Mein Gesellschaftsmodell bildet eine ideale und damit gerechte Volksgemeinschaft ab, wo sich Herrschaft durch Gerechtigkeit und Verdienste an der Gesellschaft legitimiert. Demokratie ist, wie es Prof. Mausfeld im Videoclip richtig darstellt, die radikalste Form gerechter Machtkontrolle.
Derlei Erkenntnisse stellen nicht die aktuelle Situation in einem Staat dar, sondern das Ziel einer soziologischen, politischen, aber auch philosophischen Entwicklung.
Es ist an uns Europäern, ob wir bereit und willens sind, diesen Weg einzuschlagen. Wir wären dann deutlich „anders“, deutlich „besser“ als vergangene und aktuell real existierende Gesellschaften außerhalb Europas.
Dass Eliten herrschen müssen und nicht das gemeine Volk, steht für mich außer Frage; was den Begriff „Eliten“ ausmachen sollte, wäre eine spannende Diskussion - allerdings nicht in diesem Strang.
Der Forist Nachbar scheut die intellektuelle Auseinandersetzung mit mir - wohlwissend, dass ich „seinen“ olympischen Gedanken, so wie er ihn versteht, zu hinterfragen weiß…