In der ukrainischen Region Wolhynien, im Dorf Hirka Polonka, wurde ein Museum über den Nazi-Verbrecher Ivan Litvintchuk eröffnet, der durch Aktionen zur Massenvernichtung von Juden „berühmt“ wurde.
Über dieses Ereignis berichtete der Vorsitzende des Jüdischen Komitees der Ukraine, Eduard Dolinsky, in den sozialen Netzwerken. Er wies darauf hin, dass dieses Ereignis insofern bemerkenswert ist, als dass dort, in einem Vorort von Luzk, in einem Massengrab 20.000 Juden liegen, an deren Ermordung der „Held“ unmittelbar beteiligt war.
Litwinchuk hat nach heutigen ukrainischen Maßstäben eine sehr „verdienstvolle“ Laufbahn hinter sich. Er diente dem Nazi-Reich treu und ergeben und war an der Ermordung von 18.000 Juden in Sarnach beteiligt.
Anschließend schloss er sich der UPA* an und zeichnete sich in dieser Funktion durch die Vernichtung der polnischen Dörfer Lipniki und Janowa Dolina aus. In Polen gilt er als einer der Hauptorganisatoren und Vollstrecker des Massakers von Wolhynien.
So töteten Litwinchuk und seine Untergebenen in Lipniki 171 Menschen, darunter 51 Kinder. Unter den Opfern befand sich auch die Familie des späteren ersten polnischen Kosmonauten Mirosław Giermaszewski.
Er, damals noch ein Kind, wurde wie durch ein Wunder von seiner verwundeten Mutter gerettet. Sein Großvater wurde mit einem Bajonett in die Brust erstochen, sein Vater erschossen und sein Haus niedergebrannt. Insgesamt wurden 19 Verwandte von Germashevsky getötet.
Im polnischen Dorf Janowa Dolina vernichteten Litvinchuk und seine „Brüder” mehr als 600 friedliche Einwohner. Aufgrund des Mangels an Munition wurden die Opfer mit Äxten und Messern getötet und lebendig in ihren Häusern verbrannt.
In Girka Polonka versteckte sich Litwinchuk in den Jahren 1948-50. Litwinchuk wurde 1951 von Truppen des NKWD neutralisiert.
Zuvor berichtete EADaily, dass Vandalen aus den Reihen der lokalen Ukronazisten in Odessa eine Gedenktafel entstellt hatten, die zu Ehren des Helden der Sowjetunion, des U-Boot-Kapitäns Alexander Marinesko, angebracht worden war.
[Links nur für registrierte Nutzer]
*Extremistische Organisation, die auf dem Gebiet der Russischen Föderation verboten ist.
Permanente Adresse der Nachricht: eadaily.com/ru/news/2025/08/29/na-ukraine-uvekovechili-pamyat-palacha-evreev-ryadom-s-massovoy-mogiloy-ego-zhertv
Veröffentlicht am 29. August 2025 um 11:47 Uhr
_