+ Auf Thema antworten
Seite 184 von 205 ErsteErste ... 84 134 174 180 181 182 183 184 185 186 187 188 194 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.831 bis 1.840 von 2044

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

  1. #1831
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    15.119

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Interessant wie bösartig du wirst. Ich hatte keinen Religionsunterricht (wenn überhaupt nur Ethikunterricht, und Propaganda für den Islam), das gab es in der säkularen, extrem linken Umgebung nicht, in welcher ich aufgewachsen bin.

    Zurück zum Thema, welches dich nicht sonderlich interessiert, du aber dennoch eine unqualifizierte Meinung zu verbreiten versuchst:

    ...

    Hier adressiert Bart Ehrman all die "Argumente" derjenigen, welche gegen Jesus Existenz vorgebracht werden und widerlegt diese als Historiker.



    Nehmen wir den Historiker, Bibelwissenschaftler und Experten zum frühen Christentum: Bart Ehrman, einen Atheisten. Vermutlich besser als dir Glauben zu schenken.

    Anstatt so hartnäckig an altem, längst überholtem Glauben festzuhalten, das Jesus nicht existiert hat, warum nicht versuchen dies revidierend zu überdenken?

    Und falls jemand ein wenig Interesse an Geschichte hat, hier sind historische Dokumente außerhalb der Bibel zur Existenz von Jesus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vom römischen Historiker Tacitus, dem Governor Pliny der Jüngere zum römischen Kaiser Trajan, den Juden Josephus Flavius, den Griechen Lucian ovon Samosatasie; alle erwähnen Jesus als eine existierende Persönlichkeit.

    Ein paar Zitate von Bart Ehrman aus seinem Buch: Existierte Jesus?



    “Despite the enormous range of opinion, there are several points on which virtually all scholars of antiquity agree. Jesus was a Jewish man, known to be a preacher and teacher, who was crucified (a Roman form of execution) in Jerusalem during the reign of the Roman emperor Tiberius, when Pontius Pilate was the governor of Judea” (p. 12).

    “It is fair to say that mythicists as a group, and as individuals, are not taken seriously by the vast majority of scholars in the field of New Testament, early Christianity, ancient history, and theology” (20).

    "The idea that Jesus did not exist is a modern notion. It has no ancient precedents. It was made up in the eighteenth century. One might as well call it a modern myth, the myth of the mythical Jesus" (96).
    - Bart D. Ehrman: Did Jesus Exist?: The Historical Argument for Jesus of Nazareth
    Alle Argumente von Bart Ehrman wurden von Richard Carrier im Detail angesprochen bzw. widerlegt, und zwar in seinem akademischen Buch "On the Historicity of Jesus" bzw. in der populärwissenschaftlichen Version "Jesus from Outer Space".
    Geändert von DonauDude (29.08.2025 um 01:56 Uhr)
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

  2. #1832
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    15.119

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du machst es dir zu einfach.
    Warum trat dann nicht dauernd ein "Jesus" auf? Man hätte doch jeden "Erleuchteten" verehren können.

    Aber nur um Jesus spann sich eine Lehre der Vergebungsethik.

    Warum affizierte das zu jener Zeit Jerusalem und überrannte später das römische Weltreich, wurde unter Konstantin Staatreligion,
    bemächtigte sich der germanischen Stämme, zuerst als Arianismus und dann als Katholizismus?

    Komm jetzt nicht mit Marx "Opium fürs Volk".

    ---
    Christus fing nicht als Wanderprediger an, der dann später erhöht wurde, sondern es gab von Anfang an eine hohe Christologie. Es war daher mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass zuerst die Lehre vom Logos, der Menschwerdung und dem himmlischen Opfer kam, und dann erst historisierende Details von tatsächlichen Orten, Leuten, Ereignissen damit verknüpft wurden.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

  3. #1833
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    9.494

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Meine "Theologie" hat den großen Vorteil, daß sie anders als das Dünnseich-Geschwalle der Christen zur Wirklichkeit paßt, dem Verhalten der Kirche, insbesondere gegenüber Deutschland, und auch, warum sich CDUCSU und evangelikale Christen der USA so und nicht anders benehmen. Die werfen sich fünfmal am Tag vor Israel und den Juden in den Dreck. Mein Ansatz kann erklären, wieso.
    Tucker Carlson: "Nur eine weitere beiläufige Drohung, Christen zu ermorden. Es wäre interessant zu wissen, wer mit dem Jewish Policy Center in Verbindung steht. Noch aufschlussreicher wäre es zu erfahren, was Ted Cruz, Sprecher Mike Johnson und andere selbsternannte Christen im Kongress davon halten. Vielleicht fragt sie ja mal jemand." [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für Christen sind Juden das auserwählte Volk Gottes und Israel das Heilige Land. Sie erkennen deren Sonderstatus an, der in der Bibel steht.

    Christen betrachten einen Juden, sei es Jehova oder Jesus Christus, als Gottheit und auch das Alte Testament, einen Text satanischer Bestialität und Widerwärtigkeit als Teil der göttlichen Offenbarung.

    Diese Gemeinsamkeiten erweisen sich als bei weitem wichtiger, wenn man sich endlich mal auf das Handeln der Kirche und Christenheit bezieht, als die leichten Distanzierungen und Nuancierungen des Neuen gegenüber dem Alten Testament.

    Ob sie es wollen oder nicht, auch die Christen sind letztlich eine Gemeinschaft des biblischen Satanismus'!

    Aus dieser Nummer gibt es kein Entrinnen, das kann man drehen und wenden, wie man will. Sobald man das Alte Testament akzeptiert, obendrein noch dessen Gottheit Jehova, hat man sich dem Satanismus ausgeliefert.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  4. #1834
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Nein, vom historischen Julius Cäsar gibt es deutlich mehr Material, die auf eine historische Person deuten.
    Das hat alles Augustus gefälscht und erfunden, oder Konstantin. Spätestens Shakespeare.

  5. #1835
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Man könnte die Gesamtheit allen Bewusstseins als Gott definieren.
    Schöner Beweis dafür, dass Gott übernatürlich ist: man kann ihn nach Belieben definieren, denn es gibt keinen wissenschaftlichen Gegenbeweis.

  6. #1836
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Es war daher mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass zuerst die Lehre vom ..., der Menschwerdung und dem himmlischen Opfer kam, ...
    Wenn das so wahrscheinlich ist, dann kannst du uns mit großer Wahrscheinlichkeit auch erklären, wo diese Lehren herkamen, die aus jüdischer Sicht und auch aus griechisch-römischer als völliger Irrsinn betrachtet werden mussten. Aus diesen Quellen also mit großer Wahrscheinlichkeit (w=1) nicht.

  7. #1837
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Planet Gaia
    Beiträge
    32.595

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Christus fing nicht als Wanderprediger an, der dann später erhöht wurde, sondern es gab von Anfang an eine hohe Christologie.
    Es war daher mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass zuerst die Lehre vom Logos, der Menschwerdung und dem himmlischen Opfer kam, und dann erst historisierende Details von tatsächlichen Orten, Leuten, Ereignissen damit verknüpft wurden.
    Guter Post.
    Die Enanthropese (ΕΝΑΝΘΡΩΠΗΣΗ) (*) ist jedoch in Griechenland Alltag.

    Ich kann es nur wiederholen, auch wenn es den Menschen der Lüneburger Heide und Umland nicht gefällt, weil es, wie einer hier schrieb, nicht der "deutschen Aufklärung" entsprungen.
    Diese "deutsche Aufklärung" fiel ganz sicher vom Himmel:

    • das Original beachten, die olympische Religion, und schon werden die Plagiate des Christentums erkennbar.
    • die ganze Region war Teil der griechischen und später der graecorömischen Welt
    • und die griechische Welt hatte diesen Raum: vom Atlasgebirge, "unser Teich" das Mittelmeer mit seinen 1000 griechischen Städten, das Schwarze Meer mit seinen etwa 100 griechischen Städten, zum Kaukausus, der Ort der Kreuzigung des Prometheus (Gründe dafür würde hier wohl kaum jemand verstehen, das habe ich bereits erkannt)

    (*) ενανθρώπηση - Menschwerdung: ist eine Vorlage vorhanden, so kann sie auch in einer anderen Sprache "erfunden" werden.
    Deshalb: das Original kennen, in der geschriebenen Sprache der Götter Griechisch, und nicht in übersetzter Form, da Übersetzungsfehler.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

  8. #1838
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    9.494

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Die Erfindung des Christentums war ein geniales Meisterstück der Einschüchterungs- und Unterwerfungspropaganda, deren Absicht darin bestanden zu haben scheint, einen möglichst großen Kreis der damaligen Welt trotz gewisser minimaler Distanzierungen dem Judentum zu unterwerfen und einen Juden, Jehova oder Jesus, als Gottheit anbeten zu lassen.

    Diese gottverfluchte Drecksreligion dürfte kurz nach der Demokratie der größte Betrug der Weltgeschichte sein.

    Sie impft ihren Anhängern eine imaginäre Schuld ein, da Jesus für "unsere Sünden" gekreuzigt worden ist, versucht, und das leider mit Erfolg, ihren Lügenmist durch eine vorweggenommene Greuelpropaganda (Passionsgeschichte) an den Mann zu bringen und verlegt, in diesem Punkt völlig anders als das grundsolide Judentum, die Beantwortung der Frage, welchen Nutzen wir davon haben, ins Jenseits, um jede rationale Überprüfung auszuschließen.

    Diese drei Elemente finden wir auch in der alliierten Unterwerfungspropaganda.

    1. Schuldkult

    2. Greuelpropaganda (abgeschnittene Hände belgischer Kinder usw.)

    3. Ausschließen einer rationalen Überprüfung durch soziale Isolation, Mobbing und Meinungsgesetze

    Die Urheber der historischen Systempropaganda gehören zu fast 100 Prozent dem gleichen Volk, der gleichen Glaubensgemeinschaft an wie die Autoren des Neuen Testaments und Erfinder der Märchenfigur Jesus Christus.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  9. #1839
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    9.494

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Wer über das Christentum redet, ohne zu wissen, wie seine Fundamente beschaffen sind, schwallt gezwungenermaßen Dünnpfiff zusammen.


    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  10. #1840
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Neubiberg/Lkrs. München
    Beiträge
    28.635

    Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

    Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Für Christen sind Juden das auserwählte Volk Gottes und Israel das Heilige Land. Sie erkennen deren Sonderstatus an, der in der Bibel steht.

    Christen betrachten einen Juden, sei es Jehova oder Jesus Christus, als Gottheit und auch das Alte Testament, einen Text satanischer Bestialität und Widerwärtigkeit als Teil der göttlichen Offenbarung.

    Diese Gemeinsamkeiten erweisen sich als bei weitem wichtiger, wenn man sich endlich mal auf das Handeln der Kirche und Christenheit bezieht, als die leichten Distanzierungen und Nuancierungen des Neuen gegenüber dem Alten Testament.

    Ob sie es wollen oder nicht, auch die Christen sind letztlich eine Gemeinschaft des biblischen Satanismus'!

    Aus dieser Nummer gibt es kein Entrinnen, das kann man drehen und wenden, wie man will. Sobald man das Alte Testament akzeptiert, obendrein noch dessen Gottheit Jehova, hat man sich dem Satanismus ausgeliefert.
    Welchen Fehler haben dann die protestantischen "Deutschen Christen" während der NS-Zeit gemacht...!?
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr das????
    Von Maja im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:41
  2. Was seht ihr da ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 20:56
  3. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 102

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben