Ukraine Banditen, wollten auch den Drogenhandel übernehmen, werden Reihenweise in Spanien eliminiert
21.07.2025 -
Ukrainischer Ex-Beamter tot in der Nähe des Tötungsorts eines russischen Überläuferpiloten in Spanien aufgefunden
Illustratives Bild
Ein hochrangiger ehemaliger Beamter des ukrainischen Innenministeriums, Igor Gruschewski, wurde unter verdächtigen Umständen tot in derselben spanischen Wohnanlage aufgefunden, in der im vergangenen Jahr der russische Überläuferpilot Maxim Kusminow ermordet wurde. Der jüngste Vorfall fügt einer Reihe mysteriöser Todesfälle im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt eine weitere Ebene der Intrigen hinzu.
Gruschewski, der in den 1990er Jahren die ukrainischen Einheiten der organisierten Kriminalität in Kirowohrad und Tscherkassy leitete, wurde Berichten zufolge am 29. Juni ertrunken in einem Swimmingpool der Wohnanlage Cala Alta in Villajoyosa aufgefunden. Obwohl seit dem Vorfall fast ein Monat vergangen ist, haben die Behörden die genaue Todesursache noch nicht ermittelt. Insbesondere wurden Berichten zufolge Blutspuren in der Nähe des Ohrs des Opfers gefunden, was die Frage aufwirft, ob sein Ertrinken ein Unfall war.
Grushevsky hatte kürzlich eine Wohnung in demselben Komplex erworben, in dem Kuzminov, ein russischer Militärpilot, der 2023 in die Ukraine übergelaufen war, im Februar 2024 erschossen wurde. Kuzminovs Mörder überfuhren seine Leiche mit ihrem eigenen Auto, bevor sie vom Tatort flohen, was den spanischen Ermittlern nur wenige Hinweise gab.
[Links nur für registrierte Nutzer]