CDU Mafia Medien Stile der übelsten Art
20.11.2025 / 06:00 • Vorlesen / / /
Wolfram Weimer – jetzt auch noch Bilanzfälschung?
Von Ansgar Neuhof • Gemäß § 331 I Nr. 1 Handelsgesetzbuch macht sich insbesondere strafbar, wer als GmbH-Geschäftsführer die Verhältnisse der Gesellschaft im Jahresabschluss unrichtig wiedergibt oder verschleiert. Die Bilanz 2022 der Weimer Media Group GmbH legt diesen Verdacht nahe. Äußern wollte man sich dazu nicht.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer sieht sich derzeit weitreichenden Vorwürfen bezüglich seiner Beteiligung und früheren Geschäftsführung an der von ihm gegründeten Weimer Media Group GmbH ausgesetzt: Urheberrechtsverletzungen durch ungefragte Übernahme von Texten fremder Autoren und mögliche Täuschung von Werbekunden (siehe dazu insbesondere die Artikel des Journalisten Alexander Wallasch, zum Beispiel hier), unlautere Werbung mit Amtsträgern (siehe hier), Verkauf von Sponsoringpakten mit – laut Verlaufsbroschüre – „Einfluss auf politische Entscheidungsträger“ für den von seinem Unternehmen durchgeführten jährlichen Ludwig-Erhard-Gipfel (siehe hier), Interessenkonflikte zwischen seinem Amt und seiner Beteiligung an der Weimer GmbH (siehe hier), Falschangaben gegenüber dem Bundestag (siehe hier), ja sogar Unwahrheiten in Bezug auf seine Kindheit und Biographie (siehe hier und hier). Und als wenn das alles nicht genug wäre, kommt jetzt auch noch der Verdacht der Bilanzfälschung wegen unrichtiger Bilanzangaben hinzu. ..............................................
Ein Unternehmen übrigens, das in erheblichem Umfang staatlich gefördert ist. Mehr als 100.000 € Steuergeld erhielt die Weimer Media GmbH laut EU-Beihilfetransparenzdatenbank 2021, weitere mehr als 700.000 Euro Steuergeld hat die Weimer Media GmbH seit 2022 erhalten, großenteils für den Ludwig-Erhard-Gipfel (siehe hier). Ohne solche Mittel wäre der Gewinn des thematisierten Jahres 2022 um mehr als die Hälfte niedriger gewesen. Ein Gewinn, der zu 50 Prozent bei Wolfram Weimer und zu 50 Prozent bei seiner Frau verbleibt. Typische Steuergeld-Abzocke eines staatsgeneigten Medien- und Kulturbetriebs. Ludwig Erhard, der Verfechter einer staatsfreien Marktwirtschaft, würde es sich verbitten, seinen Namen für eine derartige Veranstaltung der Weimer Media Group zu missbrauchen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Entscheidung ist der vorläufige Höhepunkt einer Auseinandersetzung, die seit mehreren Tagen schwelt. Am Mittwoch reagierte die Weimer Media Group auf eine Abmahnung des Anwalts Haintz gegen Bundeskanzler Friedrich Merz, indem sie seinen Werbespruch und die Kanzler-Amtsbezeichnung von der Frontpage des Ludwig-Erhard-Gipfels tilgte.
Heute folgte die vollständige Säuberung: Acht weitere Partner, darunter der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, die Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche und Ex-Bundespräsident Joachim Gauck, verschwanden ebenfalls von der Homepage. „Sämtliche Werbepartner sind nun von der Hauptseite gestrichen“, bestätigt die Kanzlei Haintz legal in einer Mitteilung.
[Links nur für registrierte Nutzer]
so läuft das, überall mit Preisen und Geld
Weimer-Gattin bekommt Orden des bayerischen Landtags
Image
Christiane Goetz-Weimer steht mit ihrem Mann Wolfram Weimer politisch unter Druck: In diese Phase fällt nun die Auszeichnung mit dem bayerischen Verfassungsorden.
19.11.2025 - 13:06 Uhr
Felix Perrefort
Im Dezember wird der Ehefrau Wolfram Weimers der Bayerische Verfassungsorden verliehen. Und zwar für die Organisation des Ludwig-Erhard-Gipfels, der aktuell im Fokus medialer Kritik steht.
[Links nur für registrierte Nutzer]



Mit Zitat antworten



Ausländer Förderimg aif Bayerm Art
