Es gibt Hinweise darauf, dass es eine vergleichbare Mutation bei Neanderthalern gegeben haben könnte.
Diese hat aber nichts mit der Mutation im Homo Sapiens zu tun, denn die ist ja wissenschaftlich gut belegt.
Die Formulierung ist ja auch bewusst überspitzt. Zu dem Zeitpunkt, als die Mutation auftrat, ist die Idee, Gebiete am schwarzen Meer als "arabisch" zu definieren mehrere tausend Jahre entfernt.
Es dient der Illustration, dass die Idee, phänotypische Merkmale als Definition für ein Volk herzunehmen, eher weniger sinnig ist.
Stattdessen ist die kulturelle und behaviorale Frage von entscheidender Bedeutung.

"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Es gibt kein ukrainisches Alphabet, was soll das denn sein?
Es gibt auch kein "russisches Alphabet" und auch kein "deutsches".
Es gibt kyrillisches Alphabet und lateinisches und ein griechisches und ein hebräisches, ein armenisches und georgisches - aber kein "ukrainisches".
Die Ukraine und Russland benutzen beide das kyrillische Alphabet mit marginalen Nuancen - die Ukrainer benutzen ein lateinisches "i" (für unbetonte "i" und "o" Laute) und die Russen haben ein "bI" ("üyj") der Rest ist identisch.
Das "Kleinrussische" (ostukrainischer Dialekt) wird im Übrigen auch im Kuban-Gebiet Russlands gesprochen, ist also selbstverständlich eine Art des "russischen" - Das westukrainische, das aus dem Ruthenischen (oder Rusinisch oder "rotrussisch") hervorging, hat ein paar mehr Polizismem aufgrund der häufigen Besetzung durch Polen, ist aber von der Art her auch eine ostslawische Sprache, die in Russland jeder versteht, auch wenn man sie selbst nicht sprechen kann. Die Unterschiede zwischen Russisch und ukrainisch sind GERINGER als z.B. von Plattdeutsch und Schwytzerdütsch.
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
Tja..
[Links nur für registrierte Nutzer]


Und nun, wo alles Geld verschleudert ist ,-
bekommt wahrscheinlich Putin, was er wollte :
EU-Politiker und Selenskyj
Frontlinie soll Ausgangspunkt für Ukraine-Verhandlungen sein
Aktualisiert am 21.10.2025, 12:31 Uhr
[Links nur für registrierte Nutzer] Bundeskanzler Merz und Wolodymyr Selenskyj im Kanzleramt bei einer Pressekonferenz. Die aktuellen Frontlinien in der Ukraine sollen Ausgangspunkte für Friedensverhandlungen mit Russland sein. © IMAGO/Political-Moments/IMAGO
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland... https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif
Tja..auf einmal ist all das möglich wofür man vor 3 Jahren noch beschimpft und beleidigt wurde
Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 4)