User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2510 von 2539 ErsteErste ... 1510 2010 2410 2460 2500 2506 2507 2508 2509 2510 2511 2512 2513 2514 2520 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 25.091 bis 25.100 von 25388

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied Benutzerbild von Panther

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du kannst dir noch nicht mal ein EFH leisten oder eine ETW. Insofern kannst du überhaupt nicht frei sein.
    Ein eigenes Haus oder Wohnung ist in der BRD 2025 ein Mahlstein und Geldloch.
    Man muß schon ziemlich behämmert sein 2025 ein Haus in der BRD zu bauen oder zu kaufen.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

Mitglied

Primitives Ausweichmanöver. Millionäre greifen eigentlich alle Subventionen ab, die sich ihnen anbieten. Die haben fast alle Wohneigentum, PV mit Speicher und e-Auto. Wenn nicht, würden sie Opportunitätskosten fühlen, und es lässt sich keiner nachsagen, irgendwo ohne Not nicht zugeschlagen zu haben.
    Du schlägst mich in Primitivät immer wieder, unglaiblich, aber wahr

Ein Millionär ist ein Model S oder ähnlich hochpreisigen Stromer gefahren, obwohl es keinen Cent Kauf- oder Umweltprämie gab bzw. gegeben hat und ob die Alle e-Auto fahren oder eine PV-Anlage auf dem reetgedeckten Dach installiert haben .

Ich empfehle da GoogleMaps und solche Regionen wie Sylt, Kitzbühl St. Moritz...da wohnen bekanntlich weniger Arme...

Um die geht es aber gar nicht - denn ob die nun 20, 30, 40K auf dem Dach verbauen - mit oder ohne Subventionen ist - ist für die nicht einmal Portokasse. Ich meinen den Kreis, welcher 20, 25, 30K auf der Bank liegen hat und sich überlegt dieses Geld weiterhin "arbeiten" zu lassen oder in eine PV-Anlage zu investieren, wo das Geld dann weg ist.

Ich hatte mit einem Invest - Dank ABAS oder Chronos, ich weiß nimmer wer von diesen Zwei mich auf die Wahnsinnsidee mit SiemensEnergy brachte - Schweineglück - aus einem Euro mach, nach Abzug der Steuern, 4 €...ist dies die Regel, wohl eher nein, aber auch ein blindes Huhn findet dann doch einmal ein Körn. Habe ich nun mir eine PV aufs Dach gebaut? Mitnichten - ich war so dämlich und habe reinvestiert...so sind untalentierte Dummköpfe halt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Primitives Ausweichmanöver. Wenn öfter Wohnungswechsel ansteht, ist Wohneigentum Quatsch. Und warum sollte ich mir jetzt im Alter noch Wohneigentum leisten?

Du laberst den gleichen Müll wie dein Freund Olliver. Der hat hier 5 Jahre von seinem E-Golf geprahlt und wie günstig der doch ist. Nebenher benötigte er einen Verbrenner mit AHK. Die Kosten hat er nicht aufgeführt.
    Ein Thema dabei ist auch - wehe dem, wer ein Häuschen hat und pflegebedürftig wird - da spielt sich bei uns im Ort gerade wohl scheinbar so ein Drama ab - Vaddi Schlaganfall, liegt im Pflegeheim, weil Muddi auch nicht so gut zu Fuß und Kosten des Pflegeheims übersteigen die Gelder aus der Pflegeversicherung wohl deutlich, wie man hört. Es scheint auch nicht viel Rente da zu sein und so hört man nu soll das Häuschen nach Willen des deutschen Staates untern Hammer kommen. Der Typ hat jahrzehntelang auf dem Bau malocht - da wäre es besser gewesen man hätte das Geld verprasst.

Wenn man nix hat kann Einem auch nix genommen werden

Mitglied

Du kannst dir noch nicht mal ein EFH leisten oder eine ETW. Insofern kannst du überhaupt nicht frei sein.
    Dass ich mit kein EFH leisten kann - unbestritten richtig und auch mit der einen ETW ist das so eine Sache - nein, eine ETW habe ich nicht. Warum also sollte ich Dir widersprechen - wo Du recht hast, hast Du recht.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Haus oder Wohnung ist in der BRD 2025 ein Mahlstein und Geldloch.
    Man muß schon ziemlich behämmert sein 2025 ein Haus in der BRD zu bauen oder zu kaufen.
    Das gleiche sagen Eigenheimbesitzer über Menschen, die lebenslang zur Miete wohnen müssen, und dafür dann 3/4 der Rente verbraten.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dass ich mit kein EFH leisten kann - unbestritten richtig und auch mit der einen ETW ist das so eine Sache - nein, eine ETW habe ich nicht. Warum also sollte ich Dir widersprechen - wo Du recht hast, hast Du recht.
    Das tut mir leid. Bei mir war der Hausbau zum Glück eine Fügung des Schicksals. Ich hätte es bitter bereut, wenn ich die letzten gut 20 Jahre in einer Mietwohnung hängengeblieben wäre. Sowas kann einem das ganze Leben versauen.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

42 Benutzerbild von MABF

Wenn Bismarck geahnt hätte, dass die Rente für Mietzahlungen missbraucht werden könnte, hätte er sie erst gar nicht eingeführt. Wer lebenslang Miete zahlt, kann wohl kaum als frei gelten. In letzter Konsequenz müssten Obdachlose ja auch die freiesten Menschen sein. Ganz toll, vermutlich glaubst du das auch noch.
    Klar, wenn man sein ganzes Arbeitsleben denselben Job am selben Ort macht, ist man auch so wahnsinnig frei.

Mitglied

Das tut mir leid. Bei mir war der Hausbau zum Glück eine Fügung des Schicksals. Ich hätte es bitter bereut, wenn ich die letzten gut 20 Jahre in einer Mietwohnung hängengeblieben wäre. Sowas kann einem das ganze Leben versauen.
    Ich möchte Dir Deine Aussage ´mal in Erinnerung rufen

"Du kannst dir noch nicht mal ein EFH leisten oder eine ETW. Insofern kannst du überhaupt nicht frei sein."

Darauf habe ich geantwortet

Mitglied

Das gleiche sagen Eigenheimbesitzer über Menschen, die lebenslang zur Miete wohnen müssen, und dafür dann 3/4 der Rente verbraten.
    Was Du dabei aber unterschlägst ist - vor allem wenn es Richtung Alter geht und man ein Haus für sich und Kinder gebaut hat wird das Haus in der Regel zu groß UND nach 40, soätestens 50 Jahren beginnen die "großen" Reparaturen...das Dach, die Fenster, die Heizung, ggf, die Rohre und Elektrik oder ja aktuell die Dämmung.

Man stelle sich vor - man ist heute 65 und hat man 25 sein Haus gebaut - wenn man dieses nun, wie politisch ja gefordert und von der EU wohl demnächst aufgezwungen - sanieren muss - dann viel Spß und Freunde. neue Heizung, 30K + x, neue Fenster wären auch nicht schlecht, nochmals 20-30K, Dämmung ist auch nicht verkehrt, nochmals 40, 50K und das Dach ist auch ntiwendig, weil die ersten Ziegle sich auflösen, uos, nochmals 50K. Das Geld musst Du erst einmal auf der Seite haben...

Jetzt gehe einmal auf die Bank und versuche mit 65, 70 noch einen Kredit im sechsstelligen Bereich zu bekommen, wenn Du das Geld nicht auf der hohen Kante hast - viel Spaß.

Ist vielleicht nur in meinem Mikrokosmos so - aber in meinen Umfeld verkaufen gerade jede Menge "älterer" Menschen Ihrer Häuser und ziehen in Mietwohnungen - weil man eben kein so großes Haus braucht und den ganz Streß nimmer haben will - man zahlt seine Miete und gut ist, weil wenn was ist darf sich der Vermieter darum kümmern. Gut, in Deinen Augen sind die vielleicht alle dämlich...

Mitglied

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man sein ganzes Arbeitsleben denselben Job am selben Ort macht, ist man auch so wahnsinnig frei.
    Ich habe in meinem Leben auch schon an anderen Orten und Kulturen gearbeitet (zuletzt zwischen 20 bis 24) aber meine Wohnung ist so etwas wie meine HomeBase wohin ich immer wieder zurückkomme...sozusagen als fester Ankerpunkt im Leben. Man muss dies aber auch leisten wollen und können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer