User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist |

Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Das ist immer eine Führungsfrage. Staatsbetriebe sind leider davon abhängig, dass die politische Führung wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen trifft. Was sie selten genug tut. Lies dich mal zum sog. NÖS oder NÖSPL in der DDR ein. Das war ein relativ technokratischer Ansatz in den frühen 60ern der DDR, der kurzzeitig beträchtliche Optimierungen mit sich brachte. Allerdings war das wegen des damit verbundenen Machtverlustes vielen Parteibonzen ein Dorn im Auge, Breschnew (folgte 1964 auf Chruschtschow) mochte solche Ideen ebenfalls gar nicht. Also wurde es eingestampft und in klassisch sozialistischer Weise eine Politik eingeführt, die ab 1971 die meisten Innovationen abwürgte und Investitionen zu Gunsten von sozialen Wohtaten ausbremste. Wenn dir letzteres bekannt vorkommen sollte: Ja, das machen wir heute auch, trotz formal kapitalistischem System. Es ist also kein ganz klassisches Merkmal des Sozialismus. Im Sozialismus kann das nur viel unkomplizierter erzwungen werden, weil die Politik von Anfang an die volle Macht über die Wirtschaft hat.
Geändert von Maitre (04.12.2025 um 16:07 Uhr)
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen

Tja, in der DDR war es halt nur so, dass jeder, der irgendwie konnte, sich aus der Produktion verpieselte, um seine Ruhe zu haben. Folglich die Produktion oft genug ernsthafte Personalprobleme hatte, dieweil im Betrieb hunderte von Menschen herumliefen, die sich mit allem anderen außer Produktion beschäftigten. Ich wunderte mich in den 90ern oft, warum mich viele Leute so mitleidig ansahen, wenn sie von meinem Metallberuf hörten.... das war für viele gedanklich verbunden mit massivem Druck, Schichtarbeit, teils Alkoholismus (Ein unschöner Nebeneffekt der Schichtarbeit).
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)