Wer sich für Wale einsetzt, muss selbst kein Wal sein.
Ich setze mich für ein gutes deutsch-russisches Verhältnis ein. Plötzlich kommt ein Einfaltspinsel daher und beschimpft mich als "Russki" und Putinist.
Ich verurteile den Völkermord an den Palästinensern. Deshalb bin in den Augen der Einfaltspinsel selbst Moslem oder Antisemit oder beides.
Ich bin gegen die Masseneinwanderung und möchte, dass illegale Ausländer abgeschoben werden. In den Augen linker Einfaltspinsel bin ich ein Nazi.
Ich halte die Impfung für gefährlich. Da kann ich ja nur ein Schwurbler und Corona-Leugner sein.
Einfaltspinsel sind deshalb Einfaltspinsel, weil sie einfältig und dumm sind. Mit den sozialen Medien geht eine Verkümmerung der kognitiven Fähigkeiten einher. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Nutzer liegt bei wenigen Sekunden. Das erklärt, warum ich, und nicht nur ich, das Gefühl habe, gegen eine Mauer anzuschreiben. Analytische Fähigkeiten, dialektisches Denken und Abstraktionsvermögen? Vergiss es! Außer Parolen und Ressentiments und irgendwo ausgeschnappte Sprüche ist da nichts. Darüber könnte man lachen, aber diese Typen sehen sich irgendwann im Donbas, um "unsere Freiheit" zu verteidgen und zu verhindern, dass der Russe die Elbe überquert. Deshalb ist das Ganze gar nicht zum Lachen, denn Dummheit gefährdet Leib und Leben.