"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Sozialismus bzw. Kommunismus bedeutet keine Unterdrückung mehr, was ist daran so schwer zu verstehenDafür braucht man nichtmal Karl Marx, sondern kann sich auf die frühen Sozialisten berufen. Wer noch tiefer gehen will in der Geschichte kann hier nachlesen ...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Welchen Beitrag leistete Karl Marx zum Sozialismus?
Mit seinem historisch-materialistischen Ansatz sagte Marx voraus, dass der Kapitalismus wie frühere sozioökonomische Systeme innere Spannungen hervorbringen würde und dass diese Spannungen zu seiner Selbstzerstörung und seiner Ersetzung durch ein neues System führen würden, das als sozialistische Produktionsweise bekannt ist.
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif
Das neue System heißt jetzt BRICS in der Befreiung vom US-Imperialismus, nicht ganz nach Karl Marx aber immerhin und man darf gespannt sein wie sich das entwickelt ...Der Westen kann sich dem nicht entschließen weil er rohstoffarm ist und hier sind Sanktionen früher oder später Selbstmord ...
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
???
Haben da 1968 in der CSSR Kommunisten eine "Revolution" gegen sich selbert versucht ?
Ich war noch im Sommer '68 in Prag, da sprach man von "Reformen" - nicht von "Revolution" !
Denn wenn es wirklich der Versuch einer "Revolution" gewesen wäre, wäre doch die sogenannt "brüderliche Hilfe" gegen die versuchte "Konterrevolution" geradezu "gerechtfertigt"!
Es war in Chile keine "Revolution", zudem hatte Allende bei der Präsidentenwal auch nur 36,3 % der Stimmen erhalten, er wurde dann nur mit Unterstützung der Christdemokraten vom Parlament zum Präsidenten gewählt.Zitat von Anhalter
Und im Parlament konnte die "Unidas Popular" auch nur mit Unterstützung der "Christdemokraten" regieren und Gesetze durchbringen.
Unter Allende hat sich zwar die Politik etwas geändert, doch die Eigentumsverhältnisse an Produktionsmitteln wurden nicht durch "Revolution" umgestürzt.
Es wurden "Reformen" versucht (Land- und Bergbau)
Doch die Inflation stieg immer weiter, sogar auf 600%, was zu Unruhen gerade unter der eigentlichen "Basis" der Unidad Popular führte, es kam zu Streiks durch Gewerkschaften.
Und wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben dann die Christdemokraten der Regierung ihre die Unterstützung im Parlament entzogen.
(Der Militärputsch von Pinochet war dann ein unrechtmäßiger Gewaltakt.)
Wahlen haben 1998, 2005, 2021 und 2025 im "vereinigten Deutschland" auch jeweils eine andere Mehrheit im Bundestag gebracht
- wohl kein vernünftiger Mensch würde das jeweils zu einer "Revolution" hochstilisieren.
Geändert von Ennea Silvio P. (17.10.2025 um 22:51 Uhr)
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Eher nicht. Deine Anführungszeichen sind sicher mit Bedacht gesetzt, Du hast wie immer grundsätzlich recht, parkst aber zu früh ein, immer ein paar Meter vor dem Ziel. Musk ist nicht der völlig skrupellose Großkapitalist, der nur Bullshit in Zellophan verkaufen kann, weil er nicht ganz zufällig der POTUS ist. Da stimme ich dir absolut zu. Musk produziert Mehrwert, generiert Umsätze mit Menschen die für ihn arbeiten und dafür bezahlt werden. Das ist in einem typischen kapitalistischen Wirtschaftssystem allerdings auch üblich.
Gleichzeitig ist er aber ein mieser Leuteschinder, der die geleistete Arbeit nicht entsprechend entlohnt und mit allen Mitteln versucht, betriebsverfassungsrechtliche Ansprüche der Mitarbeiter zu umgehen, bzw. eine Betriebsverfassung gar nicht erst zuzulassen.
Ich halte ihn für ein visionäres Genie mit bahnbrechenden Ideen, der die Gabe hat, diese Ideen so wirksam zu verkaufen, dass er sie tatsächlich eine nach der anderen Wirklichkeit werden lässt. Das verdient höchsten Respekt für das Genie. Das Arschloch "besides of all" wird dadurch nicht entschuldigt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)