Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
Nahezu jeder hat die Chance reich zu werden. Manche nutzen sie, Viele nutzen sie als verschiedenen Gründen nicht oder sind inkonsequent in der Durch-/Umsetzung.

Ein alter Spruch meines ehemaligen Chefs:

„Allein durch Arbeit also körperliche Arbeit ist noch keiner reich geworden. Aber wenn man sich am Tag nur eine halbe oder Stunde Zeit nimmt, hinsetzt, zurück lehnt und über Investitionen nachdenkt durchaus.“
Man muss Deinem ehemaligen Chef vollumfänglich zustimmen - ABER - es ist doch parteipolitisch auch gar nicht gewollt, dass man in Deutschland "reich" wird.

Die simpelste Methode die Menschen "reich" zu machen wäre das "Rentensystem" - es ist aber, lassen wir die FDP einmal aussen vor, parteipolitisch in Deutschland gar nicht gewollt, dass Menschen im Alter "reich" sind und die deutschen "Vollpfosten" (mit fällt da leider kein anderes, höflicheres Wort ein) fallen auch die Parteipropaganda von CDU/CSU bis DIELINKE auch noch herein

Was ich damit meine - ein Blick zu unserem kleinen Landkreis im Süden lohnt - da bekommen die Rentner aus der Säule 1 (also entsprechend der deutschen Beitragsrente) so um die 1 800 sfr, also irgendwas von 21 000 sfr im Jahr. Dabei bleibt es aber nicht, weil es eben noch die kapitalgedeckten Säulen 2 gibt und es genau diese 2te Säule ist, welche einen Schweizer Rentner "reich" macht, denn dadurch steigt die durchschnittliche Rente in der Schweiz auf deutlich über 50 000 sfr, also deutlich 4 000 sfr. (zum Vergleich, in Deutschland bekommt der durchschnittsrentner weniger als 1 400 €)