+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 74 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 35 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 737

Thema: Deutschland - Wie wir es wollen!

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Deutschland - Wie wir es wollen!

Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Ja, und ich würde annehmen, dass Kleinkraftwerke auch deutlich inneffizienter sind. In einem Großkraftwerk kann man durch andere Materialien, mehr Wartung, bessere Revisionen und Kontrolle höhere Betriebstemperaturen fahren. Auch hat man mehr Restwärme, die weitergereicht werden kann, z.B. Fernwärme.
    Eben, die Synergieeffekte.
    Wenn sich jeder Hansel seine eigene Energieinfrastruktur ins Haus baut, wie Tiefbohrungen, Solaranlagen, Batteriepuffer etc. ist das deutlich ineffizienter.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied

Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Niebe Luft-Luft Pumpe innen stehend, wie geschrieben, war der Preis 2014.
    Mein übernächster Nachbar hat einen Heizungsbaubetrieb, der hat mir eine WP für 2500 angeboten weil er sein Lager leer machen wollte, ich hätte die gekauft und eingelagert, aber das OKW bei mir daheim hatte sein Veto eingelegt.
    Ich, wie immer neugierg (Durchschnittskosten bei Neubau lt. Niebe inkl. Einbau) bei 7KW Heizleistung

[Links nur für registrierte Nutzer]

Entweder sind die Wärmepumpen in den letzten 10 Jahren im Preis explodiert oder Du hast ein extremes Schnäppchen gemacht, wofür Dir dann mein Respekt gilt.

Ändert aber nix an meiner Aussage - diese Preise zahlst Du im umliegenden Ausland und Skandinavien nicht. Da kriegst Du - oftmals um nicht zu sagen in der Regel - eine WP inkl. Einbau für unter 10K und jetzt darf man doch unhöglich die Frage stellen - an was liegt das?
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich, wie immer neugierg (Durchschnittskosten bei Neubau lt. Niebe inkl. Einbau) bei 7KW Heizleistung

[Links nur für registrierte Nutzer]

Entweder sind die Wärmepumpen in den letzten 10 Jahren im Preis explodiert oder Du hast ein extremes Schnäppchen gemacht, wofür Dir dann mein Respekt gilt.

Ändert aber nix an meiner Aussage - diese Preise zahlst Du im umliegenden Ausland und Skandinavien nicht. Da kriegst Du - oftmals um nicht zu sagen in der Regel - eine WP inkl. Einbau für unter 10K und jetzt darf man doch unhöglich die Frage stellen - an was liegt das?
    Eine gute Waermepumpe kostet im teuren Norwegen um die 2500. Meine ist von Toshiba und hat 2021 etwa 2200 inklusive Einbau gekostet. Alles weit unter 10000....

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Eben, die Synergieeffekte.
    Wenn sich jeder Hansel seine eigene Energieinfrastruktur ins Haus baut, wie Tiefbohrungen, Solaranlagen, Batteriepuffer etc. ist das deutlich ineffizienter.
    ...macht Dich aber unabhängig von parteipolitischen Willkürentscheidungen (wenn man es sich denn leisten kann oder will).

Gesamtwirtschaftlich mag es Irrsinn sein bzw. ist es Irrsinn, wenn ein Jeder seine Brötchen selber backt - bei einer Einzelfallentscheidung kann dann so oein Invest langfristig die richtige Entscheidung sein.

Mitglied

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Eine gute Waermepumpe kostet im teuren Norwegen um die 2500. Meine ist von Toshiba und hat 2021 etwa 2200 inklusive Einbau gekostet. Alles weit unter 10000....
    Ich will ja höflich sein und nicht alzu depremieren - es ist schon irre wie man sich in Deutschland an der sogenannten Energie- wie Verkehrswende - vor allem zu Lasten der sozial schwächeren, steuerzahlenden Arbeitnehmern - dumm und dämlich verdienen kann.

Dies ist für mich auch so eine Sache wie ich Deutschland NICHT will.

Mitglied

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen

Auch die Entwicklung der Atomkraft wurde mit zig Milliarden gefördert. Und wir werden für die Endlagerung des Atommülls noch zig Milliarden aus Steuermitteln bezahlen.
    In die Entwicklung - man hat aber den Strom aus Kernkraft nicht pro Jahr mit zweistelligen Mrd-Beträgen (erst über das EEG, jetzt aus Steuermitteln) subventioniert. (aktuell sind es wohl um die 5 Cent je KWh mit steil steigender Tendenz). In Summe seit 2000 dürften da deutlich, sehr deiutlich mehr als 500 Mrd. € zusammengekommen sind, welche sich die Stromwirtschaft und privilegierte Grund- und Eigenheimbesitzer in die Tasche gesteckt haben).

Will man so ein "gespaltenes" Deutschland - wo die sozial Starken sich zu Lasten der sozial Schwachen die Taschen füllen (und dies trifft ja nicht nur auf die Energie-, sondern auch die Verkehrswende zu (so zahlen Eigenheimlader zu bestimmten Zeiten weniger Netzentgelte und auf wenn werden wohl diese Kosten umgelegt).

Mitglied Benutzerbild von Kikumon

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Anderes haben "Kommunisten" nie zustande gebracht!

Wann und wo Kommunisten an die Macht gekommen sind, haben sie alle ihre "Ideale" vergessen und nur noch um den Erhalt ihrer Macht gedacht und gehandelt.

Für Geistesfreiheit Benutzerbild von Blasphemist

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Anderes haben "Kommunisten" nie zustande gebracht!

Wann und wo Kommunisten an die Macht gekommen sind, haben sie alle ihre "Ideale" vergessen und nur noch um den Erhalt ihrer Macht gedacht und gehandelt.
    Die " Ideale " waren auch nie mehr als ein Lockmittel für Dumme in eigener Sache.
    Kein Glaube ist verlässlich.

Mitglied Benutzerbild von Lykurg

Das stelle ich mir für Deutschland und Europa u.a. vor

[Bilder nur für registrierte Nutzer]
    "Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
    "Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das waren ja nur 80 Meter, also 1000 Euro pro Meter.

In München müssen sie viele Löcher 3000 Meter bohren, kostet Milliarden.
    Finanziert wer? Sicher nicht die Haushalte, die dann die Energie beziehen.

Es wird quersubventioniert, wie die gesamte Energieschwende.
    Ich habe nun keine Ahnung, was ein "Bohrloch" kosten würde, welches man 12, 15, 20 Kilometer in den Boden bohren müsste um eine Geothermieanlage effektiv, effizient mit hohem Output zu betreiben - ist aktuell auch noch nicht relevant, weil man scheinbar keine Werkzeuge hat so tief zu bohren.

Ob da allerdings Mrd-Summen dafür aufgewendet werden müssen - man hat doch in der Oberpfalz fast 10 Kilometer tief gebohrt und dass man in Deutschland Mrd-Beträge für ein Loch im Boden ausgibt kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer