Die Forderung nach Zahlen und Fakten ist also "unverschämt".
Du hast hier noch nie was vorgerechnet, damit meine ich eine simple Überschlagsrechnung.
Stattdessen wichst du Systemartikel durch, weil du nur auf Triggerwörter und allgemeines Bla Bla abfährst.
Rechne doch einfach mal vor, wie viele Pumpspeicherkraftwerke, Batterien usw. man bräuchte, um die BRD 1 Tag komplett zu versorgen.
Der Verbrauch liegt bei 1,32 TWh pro Tag.
Ich gebe dir eine Chance, du musst nur die Hälfte aus Batterien usw. versorgen.
Rechne vor, wie viele Batterien welcher Leistung verfügbar sein müssen.
Und als Schmankerl rechnest du dann noch vor, wie man den ganzen Verkehr und die Prozesswärme damit zusätzlich betreiben kann.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Blödsinn. Wer die Vorteile eines Smart Meters nutzt, spart Geld. Wem die dauernde Verfügbarkeit wichtig ist, zahlt etwas mehr für seinen Verbrauch. So einfach ist das in den Ländern, in denen diese Technik bereits etabliert ist.
Je mehr sich beteiligen, desto billiger ist es für alle, denn man spart insgesamt beim Leitungsbau und beim Kraftwerksbau.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Bereits deine Annahme ist völlig realitätsfern. Im Übrigen beweist jeder Tag, dass in Deutschland die Stromversorgung bestens funktioniert. Und das wird sich auch nicht ändern, da das System schrittweise umgestellt wird. Unterhalte dich doch mal mit dem Manager eines großen Stromnetzbetreibers. Du kennst keinen? Das tut mir aber leid für dich.![]()
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Realitätsfern?
Im Winter scheint die Sonne nicht nur nicht den halben Tag sondern quasi gar nicht.
Und wenn der Wind in einer Inversionslage bis zu 2 Wochen kaum weht, wie willst du dann das Land aus deinen Batterien versorgen + den ganzen Verkehr + Prozesswärme!
Du bist einfach doof wie Stulle und verstehst deine eigene Idiotie nicht.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Blödsinn ist das, was du hier von dir lässt. Du versuchst ein instabiles Stromnetz, da stark wechselnde Leistung die es liefern kann, als Vorteil unterzujubeln. Aus physikalisch-technischer Sicht eine vollkommene Idiotie, das Herumdoktern an Symptomen einer Krankheit, die man selber verursacht. Und wer diesen supermegatollen Öko-Vorteil nicht nutzen will, soll halt blechen. Wirklich genial und so freiheitlich und überhaupt nicht diktatorisch.
Und das ist wohlgemerkt erst das Gebaren, welches ihr heute an den Tag legt, wo ihr die Leute noch verarschen müsst, äh, ich meine natürlich "überzeugen". Man braucht nicht viel Verstand um sich auszumalen, welche Seiten ihr aufziehen werdet, sobald ihr auch hier die gesetzliche Kontrolle habt und die Bevölkerung wie der Frosch im Topf weichgekocht ist. In der Birne. Man muss da nur einen Blick auf das Thema Zuwanderung werfen, die mit "Gastarbeitern" aus Italien angefangen hat und was heute daraus geworden ist. Und da sind wir ja auch noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.
Und ihr zerreißt euch eure Schandmäuler über vermeintliche Diktaturen im Osten.
Geändert von Nicht Sicher (08.11.2025 um 12:27 Uhr)
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

Vorab - die Schweden wie die Finnen setzen auch auf die Nutzung von Kernkraft als Energieträger (Norwegen muss man infolge der topographischen Lage ausnehmen) - es ist aber immer schwer Länder mit unterschiedlichen Prämissen miteinander zu vergleichen.
Sicher kann man in der Theorie Produktionsanlagen abschalten (oder die Produktion entsprechend zeitlich verlagern) - was machst Du dann aber mit den Arbeitnehmern? Die sitzen dann - bezahlt oder unbezahlt? - an der Werkbank und warten darauf dass wieder genügend Energie vorhanden ist? Genau dies wäre nämlich die Folge, wenn man die Produktion - ohne dass produktiver Schaden entsteht (was fast nicht geht)- stoppen könnte.
Selbst in privaten Haushaltes unterliegt man Beschränkungen - oder wolltest Du bei Minusgraden die "Wärmepumpe" abschalten nur weil eben die Sonne nicht scheint, der Wind nicht weht und die "Stromspeicher" leer sind? Oder verzichtest auf die Tasse Kaffee morgens nach dem aufstehen? Oder wolltest Du nach der Arbeit Dein Abendessen nach der Stromverfügbarkeit ausrichten?
In der Theorie und auf dem Papier hört sich Alles toll und Klasse an - in der Praxis aber wohl nur von einer privilegierten Minderheit umsetzbar.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch