Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Also im Summe was Du auch in eine GKV bezahlen würdest - allerdings, und dies darf man nicht unerwähnt lassen, bei deutlich besseren Leistungen.

Allerdings ist eine Kostendebatte im Grunde müssig, denn Vieles was in einer PKV möglich ist um die Prämien abzusenken ist in der GKV ausgeschlossen oder gar verboten, während gleichzeitig eben die medizinischen Leistungen (und ich meine damit nicht dass man schneller einen Arzttermin bekommt) in einer PKV (deutlich) besser sein können.

Am Ende soll doch ein Jeder für sich selber entscheiden, was die richtige Absicherung wäre bzw. ist. Ich bin seit Jahr und Tag freiwillig versichert, weil dies in meinen Augen dies bessere Option ist.

Generell bin ich der Auffassung, dass neben dem Rentensystem auch ALLE anderen sozialen Versicherungssysteme auf eine andere Finanzierungsbasis gestellt werden müssen.
Ich hätte vor dem erreichen der 55 in die GKV wechseln können, aber da man halt im Alter erkranken kann, bin ich bewusst in der PKV geblieben.
Ist zwar teuer, aber die Leistungen gut.
Meine Frau ist chronisch krank und bekommt als Privatpatientin eine regelmäßige Therapie, welche die Gesetzliche nicht übernehmen würde, für sie wäre das eine regelrechte Katastrophe.