Ich bin tief berührt von Ihrem enthusiastischen Empfang zu meiner heutigen Rückkehr, der, wie ich völlig verstehe, nicht gegen mich persönlich gerichtet ist, sondern gegen den heiligen Krieg, den wir jetzt für die Sache der Menschheit begonnen haben. Es ist ein Krieg, den wir unerbittlich führen müssen, bis sich die dunklen Wolken der Intoleranz, des Rassenhasses und des Fanatismus verzogen haben, die sich über dem einstigen Deutschland zusammengezogen haben, das heute nur noch Hitlers mittelalterliche Hochburg ist.
Wenn wir anfangen zuzugeben, wie die deutsche Regierung schamlos behauptet, dass solch eine teuflische Verfolgung von Menschen einer Rasse oder eines Glaubens eine innere Angelegenheit ist und den Rest der Welt nichts angeht, wer weiß, was der nächste Schritt sein wird?
„Jetzt oder nie müssen alle Nationen der Erde gemeinsame Sache machen und sich gegen die ungeheuerliche Behauptung erheben, dass das Massaker, der Hunger und die sinnlose und unschuldige Vernichtung der eigenen unschuldigen und wehrlosen Bürger durch ein Land, das in die Barbarei zurückgekehrt ist, eine interne Angelegenheit sei, gegenüber der der Rest der Welt passiv bleiben und keinen Finger rühren müsse. (…)“
„Wenn die Geschichte erzählt wird – und eines Tages wird sie vielleicht erzählt werden (…) – wird die Welt mit einem Bild konfrontiert werden, das in seiner grausamen Barbarei so schrecklich ist, dass die Hölle des Krieges (…) im Vergleich zu diesem teuflischen, vorsätzlichen, kaltblütig geplanten und bereits teilweise ausgeführten Feldzug zur Vernichtung (…) eines ganzen Volkes (…) verblassen wird.“
„Abschließend möchte ich Ihnen versichern, dass wir mit Ihrer Unterstützung und der von Millionen nichtjüdischer Freunde der Intoleranz und dem Fanatismus, die es gewagt haben, ihr hässliches Haupt zu erheben, um zwanzig Jahrhunderte Zivilisation zu entehren, zu besudeln und zu leugnen, den letzten Schlag versetzen werden.“