User in diesem Thread gebannt : autochthon |
Da wäre ich vorsichtig, denn solche wirtschaftlichen "Gewinne" sind nicht nachhaltig,
es sei die Auseinandersetzung bleibt auf diesem Nieveau und hält noch ein dutzend
Jahre an.
Und ob der Kanzler profitiert, das glaube ich nicht. Er könnte, aber dazu müsste er anders handeln
und den Konflikt nutzen um intern die innenpolitischen Probleme anzupacken. Ich glaube aber eher,
das er diese Auseinandersetzung nutzen will und die innenpolitischen Probleme nicht anpacken zu
müssen und um diese in die Zukunft verschieben zu können. Das würde aber dann auf das Gegenteil
von Gewinnen hinauslaufen.
Putin hat die Geschäftsgrundlage für Russlands überaus lukrativen Energielieferungen in den Westen dauerhaft zerstört. Milliardenschwere Investitionen sind wertlos geworden. Und das alles für Putins wahnhaftes politisches Ziel der Wiederherstellung eines Großrusslands. Hunderttausende junge Russen haben dafür ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren, Millionen Russen ihre Zukunft.
Den höchsten Preis zahlt natürlich die Ukraine mit zigtausenden Toten und Verwundeten, Landverlust, zerstörter Infrastruktur, Millionen Flüchtlingen und einer Bevölkerung, die seit Jahren in Angst und Schrecken lebt.
Den Westen kostet dieser Krieg bisher nur zig Milliarden Dollar und Euro, die nach dem Einbruch der Wirtschaft durch die Pandemie sicher sinnvoller hätten investiert und konsumiert werden können. Wir bezahlen vor allem mit weniger Wohlstand für diesen Krieg Putins. Aber auch das ist seine Absicht.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber., danke an dich