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Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #24831
    Mitglied Benutzerbild von Glaubnix
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Northvolt in SH könnte doch noch kommen

    Durch die Pleite des schwedischen Batterieherstellers Northvolt drohte ein Verlust von millionenschweren Fördergeldern in Deutschland.
    Nun springt ein US-Unternehmen ein und will auch das geplante Werk in Schleswig-Holstein weiterbauen.


    Das US-Unternehmen Lyten will alle verbliebenen Standorte des insolventen schwedischen Batterieherstellers Northvolt übernehmen.
    Auch die im Bau befindliche Fabrik bei Heide in Schleswig-Holstein soll übernommen werden. Das teilte das im kalifornischen San Jose ansässige Unternehmen mit.
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  2. #24832
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es ist auch völlig irrelevant auf Spitzentechnologie "überzüchtetes" Gefriemel ist - wenn man dies zu guten Konditionen am Markt verkaufen kann ist es ein lukratives Geschäft und dieses Geschäft war bei Porsche - schau Dir die Umsatzrenditen der letzten 20 Jahre an - äußerst lukrativ (und die Arbeitnehmer haben daran nicht unerheblich partipziert). Von den dort erzielten Renditen träumen andere Automobilhersteller...

    Mit austauschbarer Allerweltstechnologie aus dem Baumarktregal sind solcherlei Renditen bestenfalls ein feuchter Traum....
    Das ist kein Argument. Wenn Porsche vor 20 Jahren schon an e-Autos geforscht hätte wie die Chinesen, hätten sie noch viel mehr Absatz und Rendite erzielen können. Man sieht ja heute, dass Chinesen keine Gedröhne mehr wollen und dass Sprit zu verbrennen kein Selbstzweck ist.
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  3. #24833
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Seltsam - wenn dem so ist, warum muss dann die batterieelektrische Mobilität weltweit nicht nur mit gigantischen Summen subventioniert werden, sondern man muss die Wettbewerbstechnologien VERBIETEN damit diese "Zkunftstechnologie" überhaupt ein Bein auf den Markt bekommt?

    WENN eine Technologie einer anderen Technologie überlegen ist, dann wird sich diese Technologie durchsetzen - IMMER. Dann braucht man keine Technologieverbote, keine Subventionen, keine Restriktionen der Wettbewerbstechnologie etc.

    Dass die politische "Linlsfraktion" die batterieelektrische Mobilität zum Standard machen will - wenn sollte es wundern, eigenet sich doch diese Technologie enorm für diverse Überwachungsmittel - nicht umsonst ist der Treiber China.
    Auch das ist kein Argument, weil du einfach so voraussetzt, dass sich die bessere Technologie durchsetzt. Es gibt einen Fachbegriff dafür, dass einmal beschrittene Wege, die sich später als veraltet herausstellen, nur noch unter erschwerten Bedingungen verlassen lassen. Mir ist gerade die Bezeichnung dafür entfallen. Video 2000 war auch besser als VHS, sogar Betamax war besser als VHS, aber leider war die Vermarktung von beiden nicht so gut, und so setzte sich VHS durch. Microsoft verschwindet auch nicht so schnell als Betriebssystem, obwohl es überzüchteter Schrott ist. Die QWERTZ-Tastatur ist ein anderes Beispiel. Willkürlich zusammengeschustert, damit die Typenhebel nicht verklemmen - in der Schreibmaschine. Daher sollten die meistgenutzten Buchstaben weit voneinander entfernt sein, damit man nicht so schnell tippen kann. Wird hier keiner mehr umstellen. Dabei ist es doch absehbar, dass die Verpenner einen langsamen Tod sterben. Schon in zehn Jahren wird es peinlich sein, noch mit dröhnenden Motoren gesehen zu werden, egal ob sie verboten werden oder nicht.
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  4. #24834
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Tesllas sind ja doch zu was gut:

    Munitionstests in New MexicoUS-Luftwaffe kauft Teslas Cybertrucks – um auf sie zu schießen

    Die U.S. Air Force will Munition testen, dafür braucht sie eine Reihe von Testfahrzeugen als Ziel. Darunter: Cybertrucks von Tesla. Die Luftwaffe begründet die Markenwahl mit einer detaillierten Analyse.

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  5. #24835
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Tesllas sind ja doch zu was gut:

    Munitionstests in New MexicoUS-Luftwaffe kauft Teslas Cybertrucks – um auf sie zu schießen

    Die U.S. Air Force will Munition testen, dafür braucht sie eine Reihe von Testfahrzeugen als Ziel. Darunter: Cybertrucks von Tesla. Die Luftwaffe begründet die Markenwahl mit einer detaillierten Analyse.

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  6. #24836
    nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Seltsam - wenn dem so ist, warum muss dann die batterieelektrische Mobilität weltweit nicht nur mit gigantischen Summen subventioniert werden, sondern man muss die Wettbewerbstechnologien VERBIETEN damit diese "Zkunftstechnologie" überhaupt ein Bein auf den Markt bekommt?

    WENN eine Technologie einer anderen Technologie überlegen ist, dann wird sich diese Technologie durchsetzen - IMMER. Dann braucht man keine Technologieverbote, keine Subventionen, keine Restriktionen der Wettbewerbstechnologie etc.

    Dass die politische "Linlsfraktion" die batterieelektrische Mobilität zum Standard machen will - wenn sollte es wundern, eigenet sich doch diese Technologie enorm für diverse Überwachungsmittel - nicht umsonst ist der Treiber China.
    Du verstehst die Zusammenhänge nicht: Hätte die Politik die deutschen Hersteller nicht schon vor Jahren mit sanfter Gewalt in Richtung E-Technologie gezwungen, wären diese heute schon aussichtslos abgehängt. Japaner und Koreaner gingen diesen Weg schon viel früher und sind uns deswegen weit voraus. Der weltweit wichtigste Automarkt ist aber mittlerweile in China und hier setzt der Staat die Rahmenbedingungen. Die Chinesen haben sehr früh begriffen, dass die Zeit des Verbrenners zu Ende geht und im Stromauto die Zukunft liegt. Das hat mit dem Klimawandel übrigens nur bedingt zu tun, das E-Auto ist schlicht um ein Vielfaches effizienter als der Verbrenner und viel einfacher zu bauen. Jetzt noch zweispurig zu fahren, wäre finanzieller Selbstmord.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

  7. #24837
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Du verstehst die Zusammenhänge nicht: Hätte die Politik die deutschen Hersteller nicht schon vor Jahren mit sanfter Gewalt in Richtung E-Technologie gezwungen, wären diese heute schon aussichtslos abgehängt.
    Du verstehst die Zusammenhänge nicht. Hätte die Politik den deutschen Hersteller nicht immer höhere Angaben und Steuern abgepresst und aufgezwungen, statt sie steuerlich zu entlasten und mit Zöllen zu schützen, sie mit immer teureren und unsinnigen Umweltvorschriften stranguliert, den fleissigen Arbeitern immer mehr vom Lohn abgepresst, und die Gewerkschaften gezwungen waren, immer höhere Löhne zu fordern, um das Geld an Asylanten und Pensionen zu verschleudern und verschwenden, wären die deutschen Hersteller nie abgehängt worden und hätte die Industrie nie abwandern müssen. Schuld alleine sind die faulen Beamten und gierigen Politiker.

  8. #24838
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Justiziar Beitrag anzeigen
    Du verstehst die Zusammenhänge nicht. Hätte die Politik den deutschen Hersteller nicht immer höhere Angaben und Steuern abgepresst und aufgezwungen, statt sie steuerlich zu entlasten und mit Zöllen zu schützen, sie mit immer teureren und unsinnigen Umweltvorschriften stranguliert, den fleissigen Arbeitern immer mehr vom Lohn abgepresst, und die Gewerkschaften gezwungen waren, immer höhere Löhne zu fordern, um das Geld an Asylanten und Pensionen zu verschleudern und verschwenden, wären die deutschen Hersteller nie abgehängt worden und hätte die Industrie nie abwandern müssen. Schuld alleine sind die faulen Beamten und gierigen Politiker.
    Richtig.
    Wenn schon E-Auto, müßte zunächst die Ladeinfrastruktur mindestens doppelt so gut ausgebaut sein wie Tankstellen (wegen der geringeren Reichweite).

    Jetzt aber sind von der Autoindustrie Milliarden in E-Autos geflossen, die sich nicht verkaufen lassen. Jedenfalls nicht ohne Zwang. Genutzt hat es gar nichts, weil die Asiaten besser und preiswerter sind.

    Bei den Verbrennern war der Kampf gegen Japaner und Koreaner schon hart (außer Oberklasse). Die Chinesen spielten keine Rolle.

  9. #24839
    Mitglied Benutzerbild von Glaubnix
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Wenn schon E-Auto, müßte zunächst die Ladeinfrastruktur mindestens doppelt so gut ausgebaut sein wie Tankstellen (wegen der geringeren Reichweite).

    Jetzt aber sind von der Autoindustrie Milliarden in E-Autos geflossen, die sich nicht verkaufen lassen. Jedenfalls nicht ohne Zwang. Genutzt hat es gar nichts, weil die Asiaten besser und preiswerter sind.

    Bei den Verbrennern war der Kampf gegen Japaner und Koreaner schon hart (außer Oberklasse). Die Chinesen spielten keine Rolle.

    ich glaube die u.a. notwendigen Trassen für Ladeinfrastruktur werden gerade gebaut,
    mit xxJahren Verzögerung, weil "rechtskonservative Politik" immer wieder gebremst hat

    das ist die Politik, die dann wiederum am lautesten jammert, dass die Anderen schon sooo viel weiter sind

    wenn die Technologie des Northvolt Käufers (Lyten s.o.) tatsächlich funktioniert und in die Massenproduktion (inkl. SH) geht,
    würden wir gut aufholen, inkl. Rohstoff Unabhängigkeit von China etc.
    ... wir sollten die Daumen drücken (sofern es die Ideologie erlaubt?)
    Holzauge - sei wachsam

  10. #24840
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Glaubnix Beitrag anzeigen
    ich glaube die u.a. notwendigen Trassen für Ladeinfrastruktur werden gerade gebaut,
    mit xxJahren Verzögerung, weil "rechtskonservative Politik" immer wieder gebremst hat

    das ist die Politik, die dann wiederum am lautesten jammert, dass die Anderen schon sooo viel weiter sind
    Nein, gebremst haben Anwohner und Technik.

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