User in diesem Thread gebannt : autochthon

+ Auf Thema antworten
Seite 953 von 1400 ErsteErste ... 453 853 903 943 949 950 951 952 953 954 955 956 957 963 1003 1053 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.521 bis 9.530 von 14000

Thema: Russland

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Lies noch einmal ganz langsam: Durch und mit dem Wirtschaftswunder wurden wir Exportweltmeister.
    Übrigens damals mit Kohle und anderen Energieträgern und GANZ OHNE russisches Gas.
    Mir wird das zu rabulistisch. Der eine schreibt vom Exportweltmeister und du wirfst eine ganz andere Epoche ins Rennen, um die ursprüngliche Aussage zu negieren.

Niemand, wirklich niemand hat behauptet, dass Russengas beim Deutschen Wirtschaftswunder hilfreich war. Die Behauptung hast du dir ausgedacht. Zumal die Aussage null Sinn ergibt, da in den 60ern noch gar nicht an eine deutsch-russische Zusammenarbeit zu denken war.

Und wenn du halt meinst, dass das Russengas kein Joker für die Deutsche Industrie war, dann kannst du das gerne meinen, schrammst aber beinhart an der Realität vorbei. Deshalb wirst du auch kein seriöses Experten finden, der das bestätigen würde.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    (...)
    Verträge binden nun mal. Das gilt für beide Seiten. Und gerade bei der Energielieferung sind stabile Verträge ein Segen. Man kann es natürlich auch negativ formulieren und von Abhängigkeit sprechen. Das das allerdings eine beinharte Propagandalüge ist, sehen wir in den aktuellen Tagen. Wir haben uns ohne große Probleme von Russland abgewandt und neue, teure Energielieferanten gesucht.
    Da blieb keine andere Wahl. Putins Gas stinkt gefährlich nach Blut.
    Whatever you do, do no harm!

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    ... Putins Gas stinkt nach Blut.
    Fetisch
    Geändert von Flaschengeist (19.08.2025 um 14:39 Uhr)
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Da blieb keine andere Wahl. Putins Gas stinkt nach Blut.
    Genau, welches aus dem nahen Osten duftet nach roten Nelken.
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Da blieb keine andere Wahl. Putins Gas stinkt nach Blut.
    In Putins Gas wurde Blut aus den diversen Überfällen und Zerstörungen des Terrorwestens eingeschmuggelt.
    • Blut aus der Zerstörung Iraks
    • Blut aus den 500.000 toten Kindern Iraks
    • Blut aus der Zerstörung Libyens
    • Blut aus der Zerstörung Syriens, damit Dschihadisten jetzt an der Regierung sind
    • Blut aus der Zerstörung Jugoslawiens, als Vorstufe auf den Überfall auf Russland.
    • etc.

Es ist verständlich dass es nicht jeder einsehen kann.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Putins Schreckensregime, Putins Blutgas... Und täglich grüßt Dein Fetisch

Vom welchen Planeten kommst du eigentlich? Für die Ukrainer gehts ums Überleben. So wie es ausschaut sind sie kriegsmüde und rebellieren so langsam gegen das ukrainische "Schreckensregime".
    Vor lauter Putin-Bewunderung verpasst du die neuen Entwicklungen. Der Putin hat sich - nolens volens - mit dem Friedensengel eingelassen, den wird er jetzt nicht mehr los.
    Whatever you do, do no harm!

Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus

Brunhilde meint:

Herkunft des Gases in Trier (bis in die 1990er Jahre)

1. Historisch (bis ca. 1960er Jahre)

• Viele deutsche Städte hatten früher eigene „Gaswerke“, in denen Stadtgas aus Kohle erzeugt wurde („Leuchtgas“ für Beleuchtung & Heizung).
    • Das war kein Erdgas, sondern ein künstlich hergestelltes Gasgemisch.
    • Auch Trier hatte solch ein Gaswerk (wie praktisch jede größere Stadt).

2. Umstellung auf Erdgas (ab 1970er Jahre)

• In den 1960er/70ern begann in Westdeutschland die große Umstellung von Stadtgas auf Erdgas.
    • Quellen damals:
      • Niederlande (Groningen-Feld) → riesiges Gasfeld, belieferte große Teile Westdeutschlands.
      • Eigenförderung in Norddeutschland (Niedersachsen, Nordsee, Schleswig-Holstein).
      • ab 1973/74 auch Sowjetunion, nach den ersten „Gas-Röhren-Geschäften“.
      • Norwegen kam als Lieferant erst später (ab den 1980ern verstärkt).

3. Trier in den 1980er/90er Jahren

• Stadtwerke Trier hatten keinen eigenen „Erdgasvorkommen-Zugang“.
    • Sie bezogen das Gas über regionale Ferngasgesellschaften (z. B. Ruhrgas oder GVS Baden-Württemberg), die das importierte Gas (NL, UdSSR, Norwegen) an Stadtwerke weiterverkauften.
    • Der große Gasspeicher bei Trier Hauptbahnhof war ein Puffer- und Ausgleichsspeicher, um Verbrauchsspitzen (z. B. im Winter) abzufedern.
    Brunhilde hat recht, die Umstellung auf Erdgas erfolgte am 27.06.1971 innerhalb von sechs Stunden. Hab es auf den Webseiten der SWT gefunden.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")

Mitglied Benutzerbild von Hay

Mir wird das zu rabulistisch. Der eine schreibt vom Exportweltmeister und du wirfst eine ganz andere Epoche ins Rennen, um die ursprüngliche Aussage zu negieren.

Niemand, wirklich niemand hat behauptet, dass Russengas beim Deutschen Wirtschaftswunder hilfreich war. Die Behauptung hast du dir ausgedacht. Zumal die Aussage null Sinn ergibt, da in den 60ern noch gar nicht an eine deutsch-russische Zusammenarbeit zu denken war.

Und wenn du halt meinst, dass das Russengas kein Joker für die Deutsche Industrie war, dann kannst du das gerne meinen, schrammst aber beinhart an der Realität vorbei. Deshalb wirst du auch kein seriöses Experten finden, der das bestätigen würde.
    Versuchst du mich für doof zu erklären? Mit dem Wirtschaftswunder, das ganz ohne russisches Gas stattfand, wurden wir Exportweltmeister. Zu dem Zeitpunkt als Deutschland russisches Gas orderte, befand es sich schon längst im wirtschaftlichen Niedergang, dies war Jahrzehnte nach dem Wirtschaftsboom, den goldenen Jahren des Wirtschaftswunders. Übrigens auch deshalb Exportweltmeister, weil die deutsche Wirtschaft immer schon auf Export ausgerichtet war.

Dein russisches Gas kannst du dir sonstwohin stecken, denn durch dieses ist Deutschland nicht wohlhabend geworden, durch dieses wurde es nicht innovativ und erfand neue Produkte und verbesserte ältere. Die Russen wiederum, die auf viel Gas sitzen, haben bis heute trotz ihrer billigen Energie, die ihnen exklusiv zur Verfügung steht, noch kein nennenswertes Produkt hergestellt, das sich weltweit messen lassen kann und das im Ausland verkauft wird.

Und bitte nenne deine KI, die du mit völlig unzutreffenden Fragen bombardierst, zukünftig nicht Brunhilde, sondern Olga. Das passt einfach besser.

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Versuchst du mich für doof zu erklären? Mit dem Wirtschaftswunder, das ganz ohne russisches Gas stattfand, wurden wir Exportweltmeister. Zu dem Zeitpunkt als Deutschland russisches Gas orderte, befand es sich schon längst im wirtschaftlichen Niedergang, dies war Jahrzehnte nach dem Wirtschaftsboom, den goldenen Jahren des Wirtschaftswunders. Übrigens auch deshalb Exportweltmeister, weil die deutsche Wirtschaft immer schon auf Export ausgerichtet war.

Dein russisches Gas kannst du dir sonstwohin stecken, denn durch dieses ist Deutschland nicht wohlhabend geworden, durch dieses wurde es nicht innovativ und erfand neue Produkte und verbesserte ältere. Die Russen wiederum, die auf viel Gas sitzen, haben bis heute trotz ihrer billigen Energie, die ihnen exklusiv zur Verfügung steht, noch kein nennenswertes Produkt hergestellt, das sich weltweit messen lassen kann und das im Ausland verkauft wird.

Und bitte nenne deine KI, die du mit völlig unzutreffenden Fragen bombardierst, zukünftig nicht Brunhilde, sondern Olga. Das passt einfach besser.
    Ich war schneller... Und ich meine es wirklich witzig.

[Bilder nur für registrierte Nutzer]
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Versuchst du mich für doof zu erklären? Mit dem Wirtschaftswunder, das ganz ohne russisches Gas stattfand, wurden wir Exportweltmeister. Zu dem Zeitpunkt als Deutschland russisches Gas orderte, befand es sich schon längst im wirtschaftlichen Niedergang, dies war Jahrzehnte nach dem Wirtschaftsboom, den goldenen Jahren des Wirtschaftswunders. Übrigens auch deshalb Exportweltmeister, weil die deutsche Wirtschaft immer schon auf Export ausgerichtet war. Dein russisches Gas kannst du dir sonstwohin stecken, denn durch dieses ist Deutschland nicht wohlhabend geworden, durch dieses wurde es nicht innovativ und erfand neue Produkte und verbesserte ältere. Die Russen wiederum, die auf viel Gas sitzen, haben es bis heute trotz ihrer billigen Energie, die ihnen exklusiv zur Verfügung steht, noch kein nennenswertes Produkt hergestellt, das sich weltweit messen lassen kann und das im Ausland verkauft wird.

Mal davon abgesehen, dass das kompletter Unsinn ist, habe ich kein weiteren Bedarf auf deine aggressive Trollerei. Dein Versuche die Diskussion ständig auf die persönliche Ebene zu ziehen fruchten bei mir nicht. Nächster Versuch - aber dann bitte sachlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer