2018 beim intensiven Gedankenaustauch in Helsinki.
(es darf vermutet werden, dass es im Gespräch gerade um den damaligen deutschen Bundeskanzler Merkel gegangen sein könnte)
2018 beim intensiven Gedankenaustauch in Helsinki.
(es darf vermutet werden, dass es im Gespräch gerade um den damaligen deutschen Bundeskanzler Merkel gegangen sein könnte)
(könnte immer möglich sein!)
Natürlich habe ich diese Reaktion erwartet. Die musste und die sollte auch kommen.
Mein Beitrag war ein Intelligenztest. Du bist erwartbar glatt durchgefallen. Dabei war er gar nicht so besonders gut getarnt. Jetzt stehst du natürlich als Idiot dar, aber wen sollte das überraschen?
Bei der "Vertreibung der Händler aus dem Tempel" der sog. "Tempelreinigung" ging es um "Händler", die ihre "Geschäfte" nicht dort betreiben sollten
Der Tempel war ein "heiliger Ort", an dem gebetet werden soll, nicht "Handel getrieben":
>>
Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb hinaus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler<< Matthäus 21, 12-13
und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: »Mein Haus soll ein Bethaus heißen«; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.
(ähnlich auch in den drei anderen "Evangelien")
Handel treiben - ob "Opfertiere zu verkaufen" oder "Geldwechsel" (Münzen der "Umlaufwährung" gegen "Tempelmünzen") -
wurde damit nicht infrage gestellt, nur eben nicht im Tempel.
Es ging dabei auch nicht um "Geldmacherei", nur um den Ort
(die "Umlaufmünzen" zeigten i.d.R. den römischen Kaiser, der als ein "Gott" angesehen wurde, deshalb waren sie für die "Tempelsteuer" nicht zulässig, der "Geldwechsel" also notwendig)
Zu "Sowjetzeiten" wäre auch niemand auf die Idee gekommen, in dem "heiligen" Leninmausoleum Würstchen zu verkaufen, draußen aber schon (falls es "Würstchen" gab)
Beachte die unterste Zeile !
Als ich das Bild zufällig sah: zwei Träumer, einer mit der "Merkel-Raute",
da hat es halt "gejuckt" - "ein bischen Spaß muss sein".
Ob es nun "Humor" ist, sei dahingestellt, aber Ironie und Satire halte ich schon für probate Mittel, eine oft "hässliche Welt" erträglicher zu nehmen.
P.S. "Intellektueller" würde ich nicht selber von mir sagen
- ich bemühe mich allerdings (soweit möglich) sachlich zu bleiben und vor allen ohne Beleidigungen zu posten.
Schöne Pfingschten!
's erinnert mich an "Emil":
ab 1:02