Richtig , das kommt ja auch noch dazu !
Wann gehen die heutigen jungen Herrschaften denn überhaupt das erste mal arbeiten ?
Entweder studieren oder sie müssen sich erstmal jahrelang überlegen was sie eigentlich machen wollen , so lange gondeln sie dann durch die Welt !
Aber schreien rum das die " Alten " ihnen ihre Rente wegnehmen !
Die sollen erstmal arbeiten und sich eine " eigene " Rente verdienen !

Sicher setzen die das Rentenalter hoch , der einfachste Weg , bloß nicht richtig ran an die Sache mit der Rente !
Mein Mann will in vier Jahren in Rente , dann ist er 65 , bis 67 müsste er arbeiten um keine Abzüge zu haben !
Mit 16 ist er in die Lehre gegangen , unterbrechungen der Erwerbszeiten maximal ein Jahr , nun rechne dir aus wie lange er dann gearbeitet hätte !
Über 45 Jahre und dann wollen sie ihm noch vorschreiben das er noch länger arbeiten soll ?
Nun gut , die Abschläge können wir verkraften , wenn er mit 65 aus der Firma ausscheidet wartet da noch ein privater Rententopf mit über 100 000 Euro , da hat auch der Arbeitgeber Anteilmäßig mit eingezahlt !
Den kann man sich einmalig auszahlen lassen , anteilmäßig und der Rest als zusätzliche Betriebsrente oder alles als Betriebsrente auszahlen lassen !
Wir tendieren zur Einmalauszahlung , also alles auf einmal und dann eben von der Bank monatlich einen Betrag zur Rente !
Aber auch so anlegen das man , bei Bedarf , auch schnell an mehr ran kommt !
Oder alles ins Schließfach und sich nehmen was man zusätzlich braucht !
Wirds wieder ne fette Neiddebatte?
Was meinst du mit Neid?
Ich bin nicht neidisch auf meine (Ex)Kollegen.
Rene, 61, starb einfach mal kurz vor seinem Rentenbeginn.
Astrid, 59, tot von ihrer Schwester gefunden.
Danny, 44, Krebs.
Thomas, 62, in Altersteilzeit, Herzinfarkt.
Steffen, 60, Schlaganfall. Der liegt als Gemüse zu Hause rum.
Ich bin jetzt 58. Meinste, ich beneide die Leute? Nee, ich versuche dem miesen Ausbeuterstaat so wenig es nur geht in den Rachen zu werfen.

Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Was bringen zwei Kinder wenn sie nicht arbeiten gehen und bis in alle Ewigkeit studieren oder zur Schule gehen? Es fehlt dann nach wie vor an Einzahlern in die Rentenversicherung! Die Forderung nach zwei Kindern ( um eine Normal-oder Standardrente zu bekommen ) erweckt in mir den Eindruck die Schuld an der Misere bei den Kinderlosen zu suchen. Mit dieser Überlegung macht man sich es ziemlich einfach und denkt auch nicht weiter nach. Wer im Niedriglohnsektor arbeitet oder sich aus anderen Gründen keine zwei Kinder leisten kann hat dann also die sogenannte Arschkarte gezogen? Bezahlbare Wohnungen und kostenlose Kindergärten sind nur ein Denkanstoss.
Zur zweiten Aänderungsmöglichkeit:
Wie definiert man Berufe die körperlich hart und konzentriert arbeiten? Wird das am Gesellenbrief erkennbar, arbeitet der Fliesenlleger härter als der Dachdecker oder Möbelpacker, die Arzthelferin konzentrierter als die Sekretärin?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Eine Erhöhung ist pauschal gesehen Unsinn.
Länger leben bedeutet nicht länger den beruflichen Anforderungen
gewachsen zu sein.
In manchen Berufen ist man schon mit 50 an der Grenze der
Möglichkeiten und gesundheitlich geschädigt.
Welche Knie muß ein Fliesenleger haben, um bis 70 seinen Beruf auszuüben?
Zum Beispiel.
Oder Waldarbeiter, Krankenschwestern, Sicherheitspersonal, Bauarbeiter.
Die Mehrheit wäre hohen Risiken ausgesetzt oder könnte einfach nicht mehr.