User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 20911 von 21636 ErsteErste ... 19911 20411 20811 20861 20901 20907 20908 20909 20910 20911 20912 20913 20914 20915 20921 20961 21011 21411 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 209.101 bis 209.110 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #209101
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    93.621

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Guter Artikel.

    Ueber den Tor-Browser und das Archiv in Island habe ich den Artikel im Original jetzt mal archiviert, weil ja die Seite in der neofaschistischen und linkswoken ach so freiheitlich demokratischen EUdSSR gesperrt ist:

    Thinking Zbig: Zbigniew Brzezinski as the key to 300 years of Anglo American Grand Strategy

    Declan Hayes

    June 4, 2025
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    das ist im übrigen eine gute Quelle, lese die nur wenig, weil ich zuviel Zeit vertrödle. Der Artikel ist wirklich gut, wenn man die Britische, US Politik verstehen will, über 300 Jahren. Verlierer ist heute England, Deutschland, Österreich, die Oberkriegsteiber Wie Napoleon, wegen Blödheit untergegangen, weil man keine Geschichte kennt auch ignoriert
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  2. #209102
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Neubiberg/Lkrs. München
    Beiträge
    28.563

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Der Westen und die Ukros sollten froh sein, dass er noch nicht Iwan den Schrecklichen spielt.
    Er wird keinen Iwan den Schrecklichen spielen...dafür hatte er drei Jahre Zeit...
    Stalin liquidierte seine unfähigen Generäle...Putin sitzt nur noch dumm herum...
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

  3. #209103
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.820

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wenn die jetzt schon Sechzigjährige einziehen wollen…..
    Sieht nach „Volkssturm“ aus.
    Der Volkssturm war dann auch das Ende. Es wurde einfach nicht mehr weitergekämpft. Selenski würde jetzt Atombomben einsetzen, wenn er welche hätte.

  4. #209104
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.662

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Das ist halt eine reine Charakterfrage - gerade bei Leuten, die immer so aufdringlich mit ihrer Fallschirmjägerei angeben muss man vorsichtig sein.

    Günther und Helmut rannten oft auch noch mit rotem Barett und dreckigen Zivilklamotten rum und schwärmten wortreich von ihren Heldentaten und Erfahrungen.
    Ein guter Freund meines Bruders war bei den Fallschirmjaegern der Bundeswehr und ist danach Flugzeugpilot fuer Passagierflugzeuge geworden ( Airbus, Boing usw. ). U.a auch Fernfluege nach China und Nordamerika..., aber auch Tourifluege nach Kreta und Mallorca usw.

    Auffaellig war fuer mich nur, dass der Freund nie damit gross angegeben hat.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  5. #209105
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen

    Sagst Du es dem Putin ,- oder soll ich ?

    Natürlich wird der Westen siegen. Er hat ja millionenfach hochqualifzierte und arbeitswütige Fachkräfte importiert, die die Wirtschaft noch weiter zu Spitzenleistungen und Höchstwachstumsraten antreiben werden, als wir sie jetzt schon haben.

    Diese Bereicherung an Manpower wirkt sich auch beispielhaft auf Arbeitsmotivation und Opferbereitschaft der autochthonen Bevölkerung aus und macht den Siech der westlichen Verwertungsgemeinschaft unausweichlich.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #209106
    Mitglied Benutzerbild von Schloss
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Exil-Thüringer (CH)
    Beiträge
    7.457

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Etwas Hintergrund zur Zerstörung der Orthodoxen Kirche in der Ukraine.

    Interessant finde ich die Aussage des Priester, dass diese Zerstörung von langer Hand geplant wurde. Ich tippe mal das ist ein Teil des Kampfes bestimmter jüdischer Kreise gegen die Orthodoxen. Wer sollte sonst daran Interesse haben? Dazu passt auch der Vergleich des Priester mit dem Kampf der Bolschewiken gegen die Kirche.


    Schroeter: Herr Sikojev, im August 2024 hatte die Werchowna Rada das Gesetz verabschiedet, das die Ukrainische Orthodoxe Kirche verboten und ihre Diözesen zum Übergang zu der Orthodoxen Kirche der Ukraine verpflichtet hat. Dafür war eine Frist von 9 Monaten eingeräumt worden, die nun zu Ende geht. Wie schätzen Sie die aktuelle Sachlage ein?

    Sikojev: Die Verfolgung und faktisch seit Jahren betriebene Zerstörung der Ukrainischen Orthodoxen Kirche wurde von langer Hand geplant, finanziert und tritt seit zwei, drei Jahren in ihre finale Phase.

    Mit dem quasi-juristischen Verbot der größten und ältesten Kirche der Ukraine mit einst zwölftausend Gemeinden landesweit hat die Selenskyj-Administration nun zum finalen Schlag ausgeholt. Der Krieg gegen die eigene christliche Bevölkerung wird nun von Woche zu Woche intensiviert.

    Je nach Kooperationswillen und Interessenslage der jeweiligen örtlichen Oligarchen, Politiker oder interessierter schismatischer Religionsgruppen in den Verwaltungsbezirken (Oblast´ – Gebiet), nimmt dieses Verbotsverfahren mal mehr und mal weniger brutale Züge an: landesweit werden Priester und Bischöfe bedroht, verhört, verhaftet. Immer wieder werden Kirchen und Gemeinden von paramilitärischen Schlägertrupps angegriffen.

    Schroeter: Wie muss man sich das im Konkreten vorstellen?

    Sikojev: Der ukrainische Geheimdienst SBU übernimmt Hausdurchsuchungen, Verhaftungen, fingierte Anklagen gegen Geistliche und Laien bis hin zu Haft, Gefängnisstrafen. Oder zwingt ihre Opfer nicht selten zu Flucht und Emigration, um als letzten Ausweg das eigene Leben und das der Familien zu retten.

    Eine von Kiew etablierte Taktik: mit Knüppeln, Tränengas und Schusswaffen ausgerüstete Schlägertruppen werden zu Dutzenden oder Hunderten aus anderen Regionen eingefahren. Und dann auf die ausgesuchten Kirchen und Gemeindemitglieder losgelassen, egal ob Männer, Frauen, Kinder, Alte.

    So zuletzt geschehen beim Sturm auf eine Kathedralkirche in Tscherniwzi (Czernowitz) in der Westukraine, in Deutschland bekannt als Geburtsort von Paul Celan und Rose Ausländer.

    Parallel dazu werden – unabhängig von der Widerstandslage vor Ort – über die Katasterämter und Grundbuchverwaltungen die Gemeinden und Klöster ganz offiziell juristisch enteignet und beraubt – alles mit staatlicher notarieller Beglaubigung.

    Die offiziellen Organe der Ukrainischen Orthodoxen Kirche (Oberhaupt: Metropolit Onuphrij von Kiew) ist voll von Berichten über Brandstiftungen, Überfällen, Körperverletzungen, Vertreibungen, Verhaftungen, fabrizierten Anklagen. Das Ganze ist leicht vergleichbar mit den bolschewistischen Kirchenverfolgung Anfang der 1920er Jahre.

    Haben Sie einen Überblick über Strafmaßnahmen gegen ukrainisch-orthodoxe Priester?

    Sikojev: Metropolit Arsenij von Swjatogorsk (Oblast‘ Donezk) ist noch immer im Haft, ein endgültiges Gerichtsurteil gibt es nicht. Die Wintermonate verbrachte er in kaum geheizten Zellen bei teilweise zehn Grad oder weniger. Zu Gerichtsterminen wurde er über Hunderte Kilometer stundenlang in sogenannten „Boxen“ gefahren, in denen man nicht sitzen kann. Das ist Folter!

    Aber auch andere Bischöfe, Priester und sind seit Jahren und Monaten unter falschen Anklagen in Haft. Darunter auch ukrainische orthodoxe Journalisten: so Erzpriester Sergej Tschertilin, Walerij Stupinzkij, Andrej Owtscharenko und Wladimir Bobetschko, nur um einige zu nennen.

    Ihnen drohen Haftstrafen für „Organisierte Kriminaliät“ und sogar lebenslange Haft für „Hochverrat“. Über den schlechten Gesundheitszustand vieler Häftlinge möchte ich hier gar nicht reden.

    Gerade wurde bekannt, dass gegen einen der beliebtesten und bekanntesten ukrainischen Bischöfe, Metropolit Longin von Bantschensk (Oblast‘ Tscherniwzi), Polizei und Innenministerium mit fabrizierten Falschaussagen vorgehen – um sowohl das Kloster als auch das dazugehörige Waisenheim für über 400 schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche zu schließen.

    Erst vor einigen Monaten wurde der Geistliche vor seinem Klostertor überfallen, aufs Schwerste zusammengeschlagen und musste für Wochen hospitalisiert werden, unter der Gefahr sein Augenlicht zu verlieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nicht nur Juden, sondern auch der Vatikan hat da seine Hände im Spiel, viele der einzigartigen Ikonen und Reliquien aus den orthodoxen Klöstern wurden "in Sicherheit" gebracht und befinden sich nun im Vatikan und im Louvre.

    Die orthodoxe Religion ist einer der grundlegendsten Pfeiler, der aus Ostslawen - Russen macht. Die Ersetzung des orthodoxen Glaubens in der Ukraine stellt also eine Art von Punkt aus dem "Nations building" Konzept dar, mit welchem die Ukraine dauerhaft aus dem russischen Kulturkreis entfremdet werden sollte.
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe


  7. #209107
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    Nicht nur Juden, sondern auch der Vatikan hat da seine Hände im Spiel, viele der einzigartigen Ikonen und Reliquien aus den orthodoxen Klöstern wurden "in Sicherheit" gebracht und befinden sich nun im Vatikan und im Louvre.

    Die orthodoxe Religion ist einer der grundlegendsten Pfeiler, der aus Ostslawen - Russen macht. Die Ersetzung des orthodoxen Glaubens in der Ukraine stellt also eine Art von Punkt aus dem "Nations building" Konzept dar, mit welchem die Ukraine dauerhaft aus dem russischen Kulturkreis entfremdet werden sollte.

    Nach meiner Wahrnehmung führt man auch in Deutschland einen unsichtbaren Kampf gegen die Orthodoxen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  8. #209108
    Mitglied Benutzerbild von Schloss
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Exil-Thüringer (CH)
    Beiträge
    7.457

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Nach meiner Wahrnehmung führt man auch in Deutschland einen unsichtbaren Kampf gegen die Orthodoxen.
    Das fing mit Jugoslawien/Serbien schon an.

    Neulich in Rumänien - hat der durch EU-Wahlbetrug neu-installierte Präsident im Parlament Glückwünsche entgegengenommen, als erstes gratulierte der Rabbi, dan kamen Katholen und Evangelen, der orthodoxe Patriarch, der immerhin für 80% der Gläubigen in Rumänien steht, hat zweimal seine Hand ausgestreckt und wurde vom neuen Präsidenten von Brüssels Gnaden ganz offensichtlich boykottiert.

    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe


  9. #209109
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.662

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Er wird keinen Iwan den Schrecklichen spielen...dafür hatte er drei Jahre Zeit...
    Stalin liquidierte seine unfähigen Generäle...Putin sitzt nur noch dumm herum...
    Die Russen sind in der Ukraine jetzt mit einem vom Westen unterstuetzten blutigen und grausamen Terrorkrieg konfrontiert, der noch sehr viele Jahre anhalten koennte.

    Ich glaube wirklich langsam, dass diese Gefahr von Putin und vom Generalstab im Februar 2022 total unterschaetzt wurde und jetzt wissen die im Kreml nicht mehr, wie damit am Besten umzugehen ist ?

    Das sieht man auch daran, dass bis jetzt jeder Vergeltungsschlag gegen die Terrorbande in Kiew ausgeblieben ist.

    1 Woche ist jetzt vergangen und die kruebeln im Kreml immer noch herum... Hat man fuer solche Terroranschlaege wie auf die Personenzuege letzte Woche keine Plaene A, B und C in der Schublade ? Man muss das doch nach 3 Jahren Krieg miteinkalkulieren ?

    Verdammt nochmal, das ist ein Terrorkrieg, dann nennt Ihr im Kreml das doch endlich Antiterroroperation !

    Was soll das um den heissen Brei Herumreden und Herumlavieren ??? Russland hat es in Kiew mit Terroristen zu tun.

    Ein grosses Problem stellt auch der russische Schlendrian und die allgegenwaertige Korruption dar, was Russland massiv zusetzt und auch im Innern schwaecht.

    Selbst viele Russen wirken auf mich zunehmend ratlos.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  10. #209110
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    33.444

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit "Pearl Harbor" ist vor allem aus kommunikationsstrategischen Gründen attraktiv: Er signalisiert eine militärische Leistung mit hoher Wirkung gegen einen mächtigen Gegner. Er erzeugt mediale Bilder, die sich gut verbreiten lassen (vgl. "Putins Pearl Harbor"). Er dient als psychologischer Schlag gegen Russland, dem seine tiefe Verwundbarkeit im eigenen Hinterland vor Augen geführt werden soll.

    Dieser Vergleich romantisiert und dramatisiert jedoch die Realität. Die tatsächliche operative Wirkung (wenn auch bemerkenswert) ist militärisch deutlich begrenzter als Pearl Harbor – sowohl im Ausmaß der Zerstörung als auch in geopolitischer Tragweite.

    Der Vergleich ist daher überzogen und tendenziell propagandistisch. Er dient eher der Mobilisierung, Aufmerksamkeit und Moralstärkung – nicht einer nüchternen Analyse.

    Es handelt sich um einen emotionalen, keinen analytischen Vergleich. In der Kriegsrhetorik erfüllt er seinen kommunikativen Zweck.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 54 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 54)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 18:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 09:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 263

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben