+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 74 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 738

Thema: Deutschland - Wie wir es wollen!

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Deutschland - Wie wir es wollen!

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Und? Ist die Welt untergegangen? Dafür haben wir ein europäisches Verbundnetz, das kräftig ausgebaut wird.
    Lustig.
    Die Versprechen von euch waren quasi kostenlose Energie in Hülle und Fülle und Autarkie.
    Nun müsst ihr französischen Atomstrom und polnischen Kohlestrom importieren, weil es nicht ausreicht.
    Und flux redet ihr euch die Situation schön von wegen "Verbundnetz".

Die anderen Länder werden euren Zappelstrom nicht mehr lang tolerieren, Skandinavien hat schon angekündigt,
    euch notfalls abzutrennen vom Verbundnetz.

Eure Energiewende ist bereits gescheitert, sie wird durch Zubau von Erneubaren nur noch volatiler,
    was die Spitzenpreise in die Höhe treibt und in Flauten von anderen abhängig macht.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied

Das ist die effiziente Nutzung von Energie, in Skandinavien weitgehend bereits umgesetzt. So ein Zähler kostet 30 Euro pro Jahr.
    Warum sagt Du A und nicht B?

a) Die ZÄHLERMIETE ist erst einmal gestaffelt und hängt vom Verbrauch ab
    b) Einbau eines Smartmeters ist nur dann "kostenfrei", wenn es sich um einen planmässigen Wechsel handelt UND der Einbau überhaupt möglich ist. Vor allem in älteren Häusern kann dies aber z.B. Problem werden. Beispiel - ein Freund von mir hat seinen Zählerschrank und Sicherungskosten im Hausflur - ein Einbau eines SmartMeters ist, infolge der Größe, nicht möglich, als muss ein neuer Zählerschrank und Sicherungskosten her.
    Nun könnte man meinen man stemmt einfach ein wenig die Wand auf und schafft mehr Platz - weit gefehlt - Zählerschränke und Sicherungskästen sind wohl in Treppenhäuser nicht mehr zulässig und der Bestandsschutz erlischt wohl, wenn man eine bauliche Veränderung vornehmen muss. Also muss der Zählerschrank in den Keller verlegt werden und da ist man dann ganz schnell bei einigen tausend Euros.

Du magst es "effiziente Nutzung" von Energie nennen - ich nenne das Bevormung und Stromrationierung. So als Beispiel - wenn ich im Winter durchgefroren aus dem Wald komme dann stelle ich mich in meine Dampfdusche und "taue" mich wieder auf - in Deiner Welt hätte ich ggf. Pech und die 4 KWh was meine Dampfdusche nun einmal an Energie frißt stehen nicht zur Verfügung. Du magst dies für toll empfinde - für mich ist so etwas Willkür und Schikane.

Dein Beispiel Skandinavien zieht auch nicht - denn dort muss man a) Energie nicht rationieren und b) wohl auch nicht einige tausend Euros investieren, weil man ggf. den Zählerschrank umbauen muss, weil Beamten wie Dir die Idee gekommen ist, dass ein Zählerschrank im Treppenhaus eine Brandlast darstellen könnte.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Und? Ist die Welt untergegangen? Dafür haben wir ein europäisches Verbundnetz, das kräftig ausgebaut wird.
    ...und dann importiert man fleissig Kernkraftstrom aus Frankreich, Belgien der Tschechei, Kohlestrom aus Polen - aber auch Strom aus Wasserkaft aus Norwegen (und dies sind dann sauer, weil bei denen der Strompreis steigt) - Du bist ein Pharisäer

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Lustig.
    Die Versprechen von euch waren quasi kostenlose Energie in Hülle und Fülle und Autarkie.
    Nun müsst ihr französischen Atomstrom und polnischen Kohlestrom importieren, weil es nicht ausreicht.

Die anderen Länder werden euren Zappelstrom nicht mehr lang tolerieren, Skandinavien hat schon angekündigt,

Eure Energiewende ist bereits gescheitert, sie wird durch Zubau von Erneubaren nur noch volatiler,
    was die Spitzenpreise in die Höhe treibt und in Flauten von anderen abhängig macht.
    Naja, kostenlos jetzt nicht unbedingt - nur extrem günstig (so mancher Grüner geht mit 2, 3, 4 Cent je KWh hausieren - darunter der weltbeste - nein darf man nicht sagen, will man nicht dass das SEK die Wohung stürmt).

Man hat halt vergessen dass die Sekundärkosten wie Netzstabilität, Netze, Speicher etc. dummerweise auch anfallen (woher hätten dies die Völkerrechtler, Schriftsteller, Kindergärtner, Biologen, angebliche Küchenhilfen etc. - man muss auch den Eindruck gewinnen Beamte) auch wissen sollen - und dadurch die Kosten durch die Decke gehen.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...und dann importiert man fleissig Kernkraftstrom aus Frankreich, Belgien der Tschechei, Kohlestrom aus Polen - aber auch Strom aus Wasserkaft aus Norwegen (und dies sind dann sauer, weil bei denen der Strompreis steigt) - Du bist ein Parisäer
    Mit anderen Worten:
    Die anderen sollen ihre Scheiße ausbügeln.
    Und die Deutschen bezahlen dafür mit den teuersten Strompreisen, Abschaltungen und Deindustrialisierung.

---

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Lustig.

---
    Ich will mit dir nicht schon wieder diesselbe Diskussion führen. Als die Franzosen massive Probleme mit ihren AKW hatten, waren sie u. a. auf deutschen Strom angewiesen. Dafür gibt es ein europäisches Verbundnetz: Nicht jedes Land muss 120% vorhalten wie früher. Die Österreicher beispielsweise sorgen mit ihren riesigen Pumpspeicherkraftwerken für die Regelenergie.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Ich will mit dir nicht schon wieder diesselbe Diskussion führen. Als die Franzosen massive Probleme mit ihren AKW hatten, waren sie u. a. auf deutschen Strom angewiesen. Dafür gibt es ein europäisches Verbundnetz: Nicht jedes Land muss 120% vorhalten wie früher. Die Österreicher beispielsweise sorgen mit ihren riesigen Pumpspeicherkraftwerken für die Regelenergie.
    Sag doch einfacher: Die anderen sollen euer Scheitern ausbügeln.
    Werden sie aber nicht, jedenfalls nicht zu günstigen Preisen.

Die BRD ist vom Strom-Exporteur zum Strom-Importeur geworden, Lücke aktuell 15%.
    Es ist eine permanente Lücke, wie man auf smard.de sieht.

---

Mitglied

Zudem:
    Die aktuelle Stromlücke beträgt ca. 15% des Stromverbrauchs, wird importiert.

Die Batterie- und Wasserstoff-Fanatiker wollen weis machen, die BRD produziert in den Spitzen mehr Strom, den sie zwischenspeichern könnte, was nachweislich nicht der Fall ist.
    Auf smard.de sieht man den Verbrauch und die Produktion.
    Die Lücke ist klar erkennbar, neben den starken Schwankungen der Erneuerbaren.
    Ist alles eine Frage der Menge von WKA´s und PV-Anlagen. Wenn Du einige hunderttausend WKA´s baust und etliche hunderttausend Hektar PV-Fläche darstellst klappt es auch mit dem Überschuss ...also eine reine Frage der Menge (und jetzt kommt nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie Kosten - glaubst Du dies interessiert diesen Kreis, welcher in der Regel zu den "Gewinnern" dieser Art von Energiewende zählt).

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Warum sagt Du A und nicht B?

a) Die ZÄHLERMIETE ist erst einmal gestaffelt und hängt vom Verbrauch ab
    b) Einbau eines Smartmeters ist nur dann "kostenfrei", wenn es sich um einen planmässigen Wechsel handelt UND der Einbau überhaupt möglich ist. Vor allem in älteren Häusern kann dies aber z.B. Problem werden. Beispiel - ein Freund von mir hat seinen Zählerschrank und Sicherungskosten im Hausflur - ein Einbau eines SmartMeters ist, infolge der Größe, nicht möglich, als muss ein neuer Zählerschrank und Sicherungskosten her.
    Nun könnte man meinen man stemmt einfach ein wenig die Wand auf und schafft mehr Platz - weit gefehlt - Zählerschränke und Sicherungskästen sind wohl in Treppenhäuser nicht mehr zulässig und der Bestandsschutz erlischt wohl, wenn man eine bauliche Veränderung vornehmen muss. Also muss der Zählerschrank in den Keller verlegt werden und da ist man dann ganz schnell bei einigen tausend Euros.

Du magst es "effiziente Nutzung" von Energie nennen - ich nenne das Bevormung und Stromrationierung. So als Beispiel - wenn ich im Winter durchgefroren aus dem Wald komme dann stelle ich mich in meine Dampfdusche und "taue" mich wieder auf - in Deiner Welt hätte ich ggf. Pech und die 4 KWh was meine Dampfdusche nun einmal an Energie frißt stehen nicht zur Verfügung. Du magst dies für toll empfinde - für mich ist so etwas Willkür und Schikane.

Dein Beispiel Skandinavien zieht auch nicht - denn dort muss man a) Energie nicht rationieren und b) wohl auch nicht einige tausend Euros investieren, weil man ggf. den Zählerschrank umbauen muss, weil Beamten wie Dir die Idee gekommen ist, dass ein Zählerschrank im Treppenhaus eine Brandlast darstellen könnte.
    Ich glaube, da verwechselst du was: Ein Smart Meter ist ein Kästchen, das eher kleiner ist als die herkömmlichen Zähler. Für einen normalen Haushalt mit einem Verbrauch bis zu 6000 kWh sind die jährlichen Kosten auf 30 Euro im Jahr begrenzt. Niemand wird gezwungen, einen variablen Tarif zu wählen. Das ist nur ein Angebot.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Ist alles eine Frage der Menge von WKA´s und PV-Anlagen. Wenn Du einige hunderttausend WKA´s baust und etliche hunderttausend Hektar PV-Fläche darstellst klappt es auch mit dem Überschuss ...also eine reine Frage der Menge (und jetzt kommt nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie Kosten - glaubst Du dies interessiert diesen Kreis, welcher in der Regel zu den "Gewinnern" dieser Art von Energiewende zählt).
    Es gibt große saisonale Unterschiede.
    Im Winter gibts kaum Solarstrom, auch nicht wenn man alles mit Solaranlagen zubaut.
    Sie müssten vom Sommer für den Winter speichern, so viel, daß sie den ganzen Winter z.B. Solarstrom kompensieren können.
    Der Heini hat noch nie vorgerechnet, was für eine Batterie dafür notwendig wäre.

Stattdessen redet er sich mit Verbundnetz raus, die anderen sollen es ausbügeln.

---

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer