Mir gefällt diese Version besser als die Computerversion

"Ideale" - Walzer, op.192 by Joseph Lanner

Erst nachdem ich in Wien war, die Partitur abgeschrieben und mit der Arbeit begonnen hatte, stellte ich fest, dass es bereits eine Aufnahme gab.

Es ist auf YouTube und es ist ziemlich gut. Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich guter Walzer, einer von Lanners allerbesten, und es gab genug Unterschiede, um mich zu rechtfertigen, fortzufahren.

Die Bläser sind teilweise sehr gut, mit Ausnahme der schlechten Oboe wie üblich.
Die Aufnahme hat ungefähr das gleiche Tempo wie meine. Es gibt noch mehr Rubato. In der Partitur ist nichts markiert, aber wer weiß schon, wie die Aufführungspraxis zu dieser Zeit aussah.

Ich habe etwas Rubato verwendet, aber für Walzer aus dieser Zeit ziehe ich es vor, das Energieniveau hoch zu halten.
Es gibt drei Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin:
1) Zu Beginn von Walzer 2 gibt es eine Pause über einem Taktstrich – ein deutlicher Bruch (siehe Bild). Es gibt keine Rit davor. Ich habe es getan, obwohl es strittig ist, was die Tänzer zu diesem Zeitpunkt tun würden. Es ist nicht in der Wiederholung markiert. Das wird in der Aufzeichnung nicht gemacht. Ich glaube nicht, dass man es einfach ignorieren kann. So etwas taucht auch anderswo auf und wird zwangsläufig ignoriert, vermutlich weil es nicht in die moderne Auffassung des Walzers passt.2) Trompeten. Lanner fordert vier Trompeten in einem Orchester von nicht mehr als 35 Spielern. Es handelt sich um frühe Ventiltrompeten, die zu der Zeit ein sehr neuer Klang sein sollten.

Sie haben bei Lanner sehr prominente Parts, die oft kontrastierende Rhythmen liefern – eine Art Rhythmusgruppe. Sie sind zwar eine Zeit lang in Mode gekommen, Johann Strauß habe ich auch benutzt, aber niemand gibt ihnen eine so prominente Rolle wie Lanner. Es gibt vielleicht vier Trompeten auf der Aufnahme, aber ich kann nur zwei hören. Vielleicht liegt es an meinem armen Ohr, aber selbst wenn es vier sind, sollten Sie sie deutlich hören können.3) Dynamik.
Ein großer Teil dieses Walzers ist mit fortissimo gekennzeichnet. Einige Teile sind fortissimo mit fz und einem Akzent. Die Aufnahme kommt selten über mf hinaus. Die Blechbläser tun das nie. Zum Beispiel wird in der Einleitung, als das Fortissimo kommt, es fast bis zum Ende aufrechterhalten. Es gibt kein Diminuendo. Das Stück hat einen dynamischen Bereich von ppp bis ff. Es gibt viele plötzliche Kontraste. Die moderne Sicht auf den Walzer ist sehr nostalgisch und romantisch. Ich glaube, Lanner wusste, was er bekommen würde, als er mit Akzent nach ff fragte. Er notiert einzelne Instrumente für die Balance. Er tut es selten für seine Trompeten. Spielen Sie einfach, was geschrieben steht?