User in diesem Thread gebannt : hmpf |
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder
Dürresommer 2025 (Symbolbild*)
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
*Wie in Qualitätsmedien.
Du willst also alles mit riesigen Batterien verseuchen, die nicht entsorgbar sind und deren Effekt als Speicher maximal einige Stunden für lokale Versorgung ausreicht.
Hast du mal die CO2-Bilanz der Herstellung und ggf. Entsorgung dieser riesigen Batterien, inkl. der Landschaftszersiedlung durch Solarparks und Windanlagen, berechnet?
Ist das CO2-neutral und besser als klassische Kraftwerke mit modernen Filtern und Sequestrierung?
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Über 90% aller LKWs fahren bereits mit Strom. Die Batterien sind kleiner und leichter als Dieseltanks; und das Laden dauert max. 5 Miniten. An jedem Rastplatz stehen mindestens 20 Zapfstellen. Bei Windstärke über 4 Bft oder Sonnenschein kostet der Strom nur 10 Cent / kWH, ansonsten 20 Cent.
Nur, wo?
Wie war das noch mit den Grünen die ernsthaft verlauten ließen CO2 freie Zonen in Berlin einzurichten !
Da war aber schnell keine Rede mehr von !
Und China hat uns schon technologisch abgehängt und nicht nur technologisch !
Wurde hier eigentlich schon mal erwähnt was in Solar Modulen so alles enthalten ist ?
Blei und Cadmium und so was soll man sich aufs Dach montieren oder an den Balkon hängen , ganz zu schweigen von den grossen Anlagen mitten auf Feldern und Wiesen !
Blei wird für die Löt-und Kontakstellen verwendet , wenn da was undicht ist kann das Blei duch Regen ausgewaschen werden !
Mir dem Solar Kram kommt die nächste Welle an giftigen Stoffen die recycelt werden müssen , macht man sich darüber eigentlich mal Gedanken ?
Bei Atomkraft sind sie mittlerweile soweit das gar kein radioaktiver Abfall oder nur noch in geringen Mengen anfällt !
Aber das wird gerne überhört !
Geändert von Rabauke076 (02.06.2025 um 09:44 Uhr)
Das ist ein Missverständnis. Es geht doch nicht darum, was ich will. Es geht darum, was gerade in den deutschen Stromnetzen passiert, weil die Stromnetzbetreiber die notwendigen Maßnahmen treffen und Hunderte Investoren erkannt haben, was notwendig ist und was sich rechnet.
Natürlich will ich die Energiewende, aber diese Entscheidung ist längst gefallen. Ich habe auch kein Problem damit, Kohle etwas länger zu nutzen und übergangsweise CO2 abzuscheiden.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder
Die Stromnetzbetreiber treffen diese schwachsinnigen Maßnahmen, weil sie dazu gezwungen werden!
Unter normalen Marktbedingungen, ohne CO2-Steuern und künstliche Anreize, würde sich der Schwachsinn niemals hier etablieren.
Und er wird epochal scheitern, wenn die Förderungen auslaufen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41