Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
Du hast nicht verstanden, dass deine Staatsbürgerschaft nicht von dem Vorhandensein eines Dokuments in deinen Händen abhängt, denn ansonsten wäre jeder bei einem Paßverlust ein Staatenloser. Du kannst gegenüber dem iranischen Staat eben keine einseitige Willenserklärung, nicht mehr Staatsbürger sein zu wollen mit dem Ergebnis der Ausbürgerung, abgeben. Da kannst du noch so viele Pässe verbrennen, es klappt eben nicht.

Das nun einem Politiker zum Vorwurf zu machen, ist hanebüchen. Als wenn es nichts anderes zu kritisieren gäbe.
Selbstverständlich hängt meine Staatsbürgerschaft AUCH von Dokumenten ab, welches ich in meiner Hand halte. Wenn ich ALLE Identitätsdokumente von mir vernichte wie wollte der deutsche Staat mich als "deutschen Staatsbürger" identifizieren? (gut, seit Einführung der biometrischen Überwachungsdokumente gäbe es Mittel und Wege).

Dies ist doch das probate Mittel nach Deutschland einzureisen und dann plötzlich nimmer zu wissen, welcher Abstammung man ist....

Dass du für den "Abstammungsstaat" immer noch Staatsbürger bist wäre ja dann die Sache einer Beweisführung - um es so darzustellen, wenn ein Nouripor sagen würde - ich bin Eskimo und der Iran nicht zweifelsfrei nachweisen kann, dass Nouripur kein Eskomo ist wie wollte der Iran dann dessen Staatsbürgerschaft begründen?