Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Du erzählst Dünnschiss, denn bei Marx war der Begriff Sozialismus klar definiert, eben ohne Staatskapitalismus wie jetzt zb in China. "Proletarier aller Länder vereinigt Euch" war seine Devise. Das mag Illusion sein und ist es wohl auch solange Imperialisten die Welt beherrschen, Trump mit seinem "American First" Xi mit China zuerst, Putin ein bischen Zarenreich ...Mit soviel Imperialismus hat selbst Karl Marx nicht gerechnet, Neomarxisten korrigieren ein wenig für die Moderne. läßt aber das Problem offen wie man irgendeinenen Sozialismus wirklich gestalten will. Es ist halt schwer das darzustellen, weil die Welt zutiefst von Kapitalismus und Imperialismus durchdrungen ist und hier haben es die marxistischen Vorausdenker schwer, Frankfurter Schule inklusive ...
Ist zwar keine Definition, aber ein Merkmal eines echten Faschisten sollte doch wohl sein, dass selbst wenn er den Begriff nicht zu 100 Prozent auf sich selbst anwenden wollen würde, er sich jedenfalls nicht gross wehren oder beleidigt oder gar empört sein sollte, "Faschist" genannt zu werden.
Andersrum: Wer sich zu sehr dran stört, der ist vermutlich keiner.
Faschisten haben keine "Allergie" gegen das Wort "Faschismus"!![]()
Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)
Sozialismus ist Deutsche Bahn minus Elektrifizierung. -- Michael Holmes![]()
Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)
Weil hier nicht der Vermögenschaffende regiert, ist doch ganz einfach. Die Illusion von Karl Marx geht hier nicht auf, weil immer noch nicht die Ausbeutung beseitigt wurde. Sozialismus im eigentlichen Sinne wäre sowas wie Genossenschaften, aber dann staatsübergreifend. Hier hätten Konzerne keine Chance ...