User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 20636 von 21636 ErsteErste ... 19636 20136 20536 20586 20626 20632 20633 20634 20635 20636 20637 20638 20639 20640 20646 20686 20736 21136 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 206.351 bis 206.360 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #206351
    Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.
    Registriert seit
    29.08.2024
    Beiträge
    3.659

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von airadiv1402 Beitrag anzeigen
    NATO und EU zwingen Russland zum kriegen und siegen. [...]
    Ach soooo ! Dann ist ja alles klar-
    (doch "gezwungen werden" kann nur, wer "sich gezwungen fühl" und "zwingen lässt" bzw. vorgibt, "gezwungen zu sein")

    Ich hab doch auch schon lange geschrieben, dass es (vorerst noch) nicht um die Ukraine geht,
    sondern der Krieg "gegen den Westen" geführt wird - vorwiegend gegen die EU !
    (könnte immer möglich sein!)

  2. #206352
    Mitglied Benutzerbild von luggi69
    Registriert seit
    12.11.2022
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.403

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Angriffe gegen Ziele in Sibirien und damit auf dem Staatsgebiet der Russischen Foederation, sind nicht das Werk der Ukrainer sondern der USA.
    Wer glaubt das die Ukrainer militaertechnisch und eigenstaendig faehig waeren Ziele in Sibirien zu attackieren ist nicht nur naiv sondern dumm.

    Anstelle der Russen bewerte ich daher die Attacken als direkte militaerische Einmischung der USA und NATO, mit den Konsequenzen einer offiziellen Kriegserklaerung gegen die USA und NATO.
    Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!

  3. #206353
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.557

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Jeder kann sich vertan. Vertun!

    Der Krieg in der Krieg in der Ukrine ist keine Verwechslung - alles an langer Hand geplant!
    ... seit 1947

    Hier ein besonders interessanter und beachtlicher Artikel des in New York ansaessige investigativen Journalisten und Autor von - American Kleptocracy - Casey Michel, aus dem Jahr 2022 der den Beginn der durch die CIA im Auftrage des US Schurkenregimes begangen Schandtaten, bereits im Jahr 1949, zwei Jahre nach Gruendung der CIA beweist.


    Politico.com / 11.05.2022 / von Casey Michel

    GESCHICHTSABTEILUNG


    Die Geheimoperation zur Unterstützung der ukrainischen Unabhängigkeit, die der CIA Sorgen bereitet

    Nach dem Zweiten Weltkrieg schickten Beamte in Washington in einem fehlgeleiteten Versuch, einen Aufstand gegen Moskau anzuzetteln, Dutzende Agenten in den Tod.

    Ende 1949 begannen in Mitteleuropa zahlreiche unmarkierte Flüge. Gigantische C-47, geflogen von ungarischen oder tschechischen Piloten, rasten auf die Türkei zu und schwenkten dann über dem Schwarzen Meer nach Norden ab, wobei sie dem Radar nur knapp über dem Boden entgingen. Als die Flugzeuge über Lwiw flogen, öffneten sich Fallschirme, und eine Handvoll Kommandos stürzten in den Himmel über der Sowjetukraine. Am Boden trafen sie auf ukrainische Widerstandskämpfer, die versuchten, den sowjetischen Expansionismus zurückzuschlagen.

    Die Operation Red Sox, wie sie genannt wurde, war eine der ersten verdeckten Missionen des noch jungen Kalten Krieges. Die von den Amerikanern ausgebildeten Kommandos gaben mithilfe neuer Funk- und Kommunikationsgeräte Informationen an ihre Verantwortlichen weiter und schürten so die aufkeimenden nationalistischen Bewegungen in der Ukraine, Weißrussland, Polen und dem Baltikum.

    Ziel war es, den USA beispiellose Einblicke in Moskaus Pläne in Osteuropa zu gewähren – und, wenn möglich, zur Zerschlagung des Sowjetimperiums selbst beizutragen. Über ein halbes Jahrzehnt nahmen Dutzende von Agenten an diesen Flügen teil, die zu einer der „größten verdeckten Operationen“ der USA im Nachkriegseuropa wurden. Der blutige Aufstand in der Ukraine stand im Mittelpunkt der Operation. Und in der Ukraine erlebte die CIA, wie ein Wissenschaftler schrieb, einen ihrer „eklatantesten Misserfolge im Kalten Krieg“.

    Tatsächlich war fast nichts an dieser jahrelangen Mission ein wirklicher Erfolg. Von den 85 Agenten, die die CIA in sowjetisch kontrolliertes Gebiet absetzte, wurden vermutlich drei Viertel fast sofort gefangen genommen und gefoltert oder direkt getötet. Und ihre Vorgesetzten, die durch eine Kombination aus Hybris und sowjetischer Desinformation zu Fall gebracht wurden, brauchten Jahre, um dies zu begreifen, und schickten einen Agenten nach dem anderen in den Tod entlang der westlichen Grenzen der Sowjetunion.

    Im Rahmen der Operation Red Sox wurden 85 CIA-Agenten in sowjetisch kontrolliertem Gebiet abgesetzt, um Informationen über Moskaus Pläne zu sammeln.

    Es war ein Misserfolg, an den sich nur wenige Amerikaner erinnern und der durch weitaus erfolgreichere Missionen anderswo in den Hintergrund gedrängt wurde.

    ...

    Doch die Mission des Kalten Krieges in der Ukraine und Osteuropa ist auch ein Fehlschlag, aus dem sich unzählige Lehren ziehen lassen. Angesichts der erneuten Gefahr eines Aufstands in der Ukraine müssen diese Lehren – über amerikanische Selbstüberschätzung, über die Fähigkeiten des Kremls und darüber, wie man in Europa tatsächlich einen erfolgreichen bewaffneten Aufstand entfachen kann – in die Nachkriegsstrategie einfließen, wenn die USA und ihre Verbündeten die Bemühungen des Kremls, die Ukraine zu erobern, endgültig beenden wollen.

    Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurde den amerikanischen Behörden klar, dass ihre Einblicke in die Lage ihrer ehemaligen Verbündeten in der Sowjetunion stark eingeschränkt waren. Dieser Mangel an Informationen hatte zwei wesentliche, miteinander verbundene Gründe.

    Erstens fehlte es in den USA an einem strukturierten Geheimdienstapparat, der 1947 mit der Gründung der CIA behoben wurde. Zweitens war der Mangel an Kontakten innerhalb der Sowjetunion, insbesondere in den Regionen, die sich gegen Moskaus Herrschaft wehrten, noch besorgniserregender.

    Letzteres Problem wurde noch dringlicher, als der Kreml begann, eroberte Länder zu besetzen und zu strangulieren und Regionen in Europa zu annektieren, darunter auch einen Teil der Ukraine, der sich zuvor außerhalb der Kontrolle Moskaus befand. In Washington schlug die neu gegründete CIA eine mögliche Lösung vor.

    Amerikanische Agenten sollten Vertriebenenlager in ganz Europa nach Exilanten absuchen, die sie ausbilden und dann heimlich in die Sowjetunion zurückschmuggeln könnten. Sie sollten sowohl zum Sammeln von Informationen als auch zur Vernetzung mit anderen antisowjetischen Bewegungen einsetzen.

    Doch einige CIA-Führungskräfte fragten sich, warum sie es dabei belassen sollten. Was wäre, wenn die USA diese Rückkehrer zusätzlich bewaffnen und so möglicherweise die Sowjetunion spalten könnten?

    Der Plan hatte mehrere Vorteile. Eine der wenigen wissenschaftlichen Untersuchungen der Operation beschreibt es so:

    „Damals war die sowjetische Luftabwehr erschreckend unorganisiert, sodass US-Flugzeuge ihren Luftraum nahezu ungestraft verletzen konnten.“

    Zudem landeten diese Auszubildenden aus Sicht amerikanischer Flugbegleiter keineswegs im luftleeren Raum. Vielmehr stürzten sie sich in ein Lauffeuer: ein Kriegsgebiet, in dem ukrainische Nationalisten gegen die sowjetischen Behörden kämpften, die versuchten, Moskaus Kolonialreich zu erhalten. Und diese ukrainischen Nationalisten schienen zu gewinnen.

    Zum ersten Mal seit Jahrzehnten schien die ukrainische Unabhängigkeit in greifbare Nähe gerückt, eine Botschaft, die die Amerikaner gerne bekräftigten.

    „Die ukrainische Organisation bietet ungewöhnliche Möglichkeiten, in die UdSSR einzudringen und die Entwicklung von Untergrundbewegungen hinter dem Eisernen Vorhang zu unterstützen“,

    heißt es in einem freigegebenen CIA-Dokument aus dieser Zeit . Und wenn sie Erfolg hätten,

    „könnte letztendlich eine Operationsbasis in … der Ukraine errichtet werden.“

    Den Emigranten „wurde gesagt, alles diene der Befreiung, dem Sturz der kommunistischen Regime“, schrieb Scott Anderson in „The Quiet Americans“, einem Buch über die frühe Geschichte der CIA. „Diese Botschaft wurde durch die ständige Rhetorik aus Washington noch verstärkt.“

    Casey Michel ist ein in New York ansässiger investigativer Journalist und Autor von American Kleptocracy .

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

  4. #206354
    Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.
    Registriert seit
    29.08.2024
    Beiträge
    3.659

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Vom "Europäischen Haus" hat auch der Sprecher einer der letzten NVA-Paraden zum 7. Oktober in der DDR gesprochen.
    ---
    Da hat er doch nur den Generalsekretär des ZK der KPdSU und Präsidenten der UdSSR Gorbatschow zitiert oder ihm "nachgeplappert".
    (könnte immer möglich sein!)

  5. #206355
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Ach soooo ! Dann ist ja alles klar-
    (doch "gezwungen werden" kann nur, wer "sich gezwungen fühl" und "zwingen lässt" bzw. vorgibt, "gezwungen zu sein")

    Ich hab doch auch schon lange geschrieben, dass es (vorerst noch) nicht um die Ukraine geht,
    sondern der Krieg "gegen den Westen" geführt wird - vorwiegend gegen die EU !
    Gegen wen denn auch sonst. Es sind ja nun mal Kräfte des Westens die gegen Russland einen Stellvertreterkrieg führen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  6. #206356
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    51.288

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von airadiv1402 Beitrag anzeigen
    Eine Friedensarmee ist sehr selten eine gute Armee. Um bei deinem Vergleich zu bleiben, die Bundeswehr ist wie eine Fabrik, die seit 80 Jahren nichts mehr produziert hat, in der der alte Lehrmeister genauso viel Praxiserfahrung hat wie der frische 16-jährige Lehrling. Nämlich gar keine. Das geht so seit 10 Generationen.
    Man kann auch eine 0 - Serie laufen lassen und die Ergebnisse analysieren. Nichts gegen eine Verteidigungsstreitmacht wie in der Schweiz, aber die jetzige Strategie ist doch eher eine Phantasiekonstruktion von Laienspielern, Politiker genannt. Die als Chefs und dann noch unerfahrene Rekruten - schlimmer gehts nimmer.

  7. #206357
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    35.239

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Ach soooo ! Dann ist ja alles klar-
    (doch "gezwungen werden" kann nur, wer "sich gezwungen fühl" und "zwingen lässt" bzw. vorgibt, "gezwungen zu sein")

    Ich hab doch auch schon lange geschrieben, dass es (vorerst noch) nicht um die Ukraine geht,
    sondern der Krieg "gegen den Westen" geführt wird - vorwiegend gegen die EU !
    Das ist Unsinn ! Putin wollte normale Beziehungen zur EU und der Westen hat das in seiner Dummheit gekapert und das war schon vor dem Ukrainekrieg !
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

  8. #206358
    Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.
    Registriert seit
    29.08.2024
    Beiträge
    3.659

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    [QUOTE_luggio69]Jeder kann sich vertan. Vertun!

    Der Krieg in der Krieg in der Ukrine ist keine Verwechslung - alles an langer Hand geplant!
    ... seit 1947 [...][/QUOTE]
    viel viel länger schon !!!
    (könnte immer möglich sein!)

  9. #206359
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    92.289

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Da hat er doch nur den Generalsekretär des ZK der KPdSU und Präsidenten der UdSSR Gorbatschow zitiert oder ihm "nachgeplappert".
    Der Begriff klang damals sehr modern. Die SED hat ihn übernommen.

    ---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

  10. #206360
    Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2025
    Beiträge
    656

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Ach soooo ! Dann ist ja alles klar-
    (doch "gezwungen werden" kann nur, wer "sich gezwungen fühl" und "zwingen lässt" bzw. vorgibt, "gezwungen zu sein")

    Ich hab doch auch schon lange geschrieben, dass es (vorerst noch) nicht um die Ukraine geht,
    sondern der Krieg "gegen den Westen" geführt wird - vorwiegend gegen die EU !
    Du setzt die Einsicht in außenpolitische Notwendigkeiten mit weibischer Gefühlsduselei gleich. Ist vielleicht kulturell bedingt.

    Die EU wiegt schon lange nicht mehr vor. Die wird kaum noch erwähnt. In Russland spricht man gewöhnlich von "den USA und ihren Satelliten".
    Die herrschenden Stände haben immer gelogen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 52 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 52)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 18:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 09:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 246

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben