User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 21456 von 21636 ErsteErste ... 20456 20956 21356 21406 21446 21452 21453 21454 21455 21456 21457 21458 21459 21460 21466 21506 21556 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 214.551 bis 214.560 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Wenn die Taliban sich amuesieren und Spass haben wollen, geht das auch ohne Alkohol, Drogen und Nutten.
    Die Taliban denken dann an die fatale Niederlage, welche sie den Losern aus den " Wertewestenlaendern " USA und ISAF (NATO) zugefuegt haben.

Na ja, du vergisst natürlich wissentlich die Niederlage der sowjetischen Armee und den damit verbundenen
    schmachvollen Abzug aus Afghanistan zu berichten.

Ebenfalls nicht zu vergessen:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Auszug aus dem Artikel:

Vor wenigen Tagen jährte sich der Abzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan zum 30. Mal. Am 15. Februar 1989 verließ der letzte Soldat der Roten Armee
    über den Amu-Darya das Land - nach einer Niederlage.
    Die sowjetische Besatzung des Landes dauerte fast ein ganzes Jahrzehnt an, und sie kostete rund zwei Millionen Afghanen das Leben. Auch in Russland wusste man,
    was für ein Verbrechen man begangen hatte. Politiker und Intellektuelle wie der bekannte Physiker Andrej Sacharow kritisierten den Afghanistan-Einsatz und prangerten
    die Verbrechen der Roten Armee an.
    Vor allem nach dem Abzug stand die Frage, wie unmoralisch und falsch der Krieg gewesen ist, nicht mehr im Raum.

Doch nun soll sich das ändern. Einem [Links nur für registrierte Nutzer] der Washington Post zufolge soll es im russischen Parlament eine Resolution geben, durch die der damalige Einsatz nachträglich
    legitimiert werden soll. Die einstige Niederlage soll zum vermeintlichen Erfolg deformiert werden.
    Das Parlament wird erwartungsgemäß eine Resolution verabschieden, die die sowjetische Invasion im Jahr 1979 rechtfertigt und damit das frühere Urteil des Kremls,
    das von einem "politischen Fehler" sprach, revidieren. Im ganzen Land sollen Gedenkveranstaltungen abgehalten werden.

Eine solche Geschichtsrevision ist gefährlich, wenn man bedenkt, wie grausam die Verbrechen der Roten Armee und der afghanisch-kommunistischen Regierungen in Kabul
    gewesen sind. Fakt ist, dass sie in vielen Debatten bereits zu kurz kommen und kaum noch erwähnt werden.
    Vor allem in sogenannten kritischen und linken Diskursen liegt der Fokus oftmals auf die damaligen Rebellen-Gruppierungen,
    die Mudschaheddin, sowie auf die Rolle der USA, Saudi-Arabiens und Pakistans. Natürlich herrschte damals der Kalte Krieg und natürlich spielte sich auch ein Stellvertreterkrieg
    am Hindukusch ab.
    Doch mittlerweile weiß man viel mehr von den Machenschaften eines Zbigniew Brzezinski und der berühmt-berüchtigen "Operation Cyclone" als über die brutalen Verbrechen
    der damaligen Regime in Kabul, der Roten Armee sowie des KGB.

Genozidale Verbrechen

Dabei waren eben jene Verbrechen, die damals gegen die afghanische Zivilbevölkerung ausgeübt wurden, nicht nur in jeglicher Hinsicht niederträchtig, sondern genozidal.
    Die Rote Armee löschte ganze Dörfer aus und machte sie dem Erdboden gleich, während ihre afghanischen Verbündeten Zehntausende von Menschen in ihren Folterkerkern
    verschwinden ließen.
    Laut einem damaligen [Links nur für registrierte Nutzer] tötete die Rote Armee allein zwischen Januar und September 1985 mindestens 33.000 Zivilisten. Sie übte, so hob der Bericht hervor, eine Gewalt aus,
    die in keiner Weise mit jener der Aufständischen, die ebenfalls Kriegsverbrechen begingen, vergleichbar gewesen ist.
    In diesem Kontext sollte man auch ein besonderes Augenmerk auf jene kommunistischen Führer werfen, die in Kabul vor und nach der sowjetischen Intervention das Sagen hatten.
    Ein Beispiel hierfür ist etwa Noor Mohammad Taraki, der die kommunistische Demokratische Volkspartei Afghanistans führte und sich nach der sogenannten Saur-Revolution im Jahr 1978
    und dem damit verbundenen blutigen Putsch gegen Präsident Mohammad Daud Khan zum Regierungschef ernannte.
    Um Taraki entwickelte sich ein kruder Kult. Seine Anhänger betrachten in als den "Anführer der Revolution". Doch der Diktator terrorisierte Afghanistan so sehr, dass sich selbst das Politbüro
    in Moskau Sorgen machte. Die rund 300.000 traditionellen Mullahs im Land betrachtete Taraki als "Hürde für den Fortschritt". Er ließ viele von ihnen foltern, erschießen oder lebendig begraben.
    Außerdem gab er den Befehl, jegliche Anhänger der Muslimbrüder und anderer Gruppierungen sofort hinzurichten. Dies erscheint umso weniger verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Taraki
    ein großer Anhänger jenes "Roten Terrors" gewesen ist, der sich nach der bolschewikischen Revolution abspielte. "Lenin lehrte uns, gnadenlos gegenüber den Feinden der Revolution zu sein",
    sagte Taraki einst zu Alexander Puzanov, dem damaligen Botschafter der Sowjetunion in Afghanistan.

Laut Vasili Mitrokhin, einem ehemaligen KGB-Archivar, wurde Taraki Jahre bevor er an die Macht kam von den Sowjets rekrutiert und erhielt dabei den Codenamen "NUR". Tarakis Amtszeit
    hielt allerdings nicht lange. Rund eineinhalb Jahre nach der "Revolution" wurde der Lehrer von seinem einst treusten Schüler, Hafizullah Amin, entmachtet und ermordet. Die Terrorherrschaft
    der afghanischen Kommunisten wurde von Amin allerdings fortgesetzt.
    Zehntausende von Afghanen wurden in diesem Zeitraum verschleppt, gefoltert und getötet. Zahlreiche Familien suchen bis zum heutigen Tage die Überreste ihrer Verwandten oder eine
    [Links nur für registrierte Nutzer].

Im Gegensatz zu Taraki hatte Amin keinen einschlägigen KGB-Hintergrund. Er wurde nie vom sowjetischen Geheimdienst in den Daud-Jahren oder zuvor rekrutiert. Stattdessen war eher
    Gegenteiliges der Fall. Aufgrund der Tatsache, dass Hafizullah Amin in den USA studiert hatte, lag oftmals der Verdacht im Raum, er sei ein CIA-Agent. Dieses Gerücht, das schon länger
    existierte, wurde auch vom Politbüro verbreitet, nachdem es immer unzufriedener mit Amins Regierungsstil wurde.
    Ironischerweise glaubte man in Moskau irgendwann, dass dieses Gerücht womöglich doch der Wahrheit entspreche. Letztendlich war Amins Inkompetenz sowie sein Führungsstil der Grund
    für die sowjetische Militärintervention im Dezember 1979 - eine Tatsache, über die heute sogar der US-Präsident anscheinend nichts weiß. Vor wenigen Monaten [Links nur für registrierte Nutzer] Donald Trump nämlich,
    dass die Sowjetunion aufgrund von "Terroristen", die Russland bedrohten, in Afghanistan einmarschierte.

Amin wurde nach dem Einmarsch getötet. An seiner Stelle installierte man Babrak Karmal (KGB Codename MARID). Karmal, der den sogenannten Parcham-Zweig der afghanischen Kommunisten
    führte, war eine geeignete Marionette.

"Seine sowjetischen Köche, Kellner und Bediensteten, der sowjetische Fahrer in seiner schwarzen Limousine und seine sowjetischen Berater kümmerten sich um ihn rund um die Uhr. […] Seine Gespräche wurden aufgezeichnet. Sowjetische Wachen patrouillierten im Palast, in dem Karmal lebte. Afghanische wachen umgaben ihn, aber ihre Waffen waren nicht geladen. Jener Karmal, der sich einst frei bewegen konnte, war nun wie eine Perle", [Links nur für registrierte Nutzer] der bekannte afghanische Historiker Mohammad Hassan Kakar einst.
    Inhaltsverzeichnis

1. Afghanistan: Verbrechen der Sowjets dürfen nicht verdrängt werden
    2. [Links nur für registrierte Nutzer]
    3. [Links nur für registrierte Nutzer]

Vorherige 1 [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]
    Unterstützen Sie jetzt freiwillig mit Ihrem Beitrag

--------

Ja, so tickt dieses "glorreiche" russische Militär heute noch.

Gegen sogenannte "weiche Ziele" war dieses Militär schon immer sehr erfolgreich.
    Kommen da plötzlich Gegner wie in Syrien auf die Matte, dann zieht man schnell den Schwanz ein und rennt weg,
    ist natürlich völlig kontraproduktiv so als Schutzmacht, aber gegen relativ schlecht bewaffnete Gegner möchte man
    natürlich kein Risiko eingehen, halt wie in der Ukraine.

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Obwohl alle Entscheidungsträger wissen, dass Russland nicht gegen Europa/NATO bestehen kann und auch gar nicht will.
    Du bist sicher kein "Entscheidungsträger"
    (und Europa/NATO müsste langst wissen, dass sie wirtschaftlich und militärisch gegen China und gegen Russland nicht bestehen werden)

Putin weiß sicher, was er nicht könnte,
    aber weiß er auch, was er selber angeblich "gar nicht will" ?
    (könnte immer möglich sein!)

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich schrieb doch, dass meine Work-Live-Balance völlig stimmig ist. Ich gehe sechs Schichten arbeiten und hab dann ne Woche frei. Ich war zudem schon immer ein Nachtmensch. Ich hab aber auch schon Jobs durch, die tagsüber richtig geschlaucht haben. Oder als Selbständiger. Da is nich um Fünfe Schicht. Nö, dann musste dich um den Bürokram kümmern. Aquise, Rechnungen, Mahnungen, Aufmaß oder Regressforderungen, weil der Kunde nicht zahlen will.

Das war Stress! Und wenn du dann noch deinem Geld hinterrennen musst. Nöö!

Bei DHL gehts mir besser. Ich mach vielleicht noch zwei Jahre da und dann ist Arschlecken. Was der Neubürger kann, kann ich auch. Abgreifen! Ne schlimme Krankheit, ALG1 und dann kieken wir mal.

Ich hab mein Leben lang in die Kassen eingezahlt. Nun sollnse mal leisten!

Ach ja, Zwangsversicherungen sollte man plündern! Scheiss auf Solidarität. Die Zecken leben seit Jahrzehnten auf Kosten der Nettosteuerzahler!
    Die zwei Jahre kriegst du noch locker rum; ich habe es keine Tag bereut, dass ich die Rente mit 63 jetzt ab diesem März in Anspruch genommen habe; meine gefühlte Lebensqualität hat sich verdoppelt- mindestens!
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Die zwei Jahre kriegst du noch locker rum; ich habe es keine Tag bereut, dass ich die Rente mit 63 jetzt ab diesem März in Anspruch genommen habe; meine gefühlte Lebensqualität hat sich verdoppelt- mindestens!
    Ja, alles auf Kosten der jüngeren Generationen, Glückwunsch.

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Alles richtig; und deshalb geht es den Kriegsverbrechern auf beiden Seiten an den Kragen! Nur: Während wir die ukrainischen Verbrecher in Zusammenarbeit mit der EU und der ukrainischen Regierung ausfindig machen werden
    Jedem mit ein bissel politischen Wissen ist bewusst, dass dem nicht so sein wird - und nie gewesen ist. Kurz: Realitätsferner Schwachsinn, siehe die Verbrechen und Kriege der westlichen Wertegemeinschaft der letzten 50 Jahre.

macht das auf russischer Seite wer nochmal genau und warum?
    Es geht um die ukrainischen Kriegsverbrechen gegen die eigene Bevölkerung und gegen Russland. Die vorgeblichen Verbrechen der Russen werden tagtäglich angeklagt, verurteilt usw.

Aber, dass sich die Ukrainer mit schwerem Gerät in Wohngebieten, Universitäten Schulen und Krankhäusern verbunkern, von dort aus angreifen und somit die eigene Bevölkerung als Schutzschild missbrauchen wird so gut wie nie angeklagt. Man empört sich über die zivilen Opfern und verheimlicht dabei, dass diese von der ukrainischen Armee provoziert wurden.

Auch liest man selten anklagende Berichte über die faschistischen Zwangsrekrutierungen - selbst von Behinderten - in der Ukraine. Über Mord an Oppositionellen, an Journalisten oder Menschen mit der falschen Meinung.

Es ist eine unerträgliche Einseitigkeit im westlichen Meinungsspektrum der man begegnen muss, sollte man noch einen Funken Anstand & Aufrichtigkeit besitzen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Ja, alles auf Kosten der jüngeren Generationen, Glückwunsch.
    Also ich verschenke dadurch an den Staat jede Menge Geld. Aber das ist es mir wert. Wenn ich Beamter geblieben wäre, wäre ich schon seit sieben Jahren in Pension mit einer deutlich höheren Belastung für den Staatshaushalt.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

D
    Jedem mit ein bissel politischen Wissen ist bewusst, dass dem nicht so sein wird - und nie gewesen ist. Kurz: Realitätsferner Schwachsinn, siehe die Kriege der letzten 50 Jahre.

Es geht um die ukrainischen Kriegsverbrechen gegen die eigene Bevölkerung und gegen Russland. Die vorgeblichen Verbrechen der Russen werden tagtäglich angeklagt, verurteilt usw.

Aber, dass sich die Ukrainer mit schwerem Gerät in Wohngebieten, Universitäten Schulen und Krankhäusern verbunkern, von dort aus angreifen und somit die eigene Bevölkerung als Schutzschild missbrauchen wird so gut wie nie angeklagt. Man empört sich über die zivilen Opfern und verheimlicht dabei, dass diese von der ukrainischen Armee provoziert wurden.

Auch liest man selten anklagende Berichte über die faschistischen Zwangsrekrutierungen - selbst von Behinderten - in der Ukraine. Über Mord an Oppositionellen, an Journalisten oder Menschen mit der falschen Meinung.
    Ich glaube, du täuscht dich in dieser Einschätzung…

Mitglied

Die Flugpläne der Taurus sind variabel; es gibt jede Menge Zielauswahl unterhalb des Fernziellimits…
    Ich bin mit den technischen Details nicht vertraut, doch so viel weiß ich, finden die Russen nur einen auf ukrainischem oder russischen Territorium, wird aus dem Stellvertreterkrieg ein Heißer. Dann darf Deutschlands Infrastruktur dran glauben…
    Noch nie nach dem 2. WK war Deutschland so unbeliebt, noch nie wurde euch weniger Respekt entgegengebracht und ihr fahrt munter weiter…

Obwohl alle Entscheidungsträger wissen, dass Russland nicht gegen Europa/NATO bestehen kann und auch gar nicht will.
    Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Du bist sicher kein "Entscheidungsträger"...
    Das geht auch gar nicht aus meinem Beitrag hervor. Versuchs nochmal...
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Jedem mit ein bissel politischen Wissen ist bewusst, dass dem nicht so sein wird - und nie gewesen ist. Kurz: Realitätsferner Schwachsinn, siehe die Verbrechen und Kriege der westlichen Wertegemeinschaft der letzten 50 Jahre.

Es ist eine unerträgliche Einseitigkeit im westlichen Meinungsspektrum der man begegnen muss, sollte man noch einen Funken Anstand & Aufrichtigkeit besitzen.
    Ich glaube, du täuscht dich in dieser Einschätzung…
    Ich glaube du täuscht dich im Beitrag, denn ich habe keine Einschätzung abgegeben, sondern die Realität geschildert.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer