Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#
Dummerweise kam ich in einem halbzerbombten Haus auf die Welt. Meine Mutter klaute Kohlen auf dem Bahnhof, damit ein Zimmer beheizt werden konnte. Mein Vater hat als Zivilist in Berlin das Radar mitentwickelt, und als er dann zur Volksfront sollte, ist er getürmt. 14 Tage lang bei eisiger Kälte in den Westen. ... Er reparierte dann die Funkgeräte der Amis und baute ihre 110 - Volt - Radios auf 220 Volt um, so konnte man sich Lebensmittel ... kaufen. Erst viel später bekam er eine Festanstellung bei der Bundespost beim Fernmeldewesen. Ich habe die "Nachwehen" des Krieges hautnah miterlebt und denke nicht daran, beim nächsten Krieg irgendwie mitzuhelfen. Ich habe heute noch den Bahnhof in Erinnerung, wo die einbeinigen aus Russland zurückgekommen sind - auf Krücken. Warteten 2 Stunden am Bahnhof, ob sie jemanden erkennen würden, und zogen dann los.
Es sind ja nicht alle kriegsgeil, nur wird die Stimme der Vernunft zu selten gehört und im Vergleich zu früher gab es nicht soviele schreckliche Waffen, was die Sache heute noch viel gefährlicher macht. Der Imperialismus scheint die ewige Geisel der Menschheit zu sein, das ist das große Problem !
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Das habe ich aus Altersgründen nicht mitbekommen, aber an die Kriegskrüppel erinnere ich mich aus der Kindheit. Blind mit Stock, ohne Arm/e, Bein/e auf Krücken, oder im komischen Rolly aus Holz mit drei Rädern unterwegs. Verdingten sich als Scherenschleifer "der Scherenschleifer ist da!" oder sangen traurige Lieder im Hof mit der Quetschkommode oder Drehorgel. Der NS-Staat hat auf sie gekotet und in sie in den Krieg geschickt, der BRD-Staat hat sie alleingelassen. Die Bevölkerung hat sie verachtet. "Hau ab, verpiss dich, Krüppel! mehrfach aus den Fenstern gehört. Meine kleine Schwester hatte immer Angst vor denen.
Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#
Um das Haus und ihre Bewohner tuts mir Leid. Der Rest ist mir egal.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)