User in diesem Thread gebannt : autochthon |
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Nicht mein Ding. Bei uns gibts sone Truppe, die morgens nach der Schicht entweder an der Tanke oder im Schuppen von nem Kollegen noch bis Mittag tagt. Vor ein paar Jahren hat sich ein Kollege nach sonem Gelage totgefahren. War grad Vater geworden.
Ich bin ganz sicher in der Hinsicht kein Kostverächter, aber sowas geht dann doch zu weit.
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Kann mir mal einer erklären, warum der Sprit (welcher nun auch immer, mir sagen weder Primasprit, noch Sto Gramm(?!), noch all die anderen Begriffe was), nun ausgerechnet bei den Bergwerksleuten so beliebt war? Ist das nicht ehr eine Arbeit, wo man alle Sinne beisammen haben sollte?
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D

schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber., danke an dich

schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber., danke an dich
Dieser Deputatfusel wurde extrem verbilligt abgegeben. Direkt in den Betrieben. Alternativ konnte man auch Kohle/Briketts für den heimischen Ofen bekommen. Ofenheizu g gabs aber nur noch selten…zumindest zu meiner Zeit. Also nahm man halt den Billigfusel mit.
Man könnte vermuten, dass die Leute damit ruhiggestellt wurden. Im Glimmer gehste eher selten auf die Strasse und machst deinem Unmut Luft.
In Bayern und Hessen war die Halbe zum Frühstück überall Gang und Gäbe. Im Osten auch. Dazu noch ne kleine Pulle Schnaps. Als Stift haben sie mich zum Konsum geschickt. Rutsche Bier und ne kleine Goldbrand. Und dann haben sich diese Idioten im Glimmer mal eben nen Finger abgesägt oder die Flex ins Schienbein gehackt. Manch einer fiel vom Dach oder kippte übers Geländer vom Gerüst. Ich hab die wildesten Unfälle erlebt.
Das schult! Ich bin passionierter Biertrinker. Aber, hab ich mit Maschinen zu tun oder muss aufs Dach ist Alk tabu.
Zu den Sto Gramm: Sto sind im Russischen Einhundert ML. Trinkt man dort ausm Wasserglas. Erlebt im Zug zwischen Kiew und Charkow. Die haben uns abgefüllt. Aber, es gab dazu immer gut Futter. Die saufen nicht trocken. Speck, Brot, Zwiebeln, irgendwas mit Quark und Buchweizen.