden in
    den kommenden Jahrzehnten bei Besitzern und Schraubern für Verzweiflung sorgen.
    Ist es ein Verbindungs.-, Platinen oder CPU Problem?
    „Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen.
    Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“

Mitglied

Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    In den guten Zeiten baute DB jede Modellreihe fuer ca. 7-8 Jahre (....W123, 124, 116, 126.....)
    gelegentlich gab es kleine Aenderungen/ "Facelifts").
    Heute wechselt man deutlich oefter die Modelle und es kommen immer andere Modelle dazu.
    Lagerhaltung will man nicht, auch nicht bei anderen Herstellern.
    Dein geschilderter Fall ist beispielhaft. Heute hapert es bei neueren Modellreihen an irgendeinem
    Pipi- Sensor-, Ventil-, Elektronikkram. Ein an sich intaktes Auto steht heute und in Zukunft haeufig
    wegen solcher kleiner, nicht mehr verfuegbarer Teile. Mit Glueck findet man die noch gebraucht.
    Traurige Entwicklung !
    Wenn es dich interessiert und weil du von W 123 124 und so geschrieben hast !

Classic Automobile Wieting

Der hat einige ältere Fahrzeuge auf dem Hof , teils auch mit neuem TÜV !

Aber um zu überleben muss er auch neuwertigere Autos verkaufen !

Mitglied

[QUOTE=Zack1;12561321]
    Ich nehme den Beitrag nochmal auf wegen der Elektronik. Da hab ich Respekt davor!

Da bist Du nicht der Einzige. Entweder hat man selbst Ahnung vom (noch sind es) Youngtimer
    mit "Elekrofips" oder man kennt jemand der jemand kennt.

Eine reguläre Bezahlung sprengt schnell den wirtschaftlichen Rahmen.

Hier (mechanisch) hat es sich noch deutlich gelohnt:
    Ich habe mich vor ein paar Wochen erschrocken als ein Kumpel erzählte die Bremsen seines
    Autos (ca. 7 Jahre alt) wären fällig und dabei mindestens eine Bremse eingelaufen.
    Die oft übliche K***** halt wenn Bremssättel nicht gängig sind.

Er braucht das Auto. Es sollte in einer günstigen Werkstatt (des Vertrauens) rd. 1300 Emmchen
    kosten. Er sagte das die (natürlich) nicht die Kosten aufschlüsseln, von wegen Teile XXX Euro,
    Arbeitslohn XXX Euro.

Ich, kenne mich nicht wirklich aus, dachte , "Moment, die Preise recherchiere ich." Gesagt,

Rd. 450,- € Euro an Teilen. Mitsamt Kleinteilen wie Tücher, Handschuhe und ausreichend
    Bei dem Modell gibt es ein Video wo Bremsscheiben und Beläge getauscht werden.
    Die Bremssättel kämen hinzu. Das ist kein Hexenwerk.
    Ich rechnete mit 2 Stunden / Bremse für uns 2 Laien mit Schrauberkenntnissen.
    (Mein abenteuerlichster Fall war ein Ersatz der defekten Kurbelwelle des Mrd. in Frankreich.
    ...klapper, klapper, klapper, alles klar wo ist die nächste Markenwerkstatt?
    Der Mann hat die Teile in Paris bestellt. Ich habe die "Mühle" auseinandergerissen (unter Aufsicht).
    Und später die Kurbelwelle eingebaut. Das war in Cholet (zw. Bretagne und Gascogne).
    Im Urlaub und schraubte die Kilometer / Tag die ich fahren "mußte" hoch.
    Gag: Ich hatte kurz zuvor etwas Geld in einer Lotterie gewonnen. Es war danach weg.
    )

Tausch der Bremsflüssigkeit / Entlüftung hätte ein Zeitgrab werden können.
    So was prüfe ich 3 x. Nur, wie häufig macht man es im Leben? Ich vllt. 4/5 mal.

Aber: Zuuu spääät. Er hatte schon zugesagt und nicht jeder hat Zugang zu einer Arbeitsbühne
    oder man (nicht mehr wirklich jung) kriecht im Winter in einer zugigen Halle am Boden herum.
    Also den bequemen Weg gehen und zahlen.

Zum Video: Als der Typ sich beklagt das ihm gesagt wurde das er neue Reifen braucht obwohl er
    neue Reifen darauf hat habe ich auf aus geklickt. Er hat (mit Absicht weil billig?) die falschen
    Reifen gekauft.

Dumm kann ich selbst. Zum Beispiel mit einem gbr. 3 D Drucker anfangs nicht zurecht kommen
    und das Problem erst im 2/3 Anlauf lösen.

Zu den Elektronik Problemen: ABS, Spurhalteassistent und sonstige "Helferlein" werden in
    den kommenden Jahrzehnten bei Besitzern und Schraubern für Verzweiflung sorgen.
    Ist es ein Verbindungs.-, Platinen oder CPU Problem?
    Hier gibt es sogenannte Selbsthilfewerkstätten , da kann man sich einen Termin holen für Hebebühne und so !

Und wenn man Glück hat findet man dort auch jemanden der einem helfen kann , für kleines Geld , nur die Ersatzteile muss man selber besorgen und mit Billigersatzteilen braucht man da nicht ankommen !

Mitglied

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Es wird doch kaum noch etwas vorgehalten. Zulieferer und Hersteller arbeiten fast nur noch „Just in time“.
    Wie man dies organisiert kann die Wirtschaft ja für sich selber entscheiden...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

[QUOTE=Rabauke076;12561347]

Hier gibt es sogenannte Selbsthilfewerkstätten , da kann man sich einen Termin holen für Hebebühne und so !

Und wenn man Glück hat findet man dort auch jemanden der einem helfen kann , für kleines Geld , nur die Ersatzteile muss man selber besorgen und mit Billigersatzteilen braucht man da nicht ankommen !
    sehr gute Idee. gibt es auch für Klein Reparturen. Leider sind die Leute hier ziemlich spröde bis die mal was machen. melden sich nicht einmal über Wochen. Hebebühnen gibt es hier ohne Ende. Viele basteln an Alten Autos, als Hobby
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Mitglied

[QUOTE=Zack1;12561321]

...und damit beginnt des Deutschen Problem - man recherchiert Preise.

So als Beispiel - ein Scheinwerfer für mein Kfz kostet beim Hersteller des Kfz lt. Ersatzteilliste knapp 1 500 €, beim Erstausrüster (welchen man natürlich kennen muss) legst Du in etwa 800 € hin und im After-Markt kriegt man die Dinger für unter 300€.

Beim Hersteller und Erstausrüster weiß man was man bekommt - beim After-Markt kann dies sehr tricky werden.

Die Frage ist also - hast Du Gleiches mit Gleichem verglichen, denn nur dann wird ein Schuh daraus.

Was ich allerdings befremdlich finde ist, dass auf der Rechnung Arbeitszeit und Teile nicht getrennt ausgewiesen werden - woran sollst Du dann erkennen, was denn wirklich gewechselt bzw. getäuscht worden ist (was ja im Falle eines Garantiefalles nicht unwichtig sein kann= sondern auch aufzeigt was man für Material und was für Arbeitsstunde berechnet wurde.

Mitglied

Wenn Du selber schraubst, wer kontrolliert dann ob Du mit einem EinEuroFuffzichersatzteil aus China daherkommst oder mit einem Ersatzteil in Erstausrüsterqualität (zumal man dies optisch nicht zwingend sieht, wenn man das Original nicht kennt)

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

hier bekommst Du Alle Ersatzteile, für Alte autos noch günstig

Gebrauchte Autoteile online von 4.223 europäischen Verkäufern

Wählen Sie aus 22.483.491 gebrauchte Autoteile zu wettbewerbsfähigen Preisen auf einem Marketplace

[Links nur für registrierte Nutzer]

übersichtliche Website in Deutsch
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

[QUOTE=navy;12561387]
    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen

hier bekommst Du Alle Ersatzteile, für Alte autos noch günstig

Gebrauchte Autoteile online von 4.223 europäischen Verkäufern

Wählen Sie aus 22.483.491 gebrauchte Autoteile zu wettbewerbsfähigen Preisen auf einem Marketplace

[Links nur für registrierte Nutzer]

übersichtliche Website in Deutsch
    Ohhh ,- vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis ,

da mach ich mich gleichmal auf die Suche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer