Zitat von
Hay
"Wenn Kinder bis in alle Ewigkeit studieren".....Welche Ewigkeit? Selbst nach einem anspruchsvollen und langem Studium arbeitet jeder noch ein paar Jahrzehnte und zahlt damit ein. Ich weiß ja nun nicht, wohin du schaust, aber ich erkenne keine Mehrheit der jungen Leute, die nicht arbeiten oder stehlen, betrügen, früh an Krankheiten sterben oder die eigene Schwester vergewaltigen.
Und dann der nächste Schuss in den Ofen. Erst argumentierst du, dass Kinderkriegen teuer ist und im nächsten Moment fragst du, wie ich darauf komme, dass Kinderlose mehr Geld zur Verfügung haben? Abgesehen davon, dass du dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet hast, liegt es möglicherweise auch daran, dass die Aufwendungen für Kinder sehr hoch sin und das sind nicht nur die direkten in Schuhen und Brot gerechnet. Jeder Quadratcentimeter kostet mehr Geld, jede verbrauchte Kwh, jede Mobilität, jede Toilettenspülung.
Bei den Berufen ging es im Zusammenhang um frühere Renteneintritte für diejenigen Berufe, die stärker belastet sind. Die Frage war, wie man diese definiert und ich schrieb davon, dass es schon etlliche Kataloge über diese Berufe gibt, bezüglich Kalorienverbrauch und Schwer- oder Schwerstarbeit und auch bezüglich spezifischer Berufskrankheiten in diesen Berufen.