US-Präsident Donald Trump hat scharf auf US-Medienberichte über das Scheitern der jüngsten Militärschläge gegen die iranischen Atomanlagen reagiert. Er sagte, dass "die Atomanlagen im Iran vollständig zerstört wurden" und beschuldigte CNN und die New York Times, Fake News zu verbreiten.
"Die Fake News von CNN haben sich zusammen mit der gescheiterten New York Times zusammengetan, um die erfolgreichsten Militärschläge der Geschichte zu vereiteln!", schrieb Donald Trump in seinem sozialen Netzwerk Truth Social.
Er betonte, dass die iranischen Atomanlagen angeblich vollständig zerstört worden seien. Ihm zufolge schimpft die Öffentlichkeit angeblich sowohl CNN als auch die New York Times.
So kommentierte er die Veröffentlichung von CNN, das unter Berufung auf Geheimdienstquellen behauptet, dass die US-Angriffe Schlüsselelemente des iranischen Atomprogramms nicht zerstören, sondern nur das mögliche Auftauchen von Atomwaffen in Teheran verzögern könnten.
Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Caroline Levitt, sagte, der Geheimdienstbericht sei von einem anonymen Geheimdienstmitarbeiter als geheim eingestuft und den Reportern übergeben worden. Sie wertete den Vorfall als "klaren Versuch, Trump zu demütigen".
...