„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Ich, wie immer neugierg (Durchschnittskosten bei Neubau lt. Niebe inkl. Einbau) bei 7KW Heizleistung
[Links nur für registrierte Nutzer]
Entweder sind die Wärmepumpen in den letzten 10 Jahren im Preis explodiert oder Du hast ein extremes Schnäppchen gemacht, wofür Dir dann mein Respekt gilt.
Ändert aber nix an meiner Aussage - diese Preise zahlst Du im umliegenden Ausland und Skandinavien nicht. Da kriegst Du - oftmals um nicht zu sagen in der Regel - eine WP inkl. Einbau für unter 10K und jetzt darf man doch unhöglich die Frage stellen - an was liegt das?
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

...macht Dich aber unabhängig von parteipolitischen Willkürentscheidungen (wenn man es sich denn leisten kann oder will).
Gesamtwirtschaftlich mag es Irrsinn sein bzw. ist es Irrsinn, wenn ein Jeder seine Brötchen selber backt - bei einer Einzelfallentscheidung kann dann so oein Invest langfristig die richtige Entscheidung sein.

Ich will ja höflich sein und nicht alzu depremieren - es ist schon irre wie man sich in Deutschland an der sogenannten Energie- wie Verkehrswende - vor allem zu Lasten der sozial schwächeren, steuerzahlenden Arbeitnehmern - dumm und dämlich verdienen kann.
Dies ist für mich auch so eine Sache wie ich Deutschland NICHT will.

In die Entwicklung - man hat aber den Strom aus Kernkraft nicht pro Jahr mit zweistelligen Mrd-Beträgen (erst über das EEG, jetzt aus Steuermitteln) subventioniert. (aktuell sind es wohl um die 5 Cent je KWh mit steil steigender Tendenz). In Summe seit 2000 dürften da deutlich, sehr deiutlich mehr als 500 Mrd. € zusammengekommen sind, welche sich die Stromwirtschaft und privilegierte Grund- und Eigenheimbesitzer in die Tasche gesteckt haben).
Will man so ein "gespaltenes" Deutschland - wo die sozial Starken sich zu Lasten der sozial Schwachen die Taschen füllen (und dies trifft ja nicht nur auf die Energie-, sondern auch die Verkehrswende zu (so zahlen Eigenheimlader zu bestimmten Zeiten weniger Netzentgelte und auf wenn werden wohl diese Kosten umgelegt).
Das stelle ich mir für Deutschland und Europa u.a. vor
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

Ich habe nun keine Ahnung, was ein "Bohrloch" kosten würde, welches man 12, 15, 20 Kilometer in den Boden bohren müsste um eine Geothermieanlage effektiv, effizient mit hohem Output zu betreiben - ist aktuell auch noch nicht relevant, weil man scheinbar keine Werkzeuge hat so tief zu bohren.
Ob da allerdings Mrd-Summen dafür aufgewendet werden müssen - man hat doch in der Oberpfalz fast 10 Kilometer tief gebohrt und dass man in Deutschland Mrd-Beträge für ein Loch im Boden ausgibt kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.