Der "NSDAP-Staat" war nun allerdings nicht unwesentlich ein Phänomen seiner Zeit und der handelnden Personen. Ich glaube nicht, dass viele NSler den so wiederhaben wollen; ich glaube viele derer, die es wollen, sind ohnehin LARPer; und ich glaube auch, kein ernstzunehmender NSler der 20er bis 40er würde den Deutschen im Jahre 2025 raten, einfach '33 zu kopieren.

Wenn man sich schon damals bspw. Strasser anschaut, oder sich Jahrzehnte später Kühnen anschaut oder noch ein Weilchen später das DK oder die NPD, dann sieht man m.E., dass da durchaus reichlich Spielraum ist. Und wenn wir dann noch bedenken, dass die NSler eh eine Minderheit auf der, nennen wir es: ethnoidentitären Rechten sind, dann wird der Spielraum noch deutlich grösser.

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
Wie in #5 beschrieben...weder der harte NSDAP-Staat noch die von der KPD/SED/KPDSU betriebene Staats-und Wirtschaftsform konnten den flexiblen Kapitalismus plus Demokratie-Simulation überwinden.
Also sollte man sich mehr mit den Überlebenstechniken der kapitalistischen Herrschaft befassen...und daraus lernen....die BRICS-Staaten betreiben einen moderaten staatskapitalistischen Kurs...ohne faschistische oder stalinistische Fantasien.