User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Das war klar...
Die Sonnenaktivitäten spielen natürlich eine große Rolle für uns auf der Erde. Die Sonne bestimmt als unser Primärenergielieferant jeden Aspekt des menschlichen Lebens. Weil der Wind auch eine indirekte Folge der Sonneneinstrahlung ist bildet die Paarung Solar- und Windkraft eine extrem logische Einheit, man kann es nicht genug betonen. Alles noch nicht zu Ende entwickelt und fehlerbehaftet, aber insgesamt der logische, der richtige Weg.
Natürlich hat die Sonne auch Einfluss auf unser Klima, sie ist sogar hauptsächlich dafür verantwortlich, aber nicht nur. Die "Kleine Eiszeit" vom 13. - 18. Jahrhundert, die auch @Klopperhorst erwähnte, war keine Folge abnormaler Sonnenaktivitäten. Damals kam zu den sehr geringen CO2 und Methan Konzentrationen eine Reihe schwerer Vulkanausbrüche dazu, die neben Aschewolken hauptsächlich lang wirkende Schwefelwolken ausstießen, die das Sonnenlicht bereits in der Stratosphäre reflektierten.
Es sind also tatsächlich auch Ereignisse auf der Erde, die das Erdklima beeinflussen. Diese müssen wie im Fall der Vulkanausbrüche nicht menschengemacht sein, können aber, wie im Fall der Co2-Emissionen.
Da fragste den Falschen. Ich verstehe von Bienen nichts. Immerhin wurde mir glaubhaft versichert, sie seien sehr nützlich. Ansonsten sind mir Insekten grundsätzlich verdächtig. Wusstest du, dass Insekten ca. 3/4 aller auf der Erde existierenden Arten von Lebewesen stellen? Ich wusste das bis vorgestern auch nicht. War mir auch egal. Ist mir auch heute egal.
Weil es grad so schön dazu passt :
Mecklenburg-Vorpommern erlebt kältesten Augusttag seit 135 Jahren
Der gestrige Sonntag war der kälteste Augusttag in Mecklenburg-Vorpommern seit mindestens 135 Jahren, berichtet der NDR unter Berufung auf selbst gemessene Wetterdaten. Demnach herrschten gestern lediglich 15,9 Grad.
Den wärmsten Augusttag hat der NDR ebenfalls an einem 3. August gemessen: Im Jahr 1963 betrug die Temperatur dem Sender zufolge 34,7 Grad. Unabhängige Messstationen haben am 2. Juli 35,2 Grad auf Hiddensee gemessen, was den NDR-Höchstwert sogar noch übersteigt.