User in diesem Thread gebannt : kotzfisch, Blackbyrd and Ötzi


+ Auf Thema antworten
Seite 185 von 1083 ErsteErste ... 85 135 175 181 182 183 184 185 186 187 188 189 195 235 285 685 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 10822

Thema: Israel greift den Iran an!

  1. #1841
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.886

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Die Genossen der VR China sind ungewoehnlich ruhig. Wahrscheinlich berechnen sie gerade die Schaeden welche durch den voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Israelis gegen den wirtschaftlichen Kooperationspartner und militaerstragischen Buendnispartner Iran fuer chinesisch-iranisch Joint-Ventures entstanden sind. Die VR China hat
    ueber die letzten Jahrzehnten Investitionen im umgerechnet oberen dreistellige Milliarden EU Volumen in der Islamische Republik Iran getaetigt. Seit 2021 folgen weitere 400 Milliarden EU chinesischer Investitionen im Iran ueber ein geplanten Zeitraum der naechsten 25 Jahre.

    Die VR China ist ja bekanntlich der groesste Abnehmer von iranischen Erdoel.

    MENA-WATCH / unabhaengiger Nah-Ost-Thinktank / 09.12.2024 von Jennifer Teale

    Schauplatz > Iran > Chinas Abhängigkeit von iranischem Erdöl bestimmt Beziehungen beider Länder


    China kauft trotz internationaler Sanktionen iranisches Erdöl

    Während die Spannungen in der Region zunehmen, unternimmt Peking strategische diplomatische Schritte, um seine dauerhafte Verbindung zum Iran aufrechtzuerhalten. Der Iran bemüht sich aktiv um wirtschaftliche Unterstützung aus China, in der Hoffnung, dass die zunehmenden Spannungen zwischen China und den Vereinigten Staaten in Kombination mit dem dringenden Erdölbedarf Pekings den Weg für eine noch robustere Partnerschaft mit Teheran ebnen werden. Eine intensivere Zusammenarbeit könnte die Sanktionslast weiter verringern und das gegenseitige Wachstum fördern.

    Angesichts seiner durch strenge internationale Sanktionen verursachten wirtschaftlichen Isolation ist der Iran zunehmend auf seine Beziehungen zu China angewiesen. Die Islamische Republik wurde im vergangenen Jahr Mitglied der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, einer von China und Russland unterstützten Koalition, wodurch die Beziehungen weiter gefestigt wurden.

    Kürzlich ist Teheran auch der internationalen BRICS-Gruppe beigetreten, was die einflussreiche Rolle Pekings in der iranischen Diplomatie weiter unterstreicht. Peking ist inzwischen der größte Handelspartner Teherans und ein wichtiger Markt für seine Ölexporte und kauft mehr als neunzig Prozent der iranischen Ölexporte.

    Beide Nationen festigten ihre wirtschaftliche Allianz im Jahr 2021 durch die Unterzeichnung des Strategischen Partnerschaftsplans, der chinesische Investitionen in Höhe von 400 Milliarden Dollar im Iran in den nächsten 25 Jahren vorsieht. Diese Partnerschaft ist für den Iran angesichts der strengen internationalen Sanktionen eine entscheidende Lebensader.

    Im Gegenzug profitiert China von erheblich vergünstigtem iranischem Öl, da die Exporte von 818.000 Barrel pro Tag im Jahr 2021 auf voraussichtlich eine Million pro Tag bis 2023 steigen sollen.

    Interesse an Stabilität

    Während die Spannungen im Nahen Osten zunehmen, unternimmt China strategische diplomatische Schritte, um seine dauerhafte Verbindung zum Iran aufrechtzuerhalten. Als weltweit führender Ölimporteur ist Peking bei der Energieversorgung auf Saudi-Arabien und den Iran angewiesen, was sein Interesse an der Aufrechterhaltung der regionalen Stabilität beflügelt.

    Die Beziehung zwischen Peking und Teheran scheint zwar stabil zu sein, könnte jedoch ihre Grenzen haben. Chinas Haltung inmitten der aktuellen Turbulenzen spiegelt seine übergreifende diplomatische Strategie wider: Schutz seiner strategischen Interessen bei gleichzeitiger Förderung der regionalen Stabilität, da jede Störung dieser Stabilität die Energiesicherheit Chinas direkt gefährden könnte, insofern das Land auf Öl aus dem Nahen Osten angewiesen ist.

    Sollte es zum Beispiel zu einem direkten Konflikt zwischen dem Iran und Israel kommen, könnte Pekings Ölversorgung aus Teheran gefährdet sein.

    Sollte Peking jemals mit einer erheblichen Unterbrechung seiner Ölimporte konfrontiert sein, ist es höchst zweifelhaft, dass das Land passiv bleiben wird. Angesichts der starken Abhängigkeit von iranischem Öl könnten harte Maßnahmen ergriffen werden, bis hin zu militärischen Aktionen.

    Dennoch hat China seine wirtschaftlichen Beziehungen zum Iran und zu anderen Golfstaaten strategisch so gestaltet, dass es sich als regionaler Machtfaktor etablieren und dieses Risiko mindern konnte. Insbesondere die von Peking im Jahr 2023 vermittelte Entspannung zwischen dem Iran und Saudi-Arabien überraschte Washington und zeigte den wachsenden regionalen Einfluss Pekings.

    Darüber hinaus verstärkte China nach den Angriffen der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 seine Unterstützung für die palästinensische Führung und förderte auch Vereinbarungen mit der Terrorgruppe Hamas. Diese Verhandlungen haben jedoch noch zu keinen konkreten Ergebnissen geführt.

    Nicht nur ökonomische Herausforderung

    Diese chinesische Initiative in dem Konflikt ist zwar ehrgeizig, hat aber die Grenzen ihres Einflusses ebenso deutlich gemacht, wie das Abkommen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran zeigt, das nichts an der grundlegenden Feindschaft der beiden Staaten ändern konnte. Angesichts der eskalierenden Spannungen und des wachsenden Konfliktpotenzials zwischen Israel und dem Iran scheint es ebenso unwahrscheinlich, dass China erheblichen Druck auf den Iran ausüben könnte, um seine Feindseligkeiten gegenüber dem jüdischen Staat zu verringern.

    Chinas umfangreiche Investitionen in Israel, insbesondere im Rahmen der Belt and Road Initiative (BRI, Projekt Neue Seidenstraße), verdeutlichen seine expansiven Ambitionen auch dem jüdischen Staat gegenüber. China allein hat mehr BRI-bezogene Projekte in Israel verfolgt als in jedem anderen Land in der Region. Sein Bestreben, israelische Technologieunternehmen zu übernehmen, wie das dreihundert Millionen Dollar schwere Angebot für ColorChip zeigt, wurde durch den Druck der Vereinigten Staaten ausgebremst, der Israel dazu veranlasste, strengere Vorschriften für solche Transaktionen zu erlassen.

    Während der Iran sich in einem Umfeld strenger internationaler Sanktionen zurechtfinden muss, vertieft sich seine Abhängigkeit von China als größtem Handelspartner, was auch die politischen Beziehungen stärkt, die aus dem gegenseitigen Misstrauen gegenüber den Vereinigten Staaten entstanden sind.

    Um Chinas wachsendem Einfluss wirksam entgegenzuwirken, muss der Westen die multilaterale Zusammenarbeit verbessern, in die Entwicklung der Infrastruktur im gesamten Nahen Osten investieren und tragfähige Alternativen zu chinesischen Initiativen anbieten. Darüber hinaus wird China auch beschuldigt, Waffen an terroristische Gruppen wie die Hamas, die Hisbollah, die Huthi und den Iran zu liefern.

    Die USA und der Westen müssen also sicherstellen, dass ihre Partner im Nahen Osten die sicherheitspolitischen Auswirkungen dieser Terrorpartnerschaften mit China erkennen.

    Jennifer Teale
    ist Forscherin am israelischen Verteidigungs- und Sicherheitsforum und spezialisiert auf die Sicherheits- und Außenpolitik des Nahen Ostens. (Der Text erschien auf Englisch zuerst beim Jewish News Syndicate. Übersetzung von Alexander Gruber.)


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (15.06.2025 um 11:01 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

  2. #1842
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Planet Gaia
    Beiträge
    33.278

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
    Ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie plötzlich Islamhasser, Araberhasser…sprich Ausländerhasser…besonderst aus dem nahen Osten plötzlich die besten Freunde dieser Leute werden……
    Im Sinne der Ideologie des Terrorwestens, von der Restwelt, bsp. BRICS, übernommen, wird es demnächst diese neue Staaten geben:
    Wird Zeit, dass an der Nordsee und Ostsee neue Staaten entstehen, als Reaktion auf diesen Kunstataat:
    BRICS wird es ermöglichen, der Anteil der Weissen wird ohnehin stets kleiner.

    # Islamische Republik Nordsee
    # Islamische Republik Ostsee
    # Republik Nordsee-Bangladesh

    Es gab Zeiten des massenhaften Exodus der Bevölkerung aus deutschsprachigen Gebieten, die den Terror ihrer Hegemonen nicht mehr ertragen konnten.
    Das wird sich wiederholen, sie werden Arbeit in der Türkei und China sowie Indien suchen.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki. Hay, Kotzfisch
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

  3. #1843
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    34.882

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
    Ach so. Sind sofort was „anderes“ wenn sie nicht in ihrem Land sind. Erzähl das doch mal den Leuten aus den Ländern die hier arbeiten. Was soll ich meinen Arzt sagen….der ist zufällig Syrer……
    Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #1844
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2025
    Beiträge
    771

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Ideologie des Terrorwestens, von der Restwelt, bsp. BRICS, übernommen, wird es demnächst diese neue Staaten geben:
    Wird Zeit, dass an der Nordsee und Ostsee neue Staaten entstehen, als Reaktion auf diesen Kunstataat:
    BRICS wird es ermöglichen, der Anteil der Weissen wird ohnehin stets kleiner.

    # Islamische Republik Nordsee
    # Islamische Republik Ostsee
    # Republik Nordsee-Bangladesh
    Das du eine Macke hast must du nicht immer wieder neu beweisen…….

  5. #1845
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    57.690

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
    Ach so. Sind sofort was „anderes“ wenn sie nicht in ihrem Land sind. Erzähl das doch mal den Leuten aus den Ländern die hier arbeiten. Was soll ich meinen Arzt sagen….der ist zufällig Syrer……
    Das sind die Wenigsten, die hier etwas beitragen.

    Es kommt allerdings eher Prekariat zu uns, das seinen Hass auf Juden mitbringt und hier auslebt.
    Arbeiten werden die nie, sondern ihr Leben lang in der sozialen Hängematte rumlungern. Auf Kosten der wenigen noch wertschöpfenden Menschen in dieser BRD.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  6. #1846
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2025
    Beiträge
    771

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Jeder hat das Recht auf seine Meinung.
    Welche „Meinung“……

  7. #1847
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2025
    Beiträge
    771

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Das sind die Wenigsten, die hier etwas beitragen.

    Es kommt allerdings eher Prekariat zu uns, das seinen Hass auf Juden mitbringt und hier auslebt.
    Arbeiten werden die nie, sondern ihr Leben lang in der sozialen Hängematte rumlungern. Auf Kosten der wenigen noch wertschöpfenden Menschen in dieser BRD.
    Natürlich. Aber deine „Meinung“ ist hinreichend bekannt.

    Aber sicher gehörst du zu den „wertschöpfenden Menschen in dieser „BRD“….allerdings wohl noch nicht lange…

  8. #1848
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    48.165

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Genossen der VR China sind ungewoehnlich ruhig. Wahrscheinlich berechnen sie gerade die Schaeden welche durch den voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Israelis gegen den wirtschaftlichen Kooperationspartner und militaerstragischen Buendnispartner Iran fuer chinesisch-iranisch Joint-Ventures entstanden sind.

    Die VR China ist ja bekanntlich der groesste Abnehmer von iranischen Erdoel.
    Die Chinesen haben sich gestern Abend schon gemeldet, nur wird darueber im Westen kaum berichtet.

    China: Israel's Attacks on Iran's Nuclear Facilities Dangerous Act

    14.6.2025, 19:14 Uhr

    Chinese Foreign Minister Wang Yi condemned Israel's violation of Iran's sovereignty and territorial integrity, describing the attacks by Tel Aviv on Tehran's nuclear sites as a dangerous move that violates all international norms.

    During a phone call with his Iranian counterpart Seyed Abbas Araqchi on Saturday, Wang said that China condemns Israel's violation of Iran's sovereignty, security and territorial integrity, and firmly opposes the reckless attacks targeting Iranian officials and causing civilian casualties.

    Beijing supports Tehran in safeguarding its national sovereignty, defending its legitimate rights and interests, and ensuring the safety of its people, he added.

    Israel's actions, Wang stated, seriously violate the principles of the United Nations Charter and the basic norms governing international relations. In particular, Israeli attacks on Iranian nuclear facilities have set a dangerous precedent with potentially catastrophic consequences, he noted.

    China is willing to maintain communication with Iran and other relevant parties to continue playing a constructive role in de-escalating the situation, the top diplomat continued.

    Israel launched a wave of military aggression on various civilian and military areas and residential neighborhoods in the capital, Tehran, and other major cities.

    The barbaric assault claimed dozens of lives, including civilians, top military officials and commanders as well as nuclear scientists.

    Araqchi, for his part, expressed hope that the international community would speak with one voice in urging the Zionist regime to halt offensive.

    The ranking diplomat warned that the Tel Aviv regime's onslaught would push the region into a dangerous cycle of violence.

    He emphasized his country's legitimate right to self-defense against Israel's aggression, stressing that Tehran has responded and will respond decisively to the Zionist regime's brutal actions.

    "Iran, in defense of its national sovereignty, people, and security, responded decisively to the Zionist regime's assault and is determined to exercise its legitimate right to take reciprocal action," Araqchi concluded.
    _
    Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  9. #1849
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Planet Gaia
    Beiträge
    33.278

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Ideologie des Terrorwestens, von der Restwelt, bsp. BRICS, übernommen, wird es demnächst diese neue Staaten geben:
    Wird Zeit, dass an der Nordsee und Ostsee neue Staaten entstehen, als Reaktion auf diesen Kunstataat:
    BRICS wird es ermöglichen, der Anteil der Weissen wird ohnehin stets kleiner.

    # Islamische Republik Nordsee
    # Islamische Republik Ostsee
    # Republik Nordsee-Bangladesh

    Es gab Zeiten des massenhaften Exodus der Bevölkerung aus deutschsprachigen Gebieten, die den Terror ihrer Hegemonen nicht mehr ertragen konnten.
    Das wird sich wiederholen, sie werden Arbeit in der Türkei und China sowie Indien suchen.
    Zitat Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
    Das du eine Macke hast must du nicht immer wieder neu beweisen…….
    Prosbolai sind keine Argumente.

    Warten wir daher die Zeit ab, und erinnern uns daran, dass der Staat Israel ein Kunststaat des Terrorwestens ist, aufgestellt um den Schrecken für der Region täglich vor Augen zu haben.
    Dieser Kunststaat Israel wird, trotz des laufenden Genozids, vom Deutschen 4. Reich (BRD) mit Waffen beliefert, damit die Semiten (Palästinenser) eine Stunde früher sterben.
    Die Zensur hierzu im 4. Deutschen Reich (BRD) ist bekannt.

    Wir warten die Zeit ab.

    Für Sie, da Sie weniger auf Argumente, aber mehr auf Smileys setzen:
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki. Hay, Kotzfisch
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

  10. #1850
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    57.690

    Standard AW: Israel greift den Iran an!

    Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibts dazu Nachrichtensperre. Man weiß noch nicht, wie man das am besten formulieren soll. Zwischen Abwiegeln (nicht so schlimm) bis zu Opfer (der böse böse Iran hat eskaliert) ist es gar nicht so einfach. Entweder gäbe man zu, dass der Iran nicht abwehrbare Waffen hat, die Israel schwer treffen...oder aber man kann Israel nicht als armes Opfer framen. Muss man abwägen, auf jeden Fall warten deutsche Redaktionen auf Anweisungen, bevor da irgendeine Nachricht zu rausgeht.
    Die BILD ist bereits am Rumframen. Deren Berichte lesen sich, als ob der Iran Israel völlig grundlos angegriffen hat.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Iran greift Mossad an ( israelischer Geheimdienst )
    Von goldi im Forum Krisengebiete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2022, 18:05
  2. Israel greift Gaza an
    Von Marathon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 21:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:04
  4. Israel greift durch.
    Von Alfred im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 18:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 203

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atom

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

iran

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

isael

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben