Die Energieversorgung der Zukunft wird dezentral organisiert sein. Man macht vor Ort das, was sinnvoll ist. Das stabilisiert das System und macht uns unabhängig von Importen. Das Potenzial ist gewaltig:
[Links nur für registrierte Nutzer]Dabei könnte Erdwärme eine viel größere Rolle spielen, denn das Potenzial ist immens: über 300 Terrawattstunden pro Jahr − circa ein Viertel des Wärmebedarfs − können über tiefe geothermische Energiesysteme zuzüglich Hochtemperatur-Speicherung und Grubenwasser-Nutzung abgedeckt werden.
Hinzu kommen die Systeme der oberflächennahen Geothermie zum Heizen und Kühlen im Neubaubereich, sodass ein Ausbauziel von etwa 500 Terrawattstunden pro Jahr aus Geothermie realistisch erscheint. Werden langfristig die Potenziale petrothermaler Systeme hinzugezählt, liegt der Beitrag noch einmal deutlich darüber.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder



Ich finde immer diesen Kontext interessant - denn genau dies war ja dann 45 Jahre der Fall.
Könnte ich am Rad der Zeit drehen würde ich bis in das Jahr 1914 zurückdrehen um dem ollen Wilhelm Zwo sagen - lass die Finger davon, es lohnt nicht.
Damit dürfte dann auch klar sein, wie ich mir das "politische" Deutschland vorstelle - als parlamentarische Monarchie, wo ein "Kaiser" (analog dem heutigen Bundespräsidenten) das Staatsoberhaupt darstellt, das Land aber mittels eines demokratisch gewählten Regierung / Parlament geführt wird.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli



Dies gilt aber NICHT für Deutschland, wo man auf Wind und Sonne setzt. Der Wind weht nun einmal in der Regel im Norden deutlich strammer als im Süden, dafür scheint die Sonne im Süden in der Regeö öfters und länger. Warum braucht man wohl ein gigantisches Stromtransportnetzwerk vom Norden in den Süden und anders herum.
Gerade diese "Unberechenbarkeit" dieser Art der Stromgewinnung destabiliesiert das System, macht exorbitant teure Eingriffe in das System zwingen notendig und für bis zur Energiedrosselung / -abschaltung (also Stromrationierung wie in einem Entwicklungsland).
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)