User in diesem Thread gebannt : autochthon

+ Auf Thema antworten
Seite 2237 von 2278 ErsteErste ... 1237 1737 2137 2187 2227 2233 2234 2235 2236 2237 2238 2239 2240 2241 2247 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 22.361 bis 22.370 von 22776

Thema: Russland

Mitglied Benutzerbild von Achilleas

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Du sagst, meine Argumentation sei "mäßig geschickt" und gleichzeitig baust du selbst eine ganze Kiste voller Kausalitäten ein, die ich nie behauptet habe. Sehr hübsch. Dann lass uns mal die Luft rauslassen aus dem rhetorischen Heißluftballon.

Dein Mutmaßungs-Exkurs bestätigt exakt meinen Punkt.
    Du erklärst ausführlich, was "mutmaßlich" bedeutet. Ja, stark begründete Vermutung, aber kein Beweis. Und genau das sage ich die ganze Zeit: Wenn die Dienste zweifelsfrei wären – gäbe es keine "Mutmaßungen". Wenn Russland eindeutig identifiziert wäre – würde niemand diesen juristischen Sicherheitsbegriff nutzen. Wenn Cyber-Attribution klar, sauber und eindeutig wäre – würden nicht alle Dienste dieser Welt mit "likely", "highly likely", "with limited confidence" arbeiten.

Du erklärst also haarklein den Grund, warum deine ursprüngliche These ("Russland zwingt uns den Cyberkrieg auf") nicht belegbar ist.
    Danke dafür.

Dein persönlicher Verdachts-Plot-Twist?
    Netter Versuch – aber irrelevant. Deine Mutmaßung, ich sei irgendein "wiederkehrender Nutzer", ist ein gutes Beispiel dafür, wie wenig belastbar Mutmaßungen sind.
    Du demonstrierst unabsichtlich, warum Attribution im Cyberraum eben NICHT sauber funktioniert:

Du siehst Muster, die du sehen willst. Du interpretierst Duktus statt Daten. Du verwechselst subjektive Eindrucksbildung mit Evidenz. Genau DAS passiert bei Cyberangriffen ständig. Danke also fürs Live-Beispiel.

Dein Versuch, mit dem King’s College London
    Der verlinkte Bericht ist bekannt. Aber du scheinst ihn nicht vollständig gelesen zu haben: Auch dort steht ausdrücklich, dass Attribution schwer, unsicher und oft nicht final beweisbar ist. Auch dort werden Begriffe wie "linked to", "associated with" und "likely" verwendet. Auch dort wird erklärt, dass russische Gruppen nicht zwingend staatlich gesteuert, oft fragmentiert und teils halbkriminell sind.

Das KING’S COLLEGE sagt also im Kern genau das gleiche wie ich: Russland ist ein Akteur – aber Attribution bleibt komplex, nicht eindeutig und nicht exklusiv.

Das ist das Gegenteil deiner ursprünglichen Behauptung.

Dein politischer Exkurs ("Russland will keine Zusammenarbeit…") ist korrekt – aber irrelevant
    Ja, Russland spielt nicht kooperativ im Cyberraum.
    Ja, es betreibt Desinformation.
    Ja, es nutzt Cyberoperationen als geopolitisches Werkzeug.

Alles richtig. Aber nichts davon beweist dass Russland allein verantwortlich ist oder uns den Cyberkrieg "aufzwingt" oder dass Angriffe klar, forensisch sauber zuordenbar sind oder dass andere Akteure weniger aktiv wären. Ein Informationskrieg ist multilateral. D a ist Russland ein Faktor — aber nicht der einzige Motor, und schon gar nicht der alleinige Ursprung.

Und nun das eigentliche Problem deiner Argumentation
    Du baust Narrative auf, die du selbst nicht belegen kannst, und weichst auf persönliche Nebenschauplätze aus, wenn es fachlich eng wird.

Erst ist "Russland eindeutig schuld".
    Dann ist "mutmaßlich" plötzlich doch ausreichend.
    Dann kommt ein Persönlichkeitsverdacht gegen mein Pseudonym.
    Dann King’s College als Autoritätsjoker.
    Dann ein Exkurs über Desinformation.

Nur eines fehlt konsequent: Ein Beweis dafür, dass Russland uns den Cyberkrieg "aufzwingt".

Das war dein Ausgangspunkt — und den hast du nicht verteidigt.

Du argumentierst stark, wenn es um Polit-Philosophie geht; schwach, sobald es technisch wird. Cyberwar ist kein Märchenbuch, in dem der Bösewicht klar benannt wird. Er ist ein globales, verteiltes, multilaterales Konfliktfeld, in dem Staaten, halbstaatliche Gruppen, Kriminelle und sogar Privatakteure dieselben Tools, dieselben Methoden und dieselben Tarnkaskaden verwenden.

Der Westen, Russland, China, Nordkorea, USA, Israel und private Gruppen mischen ALLE mit. Deine Argumentation ist daher nicht falsch — nur nicht passend zur These, die du zu verteidigen versucht hast.

Wenn du sagst:
    "Russland ist ein wichtiger Cyber-Akteur" bin ich 100 % bei dir.

Wenn du sagst:
    "Russland zwingt uns den Cyberkrieg auf" halte ich dagegen: Das ist geopolitische Vereinfachung mit PR-Zuckerguss.

Im Cyberraum schießen viele — Russland ist nur einer der üblichen Verdächtigen, nicht der Regisseur.

Endlich mal ein normaler hier.

Herzlich Willkommen im Forum
    FUCK THE WOKE

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten,bis Moral, Respekt und Inteligenz wieder im Trend sind.

Mitglied Benutzerbild von A-Lincoln

Zitat Zitat von Achilleas Beitrag anzeigen

Endlich mal ein normaler hier.

Herzlich Willkommen im Forum
    Danke dir!

"Endlich mal ein Normaler" - in meinem echten Leben würde ich diese Diagnose vermutlich eher mit einem Stirnrunzeln quittieren. Und mein Umfeld sowieso

Aber hier scheint normal so was wie ein Ritterschlag. Also nehme ich’s gerne.

Kurz zu mir: Ich bin gebürtiger US-Amerikaner, irgendwo im mittleren Alter. Also alt genug, um zu wissen, was ich tue – jung genug, es trotzdem zu tun. Sportbegeistert, politisch interessiert und habe eine sanfte Schwäche für Oldtimer, die zwar mehr rosten als fahren, aber viel Persönlichkeit haben.

Freu mich auf die Debatten hier und hoffe, das Normalitätslabel hält zumindest bis morgen.

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    Möglicherweise handelt es sich bei den Toten (mit Sicherheit) nicht um Kriegsgefangene...Du Vollpfosten!
    Tausend Dank für deine nette Antwort, doch woher willst du "(mit Sicherheit)" wissen, ob es sich bei den Toten um an der Front Gefallene oder um verstorbene Kriegsgefangene handelt?
    Whatever you do, do no harm!

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Tausend Dank für deine nette Antwort, doch woher willst du "(mit Sicherheit)" wissen, ob es sich bei den Toten um an der Front Gefallene oder um verstorbene Kriegsgefangene handelt?
    Weil soviele Kriegsgefangene in Russland nicht sterben würden, und wenn es so wäre, würdest Du Tag und Nacht die Gräuelmärchen dazu in deinen Mainstreammedien lesen von wegen Genfer Konvention und so. Gibt es aber nicht - also!

Bei den ausgetauschten Toten handelt es sich zu 100% um auf dem Schlachtfeld gefallene, die nicht durch eigene Truppen geborgen werden konnten (oder wollten).
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Mitglied Benutzerbild von A-Lincoln

Die meisten Toten sind Frontsoldaten, nicht Gefangene. Klar, vereinzelte Todesfälle in Haft gibt es, aber dass tausende Ukrainer in russischer Gefangenschaft sterben, ist faktisch nicht belegbar und ziemlich weit hergeholt. Historisch berüchtigt hin oder her - moderne Lager haben Kontrolle und medizinische Versorgung. Kurz: Die Front macht die überwiegende Mehrheit aus. OSINT-Analysen und internationale Beobachter bestätigen das.
    Also kein Horrorfilm, eher bitteres Lehrbuch der Realität.

Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    Weil soviele Kriegsgefangene in Russland nicht sterben würden, und wenn es so wäre, würdest Du Tag und Nacht die Gräuelmärchen dazu in deinen Mainstreammedien lesen von wegen Genfer Konvention und so. Gibt es aber nicht - also!

Bei den ausgetauschten Toten handelt es sich zu 100% um auf dem Schlachtfeld gefallene, die nicht durch eigene Truppen geborgen werden konnten (oder wollten).
    In den Mainstreammedien wird in der Tat von der schlechten Behandlung ukrainischer Kriegsgefangener berichtet. Doch wie viele Gefangene dabei versterben, darüber wird nicht berichtet.

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied Benutzerbild von Achilleas

Danke dir!

"Endlich mal ein Normaler" - in meinem echten Leben würde ich diese Diagnose vermutlich eher mit einem Stirnrunzeln quittieren. Und mein Umfeld sowieso

Aber hier scheint normal so was wie ein Ritterschlag. Also nehme ich’s gerne.

Kurz zu mir: Ich bin gebürtiger US-Amerikaner, irgendwo im mittleren Alter. Also alt genug, um zu wissen, was ich tue – jung genug, es trotzdem zu tun. Sportbegeistert, politisch interessiert und habe eine sanfte Schwäche für Oldtimer, die zwar mehr rosten als fahren, aber viel Persönlichkeit haben.

Freu mich auf die Debatten hier und hoffe, das Normalitätslabel hält zumindest bis morgen.
    Ich mag und respektiere Menschen die ihre eigene Meinung und Wissen repräsentieren. Leider gibt es einige indoktrinierte; ohne eigene Meinung die alles nachplappern und wiedergeben das was der Mainstream ihnen einflößt.
    Mit solche Zeitgenossen kann ich nichts anfangen. Die finde ich langweilig und uninteressant.

Aus diesem Grund "Endlich mal ein Normaler"
    FUCK THE WOKE

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten,bis Moral, Respekt und Inteligenz wieder im Trend sind.

Mitglied

Zitat Zitat von Achilleas Beitrag anzeigen
    Ich mag und respektiere Menschen die ihre eigene Meinung und Wissen repräsentieren. Leider gibt es einige indoktrinierte; ohne eigene Meinung die alles nachplappern und wiedergeben das was der Mainstream ihnen einflößt.
    Mit solche Zeitgenossen kann ich nichts anfangen. Die finde ich langweilig und uninteressant.

Aus diesem Grund "Endlich mal ein Normaler"
    Ich kann dir nur zustimmen !!

Die meisten Toten sind Frontsoldaten, nicht Gefangene. Klar, vereinzelte Todesfälle in Haft gibt es, aber dass tausende Ukrainer in russischer Gefangenschaft sterben, ist faktisch nicht belegbar und ziemlich weit hergeholt. Historisch berüchtigt hin oder her - moderne Lager haben Kontrolle und medizinische Versorgung. Kurz: Die Front macht die überwiegende Mehrheit aus. OSINT-Analysen und internationale Beobachter bestätigen das.
    Also kein Horrorfilm, eher bitteres Lehrbuch der Realität.
    Momentan sind keine sicheren Aussagen möglich und Indizien sind nun mal keine Beweise.
    Doch eines, hoffentlich nicht allzu fernen Tages wird realitätsnah berichtet werden. Was so einige Verbissene nicht davon abhalten wird, einfach alles abzustreiten.

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Momentan sind keine sicheren Aussagen möglich und Indizien sind nun mal keine Beweise.
    Doch eines, hoffentlich nicht allzu fernen Tages wird realitätsnah berichtet werden. Was so einige Verbissene nicht davon abhalten wird, einfach alles abzustreiten.
    Das tust Du ja heute schon....
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer