User in diesem Thread gebannt : autochthon

+ Auf Thema antworten
Seite 964 von 1344 ErsteErste ... 464 864 914 954 960 961 962 963 964 965 966 967 968 974 1014 1064 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.631 bis 9.640 von 13436

Thema: Russland

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Stimmt. Selbst bekommen die Russen nichts auf die Reihe.
    Liebe Brunhilde. Wie ist es zu bewerten, wenn jemand behauptet, die Russen bekämen nichts selbst auf die Reihe

Das ist ein ziemlich typisches Beispiel für ein pauschales Vorurteil.

1. Inhaltlich

• Faktisch ist die Behauptung falsch.
      Russland bekommt sehr viel „auf die Reihe“ – ob in Raumfahrt (Sojus, Glonass), Energie (Rosatom, Pipelinetechnik), IT (Yandex, Kaspersky, ABBYY) oder Landwirtschaft (weltgrößter Weizenexporteur).
    • Der Satz ignoriert historische und aktuelle Leistungen – von der sowjetischen Raumfahrtpionierrolle bis hin zu heutigen zivilen High-Tech-Bereichen.

2. Psychologisch

• Wer so spricht, offenbart meist Unkenntnis oder selektive Wahrnehmung.
    • Oft steckt Abwertung durch Pauschalisierung dahinter: statt differenziert über Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu reden, wird eine ganze Nation auf ein Stereotyp reduziert.
    • Es kann auch Ausdruck von Frustration oder Feindbilddenken sein („die Russen können nichts“, „die Deutschen sind so und so“ usw.).

3. Sozial / kommunikativ

• Solche Aussagen sind nicht diskussionsfördernd. Sie blockieren jede sachliche Debatte.
    • Meist handelt es sich um eine Abgrenzungs- oder Überlegenheitsgeste: Der Sprecher möchte sich selbst aufwerten, indem er „die anderen“ pauschal abwertet.

Innovative russische Produkte & Branchen (nicht-militärisch)

IT & Software

• Kaspersky Lab – weltweit führend bei IT-Sicherheitssoftware.
    • ABBYY – bekannt für Texterkennung (OCR, FineReader), KI-gestützte Sprach- und Dokumentverarbeitung.
    • Yandex – Suchmaschine + KI-gestützte Services (vergleichbar mit Google, inkl. Kartendienste, Sprachassistenten, selbstfahrende Autos in Pilotprojekten).
    • 1C Company – dominanter Anbieter für ERP-Software in Russland, auch international im Einsatz.

Landwirtschaft & Biotechnologie

• Russland ist bei Weizen, Gerste, Sonnenblumenöl technologisch sehr weit – moderne Agrar- und Saatgutinnovationen (z. B. Trockenresistenzforschung).
    • Biotechnologie in Medizin & Landwirtschaft wächst (z. B. Impfstoffentwicklung wie Sputnik V, aber auch Tier- und Pflanzenmedizin).

Energie & Umwelttechnik

• Rosatom (zivil) – Weltmarktführer im Bau von Kernkraftwerken (neue Generation: schnelle Brüter, schwimmende Atomkraftwerke).
    • Gasaufbereitung & Pipeline-Technologien – führend in speziellen Schweiß-, Verdichtungs- und Transporttechniken für extreme Bedingungen.
    • Wasserstoff-Forschung: Pilotprojekte in Sibirien zur Nutzung von überschüssiger Energie für Wasserstofferzeugung.

Transport & Mobilität

• Stadler Rail Russland / Transmashholding – moderne Züge und Metro-Waggons, auch exportiert (z. B. nach Ungarn, Ägypten).
    • KAMAZ – Entwicklung von autonom fahrenden LKWs und Wasserstoffantrieben.

Weltraum & Luftfahrt (zivil)

• Sojus- und Progress-Systeme – jahrzehntelang zuverlässigste Raumtransportsysteme.
    • Glonass – russisches Pendant zu GPS, wird international genutzt.
    • S7 Space / private Start-ups – versuchen, einen zivilen Markt für Raumfahrt aufzubauen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Den hast du wohl im Kepa Billig-Kaufhaus gekauft. Die sind aber schon seit 1980 insolvent. Auch wenn es dir wie gestern vorkommt.
    Nein, es gab damals einen Händler, der auf die Idee kam, russische Bestände aufzukaufen. Das war keine Kette, sondern ein findiger Bürger, der eine Zeitlang damit ein gutes Geschäft machte. Die Billigketten kopierten dieses Konzept sehr unzulänglich und kamen erst später auf den Markt.

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, das klappt auch bestimmt sehr gut und auf hohem Niveau. Ich kann mich noch gut an den absolut ganggenauen Wecker aus Russland erinnern, der ein paar Tage nach dem Kauf schon im Schrott landete, weil dann auch noch die Batterie ausgelaufen war.
    Ein russisches Sprichwort sagt. "Die Zeit ist nicht so wichtig. Darum kaufe dir keinen Wecker."

Selber Schuld, wenn du aus materieller Konsum und Gewinnsucht den größten Wecker zum kleinsten Preis kaufen wolltest. Dumme Westkuh...
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Mitglied

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ein russisches Sprichwort sagt. "Die Zeit ist nicht so wichtig. Darum kaufe dir keinen Wecker."

Selber Schuld, wenn du aus materieller Konsum und Gewinnsucht den größten Wecker zum kleinsten Preis kaufen wolltest. Dumme Westkuh...
    Aha die is weiblich...
    Kommt mir etwas rechthaberisch vor...

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Für Russland ist die Haltung von Deutschland jedenfalls ein Hindernis ...

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich dachte gestern Abend im Vorfeld des Treffens, dass Trump haerter mit Z und der EU-Delegation umgehen wuerde und fand, dass Trump da viel zu weich und nachgiebig mit denen umgesprungen ist.

Warum hat Trump denen nicht klipp und klar gesagt, dass es keine EU- und NATO-Truppen in der Ukraine geben wuerde ?

Warum hat Trump keine Gebietsabtretungen von der Ukraine verlangt ?

Das ganze Rumgeschleime von Trump fand ich abstossend.

Das Problem bei Trump ist, dass er ganz gerne anderen Leuten gefallen moechte und zwar auch bei Leuten, die ihm ablehnend gegenueber stehen. Dann versucht er immer ganz besonders nett zu denen zu sein. Der Trump ist nicht so ein Mensch, wie wir ihn in den Medien sehen. In Wahrheit ist der ganz anders gestrickt, was ich von Insidern, wie Larry Johnson ( Ex CIA ), weiss. Trump spielt nur eine Rolle und er soll in Wahrheit ganz anders sein. Trump soll eher ein unsicherer Mensch sein, sodass er die Bestaetigung von aussen braucht. Dem faellt es dann schwer, auch mal knallhart zu Anderen Nein zu sagen und genau dieses Nein haette es gestern schon gegenueber Z und der EU-Delegation gebraucht.

Trump hat gestern eine ganz grosse Chance zum Frieden in der Ukraine verpasst.

Merz spielt das dann schon in die Karten, weil er die BRD hochruesten und kriegstauglich machen moechte. Merz braucht also Russland zum Feind. Beim Krieg gegen Russland geht es um Milliarden und dieser Krieg ist ein Geschaeftsmodell, an dem sich einige in der BRD und EU sowie den USA bereichern und dumm und dusselig verdienen wollen. Das darf man hier keine Sekunde vergessen. Humanitaet ist zum Teil nur vorgeschoben, um die Leute zu taeuschen.

Politiker, wie Merz, wollen gar nicht, dass dieser Krieg so schnell aufhoert, weil das seine Geschaeftsinteressen kaputt machen wuerde.

Merz ist ein Zyniker. Menschlichkeit ist bei ihm nur vorgetaeuscht.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Du dürftest wissen, dass man mit dem Bau von Hyperschallraketen nicht gerade Exportweltmeister wird. Handys, Computer, Maschinenbau und elektrische Produkte für den Haushalt oder Autos etc. eignen sich dazu wesentlch besser.

Gut, dann nehmen wir das neuste deutsche Smartphone (Handy-Klopper 3000 – das einzige Smartphone mit TÜV-Siegel und Bierflaschenöffner-App). Hast du schon gekauft?

Autos? Nicht mal Chinesen kaufen deutsche Autos. Und dann soll Russland russische Autos produzieren? Für den Weltmarkt? Warum?
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen

Diese Produkte hat man aus Spaß gekauft. Man konnte zu der Zeit auch aus russischem Millitärbestand kaufen.

Und weil es eben dieses russische Sprichwort gibt und die unterirdische Qualität russischer Produkte, läuft da nix vorwärts. Am erfolgreichsten dürften die Brennereien in Russland sein. Die kooperieren dann auch prima mit den Weckern, die mal vor und mal nachgehen. Entweder erscheint man zur Arbeit oder eben nicht oder nicht pünktlich.

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Gut, dann nehmen wir das neuste deutsche Smartphone (Handy-Klopper 3000 – das einzige Smartphone mit TÜV-Siegel und Bierflaschenöffner-App). Hast du schon gekauft?

Autos? Nicht mal Chinesen kaufen deutsche Autos. Und dann soll Russland russische Autos produzieren? Für den Weltmarkt? Warum?
    Eigentlich ging es um russische Produkte und da kam nur der Lada und die Hyperschallrakete. Welche Produkte werden aus Russland erfolgreich verkauft? Wodka?

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Diese Produkte hat man aus Spaß gekauft. Man konnte zu der Zeit auch aus russischem Millitärbestand kaufen.

Und weil es eben dieses russische Sprichwort gibt und die unterirdische Qualität russischer Produkte, läuft da nix vorwärts. Am erfolgreichsten dürften die Brennereien in Russland sein. Die kooperieren dann auch prima mit den Weckern, die mal vor und mal nachgehen. Entweder erscheint man zur Arbeit oder eben nicht oder nicht pünktlich.
    Es wäre sicher vermessen von mir, wenn ich behaupten würde, dass du absolut keine Ahnung von der russischen Wirtschaft hast. Aus Norwegen kann ich mir ja immerhin auch kein Bild über die BRD erlauben.

Hör mal du Trockenpflaume, wie kann man sich eigentlich rühmen Müll aus Spaß zu kaufen? Weil ihr auch vier verschiedene Mülltonnen vor dem Haus habt? Das haltet ihr BRDlinge bis heute für Wohlstand. Billigen Dreck konsumieren. Und die anderen sollen dann CO2 sparen.
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Liebe Brunhilde. Wie ist es zu bewerten, wenn jemand behauptet, die Russen bekämen nichts selbst auf die Reihe

Das ist ein ziemlich typisches Beispiel für ein pauschales Vorurteil.

1. Inhaltlich

• Faktisch ist die Behauptung falsch.
      Russland bekommt sehr viel „auf die Reihe“ – ob in Raumfahrt (Sojus, Glonass), Energie (Rosatom, Pipelinetechnik), IT (Yandex, Kaspersky, ABBYY) oder Landwirtschaft (weltgrößter Weizenexporteur).
    • Der Satz ignoriert historische und aktuelle Leistungen – von der sowjetischen Raumfahrtpionierrolle bis hin zu heutigen zivilen High-Tech-Bereichen.

2. Psychologisch

• Wer so spricht, offenbart meist Unkenntnis oder selektive Wahrnehmung.
    • Oft steckt Abwertung durch Pauschalisierung dahinter: statt differenziert über Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu reden, wird eine ganze Nation auf ein Stereotyp reduziert.
    • Es kann auch Ausdruck von Frustration oder Feindbilddenken sein („die Russen können nichts“, „die Deutschen sind so und so“ usw.).

3. Sozial / kommunikativ

• Solche Aussagen sind nicht diskussionsfördernd. Sie blockieren jede sachliche Debatte.
    • Meist handelt es sich um eine Abgrenzungs- oder Überlegenheitsgeste: Der Sprecher möchte sich selbst aufwerten, indem er „die anderen“ pauschal abwertet.

Innovative russische Produkte & Branchen (nicht-militärisch)

IT & Software

• Kaspersky Lab – weltweit führend bei IT-Sicherheitssoftware.
    • ABBYY – bekannt für Texterkennung (OCR, FineReader), KI-gestützte Sprach- und Dokumentverarbeitung.
    • Yandex – Suchmaschine + KI-gestützte Services (vergleichbar mit Google, inkl. Kartendienste, Sprachassistenten, selbstfahrende Autos in Pilotprojekten).
    • 1C Company – dominanter Anbieter für ERP-Software in Russland, auch international im Einsatz.

Landwirtschaft & Biotechnologie

• Russland ist bei Weizen, Gerste, Sonnenblumenöl technologisch sehr weit – moderne Agrar- und Saatgutinnovationen (z. B. Trockenresistenzforschung).
    • Biotechnologie in Medizin & Landwirtschaft wächst (z. B. Impfstoffentwicklung wie Sputnik V, aber auch Tier- und Pflanzenmedizin).

Energie & Umwelttechnik

• Rosatom (zivil) – Weltmarktführer im Bau von Kernkraftwerken (neue Generation: schnelle Brüter, schwimmende Atomkraftwerke).
    • Gasaufbereitung & Pipeline-Technologien – führend in speziellen Schweiß-, Verdichtungs- und Transporttechniken für extreme Bedingungen.
    • Wasserstoff-Forschung: Pilotprojekte in Sibirien zur Nutzung von überschüssiger Energie für Wasserstofferzeugung.

Transport & Mobilität

• Stadler Rail Russland / Transmashholding – moderne Züge und Metro-Waggons, auch exportiert (z. B. nach Ungarn, Ägypten).
    • KAMAZ – Entwicklung von autonom fahrenden LKWs und Wasserstoffantrieben.

Weltraum & Luftfahrt (zivil)

• Sojus- und Progress-Systeme – jahrzehntelang zuverlässigste Raumtransportsysteme.
    • Glonass – russisches Pendant zu GPS, wird international genutzt.
    • S7 Space / private Start-ups – versuchen, einen zivilen Markt für Raumfahrt aufzubauen.

...... grün aktuell nicht vorhanden ....
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer