Das hat mit BRICS nichts zu tun.
Ist ein bilaterales Partnerschaftsabkommen. Die Russen hatten dem Iran, ähnlich wie Nordkorea eine Verteidigungspartnerschaft vorgeschlagen. Die Iraner haben das immer wieder abgelehnt oder hinausgeschoben, sie dachten, sie konnten einen Deal machen und dann wieder "gut Freund" mit dem Westen werden. Ja, dieses Verhalten, und auch das Mistrauen gegen Russland ist in weiten Teilen der "gemäßigten" Politik-Kaste Teherans verbeitet. Pezshkian, Laridschani, Raissi (+) gehör(t)en zu dieser Gruppe.
Nun - seit vorgestern dürfte auch dem letzten Iraner klar sein, dass es keine Deals gibt und dass es auch nie einen Weg "in den Westen" geben wird, dort wartet keiner auf den Iran, jedenfalls nicht als souveräner Staat.
Der iranische Außenminister ist heute in Moskau - man hat es auf die harte Tour lernen müssen, aber nun dürfte niemand mehr gegen russische Waffen im Iran argumentieren. Bushher mit seinen S300 + 400 ist bislang tabu geblieben für die Zionflieger - ein paar davon um Teheran rum, und um Arak, Natans, Isfahan - und es ist Ruhe im Schacht.