Der Hintergrund ist ein wirtschaftlicher: Im Gegensatz zu den Kommanditisten kann ein Komplementär seine Haftung nicht begrenzen, es sei denn er ist eine GmbH. Deswegen gibt es so sehr viele "GmbH & Co. KG", denn die Gesellschafter der GmbH haften wieder nur mit mit ihrer persönlichen Einlage. Eine Erfindung venezianischer Juden, btw.
Er ist wieder da!

Richtig, Hase, Deine (Sorry) Kommunisten in RUS kungelten mit den Nazis und den USA als sie speziell im Holodomor den Kulaken alle Lebensmittel wegnahmen, um sie a.) umzubringen b.)Devisen durch den Export einzunehmen.Dieser Streit um den Begriff "sozialistisch" ist wirklich müßig, denke ich.Menschenschinder und Schweinehunde waren sie, das bleibt.
So ist das. Weil wir gerade dabei sind: ich verstehe nicht, wieso du mir ständig eine Nähe zum Kommunismus unterstellst. Dabei ist meine Haltung zu dem Thema seit Jahrzehnten eisern ablehnend, und die Befürworter waren mir schon in den Siebzigern willkommene Opfer. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Ideen von Karl Marx sehr wertschätze und ich mich wirklich freuen würde, wenn sie jemals umgesetzt würden. Aber das werde ich nicht mehr erleben.
Er ist wieder da!
"Sperrminorität" ist das Stichwort. Die Unternehmer in der TV-Show "Höhle der Löwen" wollen fast immer diese 25,1% haben. das hat eine ganze Reihe von Auswirkungen. U.a. können solche Teilhaber alle möglichen Entscheidungen der Gesellschaft blockieren, für die es genau 75% der Stimmen bräuchte. Außerdem gilt man mit einer solchen Beteiligung bereits als "maßgeblich" und genießt u.U. steuerbegünstigte Gewinnausschüttungen. Schlaue Leute, die Steins. Arbeiten mit knapp 50% Fremdkapital, haben aber das absolute Sagen, denn die Kommanditisten haben sowieso keinerlei Mitspracherecht.
Er ist wieder da!
Wen hätte ich seit meinem Wiedereintritt ins HPF nach Klopperhorsts Übernahme jemals als "Nazi" bezeichnet? Es genügt mir ein einziger Beitrag. Du kannst aus deiner Diffamiererhaut nicht raus, aber ich soll aus dem Böhmermannkostüm raus? Das ist dein Begriff von Fairness? Aber danke.
Aber weil wir gerade dabei sind, kann ich dir gerne den Gafallen machen: Frundsberg und Lykurg z.B. sind reale Nationalsozialisten und sie machen daraus gar kein Geheimnis. Andere Rechtsextreme gibts hier auch genügend. Was willst du?
Er ist wieder da!