+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 22 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 220

Thema: Von Prestige zu Staub: Deutschlands Autoimperium stirbt

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Standard AW: Von Prestige zu Staub: Deutschlands Autoimperium stirbt

Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Hehe, die Patina Diskussion kenn ich auch... V.a. mit Herrn Deutschmann. Man kann natürlich immer argumentieren, das ist Patina, wenn die Kiste runtergerockt ist und rostig. Für mich entsteht die gewünschte Patina langsam, durch penible Pflege. Gut gemachte Ausbesserungen usw. Was ich auch nicht abkann ist, wenn gammlige Schrauben, Clipse wieder reingemacht werden. Oder gebrochene Plastikteile.
    Da hat man- je nach Alter- manchmal nicht mehr so die Wahl, weil es bestimmte Sachen nicht mehr gibt. Hier im alten ZV-Keller lauert zum Beispiel eine alte Schwalbe mit Automatikkupplung auf mich. Für die noch ancgefertigte Neuteile zu bekommen, kann man ausschließen. Die Mopeds waren schon damals selten. Ansonsten geht es mir um: Sieht es noch vernünftig genug aus, um erhalten zu bleiben?
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Bei meinen Oldtimern sehe ich das natürlich anders. Die MZ, die ich gerade TÜV-fertig habe, behält ihre inzwischen über fast 60 Jahre erworbene Patina, weil ich es einfach schade drum fände. Technisch ist sie natürlich in gutem Zustand und die für heute unzureichende elektrische Anlage wurde komplett durch eine 12V-Elektronikzündung ersetzt. Das Moped, was als nächstes drankommt, hatte zu viele Schäden und wird ausgebeult und neu lackiert. Danach kommt wieder eine MZ, die leider auch nicht mehr so gut aussieht. Beim Trecker- das wird dann wohl das Folgeprojekt- steht eine Komplettrestauration an. Ist immer ein wenig Fallentscheidung.
    Im benachbarten Weißenfels war letztens wieder Stadtfest mit traditioneller Oldtimer-Rally. Sah ich im BLK TV. Oldies sind nicht so meins. Außer natürlich Datsun. Man hat mir aber abgeraten, in das Hobby einzusteigen; weil ich dann öfters mal in Japan anrufen muss...

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Im benachbarten Weißenfels war letztens wieder Stadtfest mit traditioneller Oldtimer-Rally. Sah ich im BLK TV. Oldies sind nicht so meins. Außer natürlich Datsun. Man hat mir aber abgeraten, in das Hobby einzusteigen; weil ich dann öfters mal in Japan anrufen muss...
    Es ist ein schönes Hobby, wobei die Zukunft- den verrückten Eurokraten geschuldet- womöglich fraglich sein könnte. Aber es ist halt auch nicht jedermans Sache. Und alte Datsuns haben dünnes Blech. Da sollte man schon eine gute Quelle dafür haben. Oder man kennt einen dieser aussterbenden Virtuosen am Kraftformer. Technisch waren sie dafür sehr anspruchslos.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Da hat man- je nach Alter- manchmal nicht mehr so die Wahl, weil es bestimmte Sachen nicht mehr gibt. Hier im alten ZV-Keller lauert zum Beispiel eine alte Schwalbe mit Automatikkupplung auf mich. Für die noch ancgefertigte Neuteile zu bekommen, kann man ausschließen. Die Mopeds waren schon damals selten. Ansonsten geht es mir um: Sieht es noch vernünftig genug aus, um erhalten zu bleiben?
    Natürlich. Aber dann möchte ich es bitte schon gut aufbereitet haben. Ich schmeiß ja bspw. Die Drosselklappe nicht weg, weil die gammlig ist. Bin da aber auch verwöhnt, weil es für die e39 noch viel gibt, v.a. auch am Aftermarket, was aber auch so lala ist.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

Es ist ein schönes Hobby, wobei die Zukunft- den verrückten Eurokraten geschuldet- womöglich fraglich sein könnte. Aber es ist halt auch nicht jedermans Sache. Und alte Datsuns haben dünnes Blech. Da sollte man schon eine gute Quelle dafür haben. Oder man kennt einen dieser aussterbenden Virtuosen am Kraftformer. Technisch waren sie dafür sehr anspruchslos.
    Ich beschränke mich auf` s anschauen. Besitze einen 280 ZX in Rally-Lackierung als Matchbox. Noch in Original-Verpackung; Sonder-Collection. Inzwischen über 100€ wert. Tendenz weiter steigend. Macht mir mindestens so viel Freude, wie ein großer. Und weniger Arbeit.

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Zu Japanern kann ich gar nichts sagen. Keine Ahnung.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man Youngtimer und Oldies als Hobby sehen muss. Selbst ich mit meinen zwei linken Händen komm damit mittlerweile einigermaßen zurecht und fahr sie als Alltagsautos. Ich hab aber zwei...

Wenn man selbst Hand anlegt erhöht das die Wertschätzung und den Genuß des Fahrens. Alleine deshalb möchte ich schon nichts modernes haben...

Ps: Internet für Ersatzteile, YouTube Videos und Oldieforen, Reparaturhandbücher erleichtern einem das ganze schon sehr, wenn man damit als Laie hobbymaessig unterwegs ist. Nur die gammligen Schrauben...

Ich beschränke mich auf` s anschauen. Besitze einen 280 ZX in Rally-Lackierung als Matchbox. Noch in Original-Verpackung; Sonder-Collection. Inzwischen über 100€ wert. Tendenz weiter steigend. Macht mir mindestens so viel Freude, wie ein großer. Und weniger Arbeit.
    Den habe ich zeitweise in echt gefahren. Ein wirklich schönes Auto, aber die Sache mit dem Blech ist echt auf die Spitze getrieben worden. Da kann man tatsächlich von Trompetenblech reden. Für den muss man ein wenig Blechkünstler sein.

Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Zu Japanern kann ich gar nichts sagen. Keine Ahnung.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man Youngtimer und Oldies als Hobby sehen muss. Selbst ich mit meinen zwei linken Händen komm damit mittlerweile einigermaßen zurecht und fahr sie als Alltagsautos. Ich hab aber zwei...

Wenn man selbst Hand anlegt erhöht das die Wertschätzung und den Genuß des Fahrens. Alleine deshalb möchte ich schon nichts modernes haben...
    Onkel und Tante aus dem Westen waren Ende der Siebziger mal mit so einem Wagen da. Vermutlich ein 240er oder Cherry. Jedenfalls ein Coupe. Außenfarbe knalliges Gelb-Grün mit braunem Kunststoff-Dach. Rund um das Lenkrad viele bunte Lichter abends. Das Auto war für einige Tage der Top-Hingucker in der Stadt; teilweise mit Menschentrauben drum rum. Unvergesslich!

Onkel und Tante aus dem Westen waren Ende der Siebziger mal mit so einem Wagen da. Vermutlich ein 240er Cherry. Jedenfalls ein Coupe. Außenfarbe knalliges Gelb-Grün mit braunem Kunststoff-Dach. Rund um das Lenkrad viele bunte Lichter abends. Das Auto war für einige Tage der Top-Hingucker in der Stadt; teilweise mit Menschentrauben drum rum. Unvergesslich!
    Wenn Dein Herz an genau sowas hängt, es Dich finanziell und von der Zeit her nicht schmerzt, mach es. Mein ich ehrlich. Was hast Du zu verlieren? Wenn das dann doch wider Erwarten nichts sein sollte, Verkauf es wieder. Wobei ich das nicht glaube, wenn man es liebt.Profis haben da einen anderen Blick drauf, aber frag den Metzger nach den Tieren.

Den habe ich zeitweise in echt gefahren. Ein wirklich schönes Auto, aber die Sache mit dem Blech ist echt auf die Spitze getrieben worden. Da kann man tatsächlich von Trompetenblech reden. Für den muss man ein wenig Blechkünstler sein.
    Also noch ein Grund, den als Mini im Schrank zu belassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer