User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Das ist natürlich weniger lustig/gemein als Du vermutlich denkst, denn in klassicher Mechanik (Gravitation/Fluiddynamik) ist mein Hund tatsächlich schneller darin, Gleichungen ad hoc zu lösen, oder hast Du noch nie gesehen, wie ein Hund eine Frisbee fängt?Bei den rein formalen/theoretischen Themen, wie Quanten(feld)theorie, Riemann‘schen Flächen und Co, bin ich allerdings noch der Earl.
Was hat der Leipoldi jetzt mit irgendeinem Thema zu tun, das hier angerissen wurde?![]()
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Der Hund ist aber nicht deswegen schneller dran, weil er Gleichungen schneller löst, sondern weil er über Instinkte und Reflexe verfügt, die bei uns im Laufe der Evolution verkrüppelten, oder liebst du deinen Hund so sehr, dass du ihn vor deinem geistigen Auge dabei siehst, wie er einen Kreis mit Zirkel und Lineal quadriert?
Was Hermann Leopoldi betrifft ist dieser Ausflug meiner äußerst umfassenden Bildung gutzuschreiben, die auch jede Menge völlig überflüssiges Zeug bereit hält, dass sich dann bei halbwegs passenden Gelegenheiten Bahn bricht. Du kannst dir vorstellen, wie anstrengend es ist, mit mir im realen Leben umzugehen. Mir fällt zu jedem Scheiß ein anderer Scheiß ein, dem der normale Mitmensch nicht folgen kann. Also (auf die Schnelle habe ich im Netz nur die berühmteste Fassung des typischen "Weana Schmähs" gefunden, die von Heinz Conrads. Aber im Familienbesitz ist auch irgendwo die die 45er Single von Hermann Leopoldi):
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aber weils gerade so gemütlich ist, hier ein echter "Leopoldi", der übrigens Deutscher war, später die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen hatte. Seine Frau hatte den überaus ansprechenden Nachnamen "Möslein"...
[Links nur für registrierte Nutzer] [An die Damen und Herren Rechtsextremen: Vorsicht, hier singt ein Jude!]
Er ist wieder da!
1. Habe ich bereits bewiesen, daß 1850 nur 30% der Erdoberfläche Temperaturmessungen im 5x5 Grad-Raster hatten.
2. Es handelt sich um eine Korrelation, nicht um eine bewiesene Kausalität.
Da 1850 das Dalton Minimum mit Maximalausdehnung der Gletscher war (die im Hochmittelalter auch abgetaut waren und vorher im römischen Optimum, Hannibal kam über die Alpen mit Elefanten usw.),
konnte es wahrscheinlich nur eine Erwärmung geben. Daß diese mit der industriellen Entwicklung korrelierte, ist kein Beweis, daß diese ausschlaggebend für die gemessene Erwärmung der letzten Jahrzehnte war.
Wie gesagt, für 1850-1950 existieren eh zu wenige Daten, Satellitenmessungen gabs damals auch noch nicht, um eine weltweite Durchschnittstemperatur zu fabulieren.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Mir ist klar, dass ungebildete Rentner denken, dass Differentialgleichungen mit Zirkel und Lineal gelöst werden.![]()
![]()
Die Anekdote mit dem Frisbee fangenden Hund kommt im Übrigen vom Nobelpreisträger Steven Weinberg, der darauf von Isaac Asimov hingewiesen wurde; gehört wohl nicht zu deiner äußerst umfassenden Bildung.Beweis:
[Links nur für registrierte Nutzer]Weinberg: Natürlich setzt uns unsere Biologie Grenzen. Ich habe diese Frage einmal in einer Vorlesung aufgeworfen. Ich habe gesagt: "Es gibt verdammt schlaue Hunde, und trotzdem wird es nie möglich sein, ihnen Newtons Gleichungen über die Schwerkraft beizubringen." Der Sciencefiction-Autor Isaac Asimov, der im Auditorium saß, hat daraufhin gefragt: "Haben Sie je zugesehen, wie ein Hund einen Frisbee fängt?" Deshalb sage ich jetzt lieber: "Es wird Ihnen nicht gelingen, einen Hund die Quantenmechanik zu lehren."
damals war der Spiegel noch gut. Ein Jahr später war ich in Ann Arbor, Michigan, auf der Strings 2000 Conference. Als 18 Jähriger war es hinreichend humbling unter all diesen Genies zu sein.
Guck, man kann auch ausholen und trotzdem beim Thema bleiben. Einfach irgendeinen Namen hinrotzen spricht gerade nicht für Bildung per se, sondern mangelnde Impulskontrolle. Vor allem, wenn Du es nicht mal auf Nachfrage erklären kannst.![]()
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Deswegen gilt Ockhams Rasiermesser.
Was Jahrmillionen bereits zu großen und kleinen Klimazyklen führte, wirkt auch weiter und überlagert mindestens den menschlichen Einfluss.
Wahrscheinlich ist, daß die aktuelle Erwärmung zum Großteil auf diese alten natürlichen Zyklen zurück geht.
Schon Francis Bacon (1561-1626) wies auf einen 35- bis 40jährigen Zyklus in Holland hin, in dem feucht-kühle und warm-trockene Abschnitte aufeinander folgten.
E. Brückner entdeckte 1887 diesen Zyklus neu. Er zeigte, dass zahlreiche klimatische Phänomene, die in den verschiedensten Gebieten der Erde erscheinen, aber synchronisiert sind, einem Zyklus von 33 bis 37 Jahren folgen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Er ist wieder da!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 14 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.